Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Einzeltest: JL Audio HO110-W6v3


Low Output

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse JL Audio HO110-W6v3 im Test, Bild 1
12033

Kompaktes Gehäuse und den- noch abgrundtiefer Bass? Wer  glaubt, dass das unmöglich ist,  sollte sich den JL Audio HO110- W6v3 einmal genauer ansehen.

JL Audio ist eine Hausnummer, wenn es um Subwoofer geht. Das hauseigene Topmodell W7 ist eine lebende Legende, was den Konstruktionsaufwand angeht, und beinhaltet eine Anzahl extra erteilter Patente. Die Nummer zwei hört bei den Amis auf den Namen W6 und der ist bereits ein absoluter High-End-Woofer, nebenbei kommen ihm fast alle Goodies des W7 zugute. Der stabile Druckgusskorb lässt einen Großteil der Polplatte frei, was für eine effektivere Belüftung und Kühlung sorgt als die üblichen Fenster im Korb. Die JL-Audiotypische Polypropylenmembran bezieht Konus und Dustcap gleichermaßen in die Stabilität ein und greift mit einem patentierten System um den Spulenträger. Der Antrieb ist Finite-Elemente-berechnet und liefert 19 mm linearen Hub in jede Richtung.

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse JL Audio HO110-W6v3 im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Gehäuse JL Audio HO110-W6v3 im Test, Bild 3Car-Hifi Subwoofer Gehäuse JL Audio HO110-W6v3 im Test, Bild 4Car-Hifi Subwoofer Gehäuse JL Audio HO110-W6v3 im Test, Bild 5Car-Hifi Subwoofer Gehäuse JL Audio HO110-W6v3 im Test, Bild 6Car-Hifi Subwoofer Gehäuse JL Audio HO110-W6v3 im Test, Bild 7
In der Polkernbohrung befindet sich eine Phaseplug, der auch hier nichts mit Phase zu tun hat, sondern die Luftströmung ins Innere effektiver macht. Nebenbei ist der W6 auch noch ein edel anzusehender Woofer geworden, der piekfein in den USA gefertigt wird. Und doch ist das Besondere des HO110 nicht der edle 10W6, sondern das Gehäuse. HO steht für High Output und das bedeutet bei JL Audio Folgendes: Im Prinzip handelt es sich um ein Bassreflexgehäuse mit kleinem Nettovolumen und großem Reflextunnel. Der Clou ist, dass der Tunnel in einer hornartigen Öffnung ins Freie tritt und zwar genau bei der Membran. Genau genommen ist die nach innen ins Gehäuse geneigte Schallwand Teil der Austrittsöffnung des Tunnels. Der Tunnel zieht sich dabei einmal komplett ums Gehäuse entlang von Deckel, Rückwand und Boden. Das hat zwei Vorteile. Zum einen lassen sich beachtliche Tunnellängen realisieren, was mit ultratiefen Abstimmungen einhergeht und gleichzeitig sehr viel Tunnelquerschnitt bereitstellt. Zum anderen haben Membranschall und Portschall automatisch immer denselben Ursprungsort, was zu einer optimalen Addition führt. 

Labor und Sound


Selbst das Außenvolumen des HO110 ist mit 60 Litern noch kompakt, der Woofer selbst benötigt viel weniger, um richtig tief in den Frequenzkeller zu spielen. Netto weniger als 30 Liter in Verbindung mit dem ellenlangen Port verhelfen dem HO110 zu einer Reflexabstimmung auf 31 Hz. Das ist sehr tief für einen 10"-Woofer in so wenig Volumen. Die Frequenzantwort ist entsprechend tiefbassgängig mit einem -3-dB-Punkt im selben Frequenzbereich. Durch diese breitbandige Abstimmung (und weil der 10W6 von Haus aus kein Wirkungsgradmonster ist), bescheidet sich der HO110 leider mit 84 dB an einem Watt. Im Auto geht dennoch voll die Post ab, denn der HO schiebt unglaublich. Auch bei üblen Dunkelbässen aus dem Synthie bleibt die Kontur erhalten und der Woofer macht den Eindruck höchster Präzision. Auch bei „normalen“ Bassanforderungen wie einer feste getretenen Kickdrum gibt es tollen, sauberen Bass. Nur eben immer mit diesem Nachdruck, der die Trommeln ein Stückchen größer aussehen lässt, als sie sind. So richtig staubtrocken will der HO110 nicht spielen, dafür sollte man den W6 in ein geschlossenes Gehäuse pflanzen. Hier mit dem HO110 gibt es das volle Pfund auf die Ohren, und das bis zu beeindruckenden Pegeln.

Fazit

Der HO110-W6v3 ist ein echter JL Audio: Ganz anders als der Mainstream und von außerordentlicher Qualität. Zugegeben: Der Spaß ist nicht billig (denn die kompletten Gehäuse werden in den Staaten gefertigt und zu uns importiert), doch dieser Subwoofer ist auf jeden Fall etwas Besonderes. Voll der Tiefbasskracher, aber bitteschön auch präzise und kompakt.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Produkt: JL Audio HO110-W6v3

Preis: um 1490 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2016
3.5 von 5 Sternen

Referenzklasse
JL Audio HO110-W6v3

 
Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 26.7 
Einbaudurchmesser (in cm) 22.9 
Einbautiefe (in cm) 17.5 
Magnetdurchmesser (in cm) 16 
Gehäusebreite (in cm) 55.5 
Gehäusehöhe (in cm) 35.5 
Gehäusetiefe (in cm) 31 
Gewicht (in Kg) 21.7 
Nennimpedanz Box (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 1.57 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0.93 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 64 
Membranfläche (in cm²) 320 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 34.4 
mechanische Güte Qms 10.46 
elektrische Güte Qes 0.55 
Gesamtgüte Qts 0.52 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 19.8 
Bewegte Masse Mms (in g) 155.3 
Rms (in Kg/s) 3.2 
Cms (in mm/N) 0.14 
B x l (in Tm) 9.81 
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) 84 
Leistungsempfehlung 300 - 800 W 
Testgehäuse BR 35 l 
Reflexkanal (d x l) Freiform 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Absolute Spitzenklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 27.04.2016, 10:00 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.