Kategorie: DAB+ Radio

Einzeltest: PlusAudio PlusRadioDAB+


Das Radio mit dem +

DAB+ Radio PlusAudio PlusRadioDAB+ im Test, Bild 1
11583

Mit dem Modell „PlusRadioDAB+“ tritt PlusAudio zum  ersten mal im DIGITAL-HOME-Testlabor an. Was das Radio  mit + von anderen Digitalradios unterscheidet lesen Sie  hier.

Das PlusAudio-Modell mit dem Produktnamen  PlusRadioDAB+ kommt in den Farbversionen  Schwarz, Weiss, Grau und Walnuss und schickem Holzgehäuse daher und ist für rund 370  Euro zu bekommen. 

Ausstattung


Neben dem kreisförmigen Display sind auf der  Frontseite die beiden Drehknöpfe für Lautstärkeregelung und Senderwahl untergebracht.  Die Regler können außerdem zum Aktivieren  des Schlaftimers und zum Aufrufen des Menüs  verwendet werden. Am unteren rechten Rand  hat der Hersteller einen Miniklinkeneingang  zum Anschluss von externen Zuspielgeräten  sowie eines Kopfhörers untergebracht. Daneben befindet sich eine kleine LED, die über  eine aktive Bluetooth-Verbindung informiert.  Das PlusRadioDAB+ kann sich nämlich auch  ganz drahtlos mit einem Smartphone und Tablet verbinden und hierauf befindliche Musik  und auch Internetradio abspielen. Schauen wir uns die Rückseite an.

DAB+ Radio PlusAudio PlusRadioDAB+ im Test, Bild 2DAB+ Radio PlusAudio PlusRadioDAB+ im Test, Bild 3
Hier sind  eine Bassreflexöffnung sowie weitere Anschlussbuchsen zu sehen. Neben dem Netzkabel zur Stromversorgung wird hier auch die  UKW/DAB-Antenne angeschlossen. Der flexible F-Steckeradapter erlaubt den Anschluss  der mitgelieferten Wurfantenne oder der eigenen Dachantenne. Weiterhin finden wir auf  der Rückseite einen USB-Anschluss zum Aufladen externer Geräte, einen 12-Volt-Stromanschluss sowie einen weiteren Miniklinkeneingang für externe Zuspielgeräte. Last but not  least kann man das PlusRadioDAB+ auch noch  an einen HiFi-Verstärker oder Zusatzlautsprecher anschließen. Nimmt man das PlusRadioDAB+ erstmals  in Betrieb wird zunächst eine automatische  Sendersuche für DAB+ durchgeführt. Die gefundenen Programme werden dann in der Gesamtliste abgelegt und der alphabetisch erste  Sender abgespielt. Das Display, welches sich  in mehreren Helligkeitsstufen regeln lässt,  zeigt neben der aktuellen Uhrzeit und dem  Sendernamen auch den Interpreten des gerade laufenden Musiktitels an. Mit der zum Lieferumfang gehörenden Fernbedienung lassen  sich weitere Funktionen des PlusRadio DAB+  abrufen. Hierzu zählen beispielsweise auch  der eingebaute Wecker, der Sleeptimer sowie  die insgesamt acht Stationsspeicher.  Klanglich hat das PlusRadioDAB+ eine ganze  Menge auf dem Kasten. So verfügt das Modell  über gleich mehrere vorgefertigte Klangfarben  (Mittig, Jazz, Rock, Klassik,Pop, Nachrichten).  Wer es lieber individueller möchte, kann Höhen  und Bass auch selbständig anpassen. Unser  Testmuster kann leise und auch sehr laut ohne  dass der Klang verfremdet wird oder der Ton  verzerrt.

Fazit

Mit dem PlusRadioDAB+ bietet PlusAudio ein  sehr hochwertiges Digitalradio mit Bluetooth-Empfänger an. Der schicke Radioempfänger  mit Holzgehäuse und einfacher Bedienung  bietet sehr guten Rundfunkempfang und lässt  sich auch als Radiowecker benutzen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: DAB+ Radio

Produkt: PlusAudio PlusRadioDAB+

Preis: um 360 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2016
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
PlusAudio PlusRadioDAB+

 
Bewertung 
Klang 40%

4 von 5 Sternen

Praxis 40%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 10%

4 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Kymba, Duisburg 
Telefon 0203 31763485 
Internet www.plus-audio.de 
Ausstattung
- UKW/DAB+, USB-Anschluss (Ladefunktion), Bluetooth, Miniklinkeneingang, Kopfhörerausgang, Rec-out und Balance-Regelung für weiteren Lautsprecher auf der Rückseite 12-Volt-Stromversorgung, Fernbedienung, Wecker, Schlaftimer, Displayhelligkeit regelbar 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 214/112/136 
Gewicht (in g) k.A. 
Stromverbrauch (Betrieb / Standby in Watt) 9,2/0,0 
Kurz und knapp
+ hochwertiges Gehäuse 
+ umfangreiche Anschlussmöglichkeiten 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 12.01.2016, 14:33 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik