Kategorie: Netzwerkplayer

Einzeltest: Electrocompaniet EMP-2


Nordische Kombination

DLNA- / Netzwerk- Clients / Server / Player Electrocompaniet EMP-2 im Test, Bild 1
6403

Der norwegische Hersteller Electrocompaniet strickt schon eine ganze Weile an einer gescheiten Blu-ray-Lösung, die Audiophile überzeugen kann. Nachdem das Projekt zwischenzeitlich auf norwegisches Eis gelegt wurde, hat man sich einen starken Partner gesucht und präsentiert nun stolz den EMP-2.

Peripherie:


Musikserver: RipNAS Solid
Vorstufe: MalValve preamp four line AMR DP-777
Enstufen: AVM Ovation PA8
Lautsprecher: KEF XQ40 Genelec 8260A


Im nun mittlerweile vergangenen DVD-Zeitalter überzeugte Electrocompaniet mit dem EMP-1, einem Multiformatplayer, der sowohl DVD-Filmchen als auch SACDs und DVD-Audio- Scheiben abspielen konnte. Da war es natürlich an der Zeit, sich im hochwertigen Blu-ray-Segment zu platzieren. Doch warum testen wir in EINSNULL auf einmal einen Bluray- Player? Ganz einfach, speziell dieser Player hat ganz groß „Sound Quality“ auf den Fahnen stehen, spielt Blu-ray-Audio-Scheiben und CD/ SACD, ist netzwerkfähig und somit ein perfekter Kandidat für Leute, die sowohl Polycarbonattonträgern trauen als auch neuen Medien gegenüber aufgeschlossen sind. Der EMP-2 stellt sich als die Eier legende Wollmilchsau auf und tut das ziemlich eindrucksvoll: Es gibt nur wenige Tonformate, deren Wiedergabe vom Skandinavier verweigert werden.

DLNA- / Netzwerk- Clients / Server / Player Electrocompaniet EMP-2 im Test, Bild 2DLNA- / Netzwerk- Clients / Server / Player Electrocompaniet EMP-2 im Test, Bild 3DLNA- / Netzwerk- Clients / Server / Player Electrocompaniet EMP-2 im Test, Bild 4DLNA- / Netzwerk- Clients / Server / Player Electrocompaniet EMP-2 im Test, Bild 5DLNA- / Netzwerk- Clients / Server / Player Electrocompaniet EMP-2 im Test, Bild 6
Von DVD und CD über SACD und natürlich Blu-ray ist alles dabei, was der Herz begehren könnte, und über das Netzwerk kommen noch diverse Format (FLAC, WAV, AIFF) dazu. Sollten Sie das Netzwerk scheuen und trotzdem Musikdateien abspielen wollen: Kein Problem, schließen Sie einfach USB- oder eSATA-Datenträger an.

Perfekte Basis


Die Basis der Blu-ray-Einheit kommt vom amerikanischen OEM-Spezialisten Oppo. Das ist mit Sicherheit eine gute Wahl, die anerkanntesten Lieferanten hochwertiger Blu-ray-Player bauen auf diese Basis. Sie bildet schlicht ein perfekt funktionierendes Fundament für die schnelllebige Welt der in meinen Augen letzten physischen digitalen Tonträger: Der Bluray- Disc. Auch wenn ich mich mit dieser Aussage ein wenig gegen die Scheibe an sich wende, so sind doch ein paar sehr interessante Blu-ray-Audio-Discs im Umlauf, die man natürlich gern klanglich perfekt behandelt wissen möchte. Außerdem sei eines zu erwähnen: Die Blu-ray als Video-Medium wird noch lange Zeit bestehen, und das stellt sozusagen einen Mehrnutzen für den EMP-20 dar. Denn auch wenn ich selbst natürlich gesteigerten Wert auf zweikanalige, möglichst perfekte Tonwiedergabe lege, so hat es natürlich Charme, sowohl Bild- als auch Toninhalte perfekt wiedergeben zu können, ohne sich eine Armada an Gerätschaften zulegen zu müssen. Nur sind die vielen Blu-ray-Player da draußen schlecht dafür geeignet, den Highender hinsichtlich der Tonwiedergabe zufriedenzustellen. Genau dieser Optimierung hat sich Electrocomapniet angenommen und der OEM-Basis zunächst mal eine passende Behausung verpasst, die mich hinsichtlich Stabilität ein wenig an die guten alten Volvos erinnert: massiv, schwer, unkaputtbar. Das stellt eine perfekte Basis für guten Klang dar, die von der eingesetzten Elektronik gekrönt wird. Mit Class-A-Ausgangsstufen treiben die Jungs ja schon lange sehr erfolgreich Vor- und Endverstärker, und genau das haben sie auch hier wieder eingesetzt. Die im Player verbaute Vorstufe regelt die Lautstärke auf analoger Seite, so dass Endstufen oder Aktivlautsprecher direkt angeschlossen werden können. Auf einer Tochterplatine sitzt sehr intelligente Digitalelektronik. Zunächst empfängt ein asynchroner Abtastratenumsetzer die zweikanaligen PCM-Daten und rechnet sie auf 192 kHz/24 Bit hoch. Bei diesem Prozess bekommen sie gleich einen neuen Takt verpasst, was Jitter an dieser Stelle wirkungsvoll bekämpft. Die Formatkompatibilität des verwendeten Cirrus-Logic-DACs haben die Norweger voll ausgenutzt: Ist eine SACD im Laufwerk, geht‘s direkt per DSD in den Wandler, alle anderen Quellen liefern PCM. 192 kHz stellen kein Problem dar und werden sowohl über anschließbare USB-Tonträger als auch per Streaming unterstützt. Die Mehrkanalspur geht an diesem Prozess vorbei und wird von der originalen Oppo-Elektronik verarbeitet.


Praxis



Netterweise hat mir der Vertrieb mit der „The Nordic Sound“- Compilation des norwegischen Labels 2L einen audiophilen Leckerbissen als Blu-ray-Audio mitgegeben, von dem ich bereits einige Stücke als hochaufgelöster Download besaß und somit den klanglichen Unterschieden zwischen Scheibe und Netzwerkmusik auf den Zahn fühlen konnte. Dieser Vergleich ging sogar ganz leicht zugunsten der Scheibe aus, die etwas sahniger und dabei gefühlt druckvoller spielte als die per LAN eingespeiste Musik. Über das Netzwerk ist im direkten Vergleich eine leichte Tendenz zu Sterilität zu vermelden, doch ist auch hier das klangliche Niveau so hoch, dass das schon an unverschämtes Meckern grenzt. Der einzige Wermutstropfen war für mich eigentlich nur die fehlender Renderer-Unterstützung per UPnP, sprich: Man muss den Fernseher anmachen, um streamen zu können, denn die einschlägigen Tablet-PC-Apps benötigen diese Unterstützung, um ihn für die Kontrolle des Audio-Streaming ansprechen zu können. Ansonsten muss ich eines sagen: Ich hatte großen Spaß daran, Scheiben abzuspielen sowie Video- und Audioinhalte zu streamen, ohne Kompromisse bei der Audio-Wiedergabe hinnehmen zu müssen. Alles aus einem Gerät, mit einer klanglichen Leistung, die nur als exzellent bezeichnet werden kann, gibt es nicht häufig. Das wird für viele die einzig wahre Quelle sein, da bin ich mir sehr sicher.

Fazit

Der EMP-2 ist ein wahnsinnig gut ausgestatteter, ausgereifter Multiformatplayer, der speziell über seine Stereo-Ausgänge den satten Klang liefert, den ich von Electrocompaniet kenne und schätze.

Kategorie: Netzwerkplayer

Produkt: Electrocompaniet EMP-2

Preis: um 2950 Euro

8/2012
 
Ausstattung & technische Daten 
Preis: 2950 
Vertrieb: Electrocompaniet Europe, Erlangen 
Telefon: 09131 4002857 
Internet: www.electrocompaniet.de 
Breite: 466 
Höhe: 316 
Tiefe: 93 
Ausgänge: Audioausgänge: 1 x S/PDIF TCA, 1 x S/PDIF TosLink, 1 x analog XLR, 1 x Mehrkanal 7.1, Videoausgänge: 2 x HDMI, 1 x Composite, 1 x Component (Pr, Pb, Y) 
Audioformate: True24p Video, Blu-ray 2D/3D, Full HD 1080p, BD-Live(Profile 2.0), BonusVIEW, HDMI 1,4a 
Videoformate: CD, DVD, SACD, DVD-Audio, Blu-ray 2D/3D 
Besonderes: UPnP/ DLNA 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 17.08.2012, 09:05 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof