Kategorie: DVB-T Receiver

Einzeltest: Telestar digiHD TT 5 IR


Volles Programm

DVB-T Receiver ohne Festplatte Telestar digiHD TT 5 IR im Test, Bild 1
13890

Ab dem 29. März 2017 sind die privaten TV-Programme über Antenne nur noch über das Angebot „freenet TV“ zu sehen. Wir haben uns den Telestar digiHD TT 5 IR angeschaut, mit dem man auch weiterhin alle Sender empfangen kann.

Der Telestar digiHD TT 5 IR kann alle via DVB-T2 ausstrahlenden Angebote empfangen. Neben den unverschlüsselten Angeboten von ARD und ZDF ist er dank eingebautem Irdeto-Verschlüsselungsverfahren auch in der Lage, die unter der Marke freenet TV verbreiteten Privatsender zu entschlüsseln. 

Ausstattung


Der Telestar-Receiver ist klein und kompakt und fällt im TV-Schrank kaum auf. Auf seiner Frontseite sind keine Tasten zu finden. Auch auf ein Display hat der Hersteller komplett verzichtet. Einzig eine kleine LED-Leuchte gibt über den Betriebszustand Auskunft. Damit eignet sich der Telestar optimal, wenn man das Gerät im dunklen Heimkino oder Schlafzimmer betreiben möchte.

DVB-T Receiver ohne Festplatte Telestar digiHD TT 5 IR im Test, Bild 2DVB-T Receiver ohne Festplatte Telestar digiHD TT 5 IR im Test, Bild 3
Die Rückseite bietet neben dem Eingang für das Antennenkabel den HDMI-Ausgang zum Anschluss an den Fernseher, einen optischen Digitalausgang zur Verbindung mit einer HiFi-Anlage oder einem Soundbar sowie einen LAN-Ausgang und eine USB-Buchse. An der Geräteaußenseite ist zudem ein Miniklinkeneingang zu finden, über den man den Fernseher oder die HiFi-Anlage mit passendem Adapterkabel verbinden kann. Da die Programme bei DVB-T2 je nach Region auf unterschiedlichen Frequenzen ausgestrahlt werden, gilt es zunächst eine automatische Frequenzsuche durchzuführen. Anschließend können die gefundenen Programme individuell in der Gesamtliste oder eine der verfügbaren Favoritenlisten sortiert werden. Der Telestar digiTT 5 IR überzeugt im Praxistest mit sehr schnellen Umschaltzeiten. Der elektronischen Programmführer gibt eine Übersicht über die aktuell laufenden und die nachfolgenden Sendungen. Weitere Informationen zum Programm oder die aktuellen Nachrichten sind über den eingebauten Teletext-Decoder abrufbar. Ist der Receiver über LAN-Kabel mit dem heimischen Router verbunden, stellt er sogar aktuelle Wetterdaten für Ihren Wohnort bereit. Sonstige Netzwerk- und Internetdienste werden derzeit nicht unterstützt. Die USB-Schnittstelle ist zum Anstecken von externen Festplatten und Speichersticks gedacht. Hierauf befindliche Mediendateien wie Fotos, Filme und Musik kann der Telestar über einen eingebauten Mediaplayer verlustfrei wiedergeben. 

Bild und Ton


Bereits seit 31. Mai 2016 ist das neue DVB-T2 HD-Fernsehen mit sechs Programmen im Testbetrieb. Der Telestar gibt die HDTV-Sender in Full-HD-Qualität auf unserem Referenzfernseher wieder. Über HDMI und den optischen Digitalausgang werden zusätzlich Mehrkanaltonspuren ausgegeben. Möchte man Dolby-Digital-Ton nutzen, muss diese Funktion einmalig im Menü aktiviert werden.

Fazit

Mit dem Telestar digiHD TT 5 IR sind Sie bereits heute auf das komplette DVB-T2-HD-Angebot vorbereitet. Der freenet-TV-taugliche Receiver überzeugt hierbei mit schnellen Umschaltzeiten, Full-HD-Bildqualität und einem integrierten Medienabspieler für Ihre Foto-, Film- und Musikdateien.

Kategorie: DVB-T Receiver

Produkt: Telestar digiHD TT 5 IR

Preis: um 100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2017
4.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
Telestar digiHD TT 5 IR

Bewertung 
Bild: 25%

Ton: 15%

Ausstattung: 20%

Verarbeitung: 10%

Bedienung: 30%

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro) 100 
Vertrieb Telestar, Ulmen 
Telefon 02676 95200 
Internet www.telestar.de 
Ausstattung:
- freenet-TV-tauglich, HDMI, optischer Digitalausgang, Mini-Klinken-AV, LAN, USB, Favoritenlisten, elektronischer Programmführer, Teletext, Auto-Standby, Standbild, Sleeptimer, USB-Mediaplayer 
Abmessungen (B x H x T in mm): 180 x 40 x 100 
Stromverbrauch Betrieb/Standby in Watt: 5,7/0 
aktuelle SW-Version im Test: 2.5 
+ freenet TV-tauglich / USB-Mediaplayer 
- Nein 
Klasse: Mittelklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 21.06.2017, 15:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH