Kategorie: DVD-Anlagen

Einzeltest: Lenco MDV-24


Bonsai-Heimkino

DVD-Anlagen Lenco MDV-24 im Test, Bild 1
1672


Manchmal hat man einfach keinen Platz für eine ausgewachsene 5.1-Heimkino-Anlage aus sechs großen Lautsprechern, AV-Receiver und DVD-Player. Toll, dass es Alternativen gibt: Wir haben eine ultrakompakte 2.1 DVD-Anlage von Lenco getestet.

Zu einer echten Heimkino-Anlage gehört ein DVD-Player, Surround- Dekoder und Verstärker für mehrere Lautsprecher plus Subwoofer. Technische Tricks ermöglichen es, auch aus nur zwei Stereo- Lautsprechern einen virtuellen 2.1-Surroundsound zu zaubern. Eine besonders kompakte 2.1-Anlage wird unter dem Namen MDV-24 vom Hersteller Lenco für erstaunlich geringe 180 Euro angeboten.

Ausstattung


Erfreulich, dass trotz des günstigen Preises die MDV-24 hübsch ausschaut. Das verspiegelte Gehäuse ihres AV-Receivers ist sogar prima verarbeitet, und selbst die beiden kleinen Lautsprecher plus Micro-Subwoofer machen gar keinen schlechten Eindruck.

DVD-Anlagen Lenco MDV-24 im Test, Bild 2DVD-Anlagen Lenco MDV-24 im Test, Bild 3
Zum Komplettset gehört ein Echtglas- Sockel für die Elektronik – das sieht schon fast richtig hochwertig aus. Mit wenigen Bedienelementen am Gerät beherrscht die MDV-24 alle nötigen CD- und DVD-Abspielfunktionen, inklusive AM/FM-Tuner. Erstaunlich sind die vielen Aus- und Eingänge auf der Receiver-Rückseite: Neben einem Scart- und Komponenten- Anschluss für die Bildausgabe von DVD hat die MDV-24 einen digitalen Audio-Ausgang, Pre-out und einen Aux-Eingang zu bieten. Die Lautsprecherklemmen sind allerdings nur simple Klemmbügel. Auch beeindruckt die Anlage nicht durch umwerfend hohe Leistung: immerhin stehen 2 x 12 Watt für die Hauptlautsprecher und 20 Watt für den Subwoofer zur Verfügung. Für kleine Räume und nicht allzu große Ansprüche an Dynamik und Lautstärke passt das schon. Auf der „Habenseite“ ist positiv zu vermerken, dass die Lautsprecher der MDV-24 echte 2-Wege- Konstruktionen mit Hochtöner und einem Bass-Mitteltontreiber sind, gar nicht mal so selbstverständlich in dieser Preisklasse. Der Subwoofer der Anlage ist übrigens kaum größer als die beiden Stereo- Lautsprecher, ist also problemlos unterzubringen; mal schauen, was der so kann.

Hörtest


Wir haben die MDV-24 erst mal mit CDs gefüttert und die klanglichen Eigenschaften überprüft. Eigentlich nicht schlecht, was die kleine so kann. Nichts scheppert, nichts im Klangbild stört die empfindlichen Ohren unserer Profitester, alle Details der Musik kommen sogar recht entspannt daher. Was nicht funktioniert, sind die diversen DSP-Klangprogramme. Die hätte sich Lenco sparen können, denn die Anlage klingt in „neutraler“ Einstellung tatsächlich am besten, wenn auch nicht besonders laut und druckvoll. Aber bei diesen kleinen Lautsprechern und der geringen Leistung darf man keine Wunder erwarten. Gleiches gilt beim Abspielen von DVDs, auch hier bleibt die MDV-24 im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Die Bildqualität des DVD-Players liegt auf dem Niveau einfacher Einstiegsplayer, ist also völlig in Ordnung für kleinere Bildschirme.

Fazit

Die MDV-24 von Lenco ist womöglich die kleinste 2.1-Heimkino-Anlage überhaupt, sieht edel aus und klingt ordentlich. Ein kleines Wunder ist der sensationell günstige Preis von 180 Euro.

Kategorie: DVD-Anlagen

Produkt: Lenco MDV-24

Preis: um 180 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2010
5.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Lenco MDV-24

Werbung*
Aktuelle Angebote von Lenco bei:
Weitere Informationen Lenco
Weitere Informationen Lenco
Weitere Informationen Lenco
Weitere Informationen Lenco
Weitere Informationen Lenco
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Bild 20%

Ton 20%

Labor 10%

Praxis 50%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Lenco, NL-Venlo 
Telefon 0900 1520530 
Internet www.lenco.eu 
Ausstattung
Messwerte:
Leistung: 2 x 12 Watt + 1 x 20 Watt 
Abmessungen Receiver (B x H x T in mm) 200/130/310 
Abmessungen Lautsprecher (B x H x T in mm) 160/214/180 
Abmessungen Subwoofer (B x H x T in mm) 160/260/210 
Anschlüsse:
Ausgänge: Audio-out, Scart, YUV-Cinch, S-Video, Digital-Coax, Digital-optisch 
Eingänge: Aux (Cinch) USB / SD / MS (Front), FM/AM Antenne 
+ ultrakompakt 
+ edles Glas-Rack inklusive 
- geringe Leistung 
Klasse: Einstiegsklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 16.04.2010, 09:54 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages