Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Einzeltest: Philips 55PUS7600


Gestochen scharf

Fernseher Philips 55PUS7600 im Test, Bild 1
12039

Moderne Ultra-HD-Fernseher sind mit ihren Smart-TV-Fähigkeiten wahre Entertaiment- Zentralen. Dies gilt besonders für Geräte mit Android-TV-System wie den hier getesteten 55PUS7600 von Philips.

Der nahezu rahmenlose Ultra-HD-Fernseher 55PUS7600 von  Philips steht auf zwei zierlichen Metallfüßen, die seitlich am  Gehäuse angebracht sind, und benötigt somit eine Aufstellfläche, die  mindestens 133 Zentimeter breit ist – oder man hängt den Großbildfernseher einfach an der Wand auf. 

Ausstattung


Im eingeschalteten Zustand ist das dreiseitige Ambilight das offensichtlichste Ausstattungsmerkmal des Ultra-HD-fähigen Philips-Fernsehers.  Die Begleitung der Film- und Fernsehbilder mit passendem, farbigem  Licht lässt sich an  die Farbe der Wand hinter dem TV und in seiner  Charakteristik einstellen sowie mit dem drahtlos gesteuerten LED-  Beleuchtungssystem „Hue“ von Philips kombinieren. Die TV-Tuner für DVB-T, -C und -S sind in doppelter Ausführung an  Bord, passend dazu gibt es zwei CI-Plus-Schächte für Dekodermodule  vom Netzbetreiber oder Pay-TV-Anbieter.  Die Anschlussmöglichkeiten für externe Geräte sind mit vier UHD- fähigen HDMI-Schnittstellen, drei USB-Ports, S/PDIF und Scart als  Analogeingang reichlich. Über HDMI steht der Audio-Rückkanal ARC  zur Verfügung, und UHD-Bilder werden mit bis zu 60 Hz wiedergeben, wobei der Anschluss HDMI 1 auch den Kopierschutz HDCP 2.2 unterstützt.  Zahlreiche Features lassen sich über Netzwerk- bzw.

Fernseher Philips 55PUS7600 im Test, Bild 2Fernseher Philips 55PUS7600 im Test, Bild 3Fernseher Philips 55PUS7600 im Test, Bild 4
Internetverbindung nutzen, dazu gehört die Möglichkeit, Suchbegriffe per Spracheingabe zu übermitteln, die Informationen des komfortablen Online- Programmführers und die weite Welt der  Android-Apps, die unter  anderem Online-Spiele bereithält. Da solche Spiele unter Umständen  größeren Bedarf an Speicherplatz haben, lässt sich der eingebaute  16-GB-Speicher über eine USB-Festplatte erweitern, die außerdem für  USB-Recording genutzt werden kann. Außerdem sind die Streaming-Eigenschaften erwähnenswert: Dazu  gehören einerseits Online-Videodienste wie Youtube und Netflix und  andererseits die Möglichkeit, im Heimnetzwerk auf Musik und Videos  zuzugreifen oder auch als Medienserver für Multiroom-Streaming zu  dienen. Im Gegensatz zu vielen anderen 3D-fähigen Fernsehern bringt  der 55PUS7600 übrigens zwei passende Shutterbrillen im Lieferumfang  mit.  

Bedienung


Um die Vielfalt der multimedialen Funktionen, die der 55PUS7600   bietet, nutzen zu können, ist es nützlich, bei Bedarf (und durchaus auch  einmal aus Neugier) die blaue Taste der Fernbedienung zu betätigen,  mit der die Hilfe-Bibliothek des Fernsehers zur jeweils aktiven Anwendung aufgerufen wird. In unserem Test haben wir beispielsweise über  die blaue Taste die Bedienschritte für das Verwalten der Favoritenprogramme und die gezielte Suche nach Sendernamen gefunden. Die mitgelieferte Fernbedienung ist – passend zum vielseitigen Fernseher – ein Multitalent: Auf der Rückseite gibt es eine alphanummerische Tastatur, auf der   Vorderseite ein Mikrofon für Spracheingabe. Zudem lässt sich das Bedienfeld in der Mitte des Gebers sowohl als klassisches Tastenkreuz als  auch als Touchpad-Steuerung für Wischgesten nutzen. Die Wischgesten  sind beim Scrollen durch die Programme oder beim Vorspulen von  Videos (auch bei Netflix) hilfreich, aber auch eine Falle bei versehentlichem Berühren sein.  

Bildqualität


Im Test überzeugte uns der Philips mit gestochen scharfen Ultra-HD- Bildern, die wir auch über den eingebauten USB-Mediaplayer in erstklassiger Auflösung wiedergeben konnten. Ein hoher nativer Kontrast  des lichtstarken Dispalys verstärkt den sehr guten Bildeindruck.  Der Fernseher unterstützt HEVC als Ultra-HD-Kompression, wie wir  ebenfalls über USB nachweisen konnten. Die HEVC-Unterstützung für  den Satellitenempfang soll nach  Auskunft des Herstellers TP-Vision  zeitnah per Software-Update naschgerüstet werden.  Das saubere Upscaling von HD-Bildmaterial auf die UHD-Auflösung  hat uns gut gefallen, ebenso die hochskalierte Wiedergabe von Online- Videos, die zum Teil nur mit 480 Bildzeilen angeliefert wurden und  dennoch mit akzeptabler Bildqualität dargestellt wurden. Die beste Voreinstellung für Heimkino-Liebhaber ist der Bildmodus  Film, wobei wir den Einsatz von „Perfect Natural Motion“ auf niedriger Stufe zur Reduzierung von Filmruckeln und schärferen Darstellung von Bewegungen empfehlen können. Bei höherer Dosierung der  Bewegungskompensation werden die Bewegungsabläufe schön flüssig,  jedoch können sich bisweilen Halo-Artefakte störend in das Bild mischen. Bei unserem Testmuster zeigte sich einmal mehr, was mit einer Kalibrierung des Farbabgleichs zu erreichen ist: So konnten wir die  gute Voreinstellung der Werksprogrammierung zu einer sehr guten  Farbwiedergabe verbessern. Die Prüfung der 3D-Wiedergabe zeigte insgesamt korrekte 3D-Bilder,  allerdings mit einigen Geisterbild-Effekten. 

Fazit

Der UHD-TV 55PUS7600 von Philips bringt eine umfangreiche und  sehr vielseitige Ausstattung samt Android-TV und einem Extra-Spaß-faktor durch das dreiseitige Ambilight. Er überzeugte im Test mit seiner  hohen Bildqualität für HD und Ultra-HD.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Philips 55PUS7600

Preis: um 1800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2016
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Philips 55PUS7600

Werbung*
Aktuelle Fernseher Ultra HD und 8K bei:
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Bild 40% :
Ausleuchtung 3%

Farbtreue (HDMI) 7%

Kontrastumfang (HDMI) 7%

Bewegtes Bild (HDMI) 6%

Gesamteindruck 7%

Bild DVB-Tuner 5%

3D- Bild 5%

Ton 5% :
Ton 5%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 30% :
Hardware 15%

Software 15%

Verarbeitung 5% :
Verarbeitung 5%

4 von 5 Sternen

Bedienung 20% :
Fernbedienung 5%

Recording 5%

Menü Smart TV 5%

Menü Fernsehen 5%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie UHD-TV (LED) 
Vertrieb TP Vision, Hamburg 
Telefon 0180 5010 469 
Internet www.philips.de 
Messergebnisse
Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) 1320/762/215 
Gewicht in kg 18.6 
Schwarzwert (cd/m2) 0.06 
ANSI-Kontrast 2160:1 
Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) um 7500 
Stromverbrauch Betrieb/Standby 170/0,2 
EU Energielabel
Ausstattung
Bilddiagonale in Zoll / cm /Auflösung 55/139/3840x2180 
Bildfrequenz 100Hz-Niveau 
Dimming: Global / Zonen / Pixel Ja / Nein / Nein 
3D-Technik / Anz. 3D-Brillen aktiv/2 
Tuner: DVB-T / -C / -S / -IP / HDTV 2/2/2/0/ Ja 
Bild im Bild / mit Twin-Tunern Ja / Ja 
HDMI / VGA /Cinch-AV 4/0/1 
HDMI: CEC / ARC / 3-D / UHD (4K) Ja / Ja / Ja /4 
Scart (in /out) 1/ Ja / Nein 
Audio-out: analog / opt. /koax /ARC 0/1/0/4 
Kopfhörer/separat einstellbar 1/ Ja 
Display-Port: 3D / UHD (4K) Nein / Nein 
Cardreader / LAN / WLAN 0/ Ja /integriert 
USB: 2.0 / 3.0 / Player / Recorder 3/0/ Ja / Ja 
EPG / Senderliste / Favoritenlisten Ja / Ja / Ja 
Online EPG / Multiroom: Server / Client Ja / Ja / Ja 
Internet: Portal / Browser / HbbTV Ja / Ja / Ja 
Einstellung pro Eingang / pro Bildsignal Ja / Nein 
Weißabgleich / Farbkalibierung Ja / Ja 
Raumlichtsensor Ja 
Fernbedienung beleuchtet / Funk / NFC Nein / Ja / Nein 
Sprach- / Gestensteuerung Ja / Nein 
Sonstiges Tastatur-Fernbedienung, Ambilght m. Pointer 
Preis/Leistung hervorragend 
+ sehr gute Bildqualität 
+ powered by Android 
+/- Nein 
Klasse Oberklasse 
Testurteil ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 30.04.2016, 09:56 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik