Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Einzeltest: Philips 58PFL9955H


Fernseher von Format

Fernseher Philips 58PFL9955H im Test, Bild 1
3322

Der Philips Cinema 21:9 ist so etwas wie der Cineast unter den Fernsehern, ausgestattet mit Spitzentechnologie und einem Bildschirm, der dem Bildformat der meisten Hollywoodfilme entspricht. Auf den üblichen 16:9-Displays haben die Kinostreifen im breiten Leinwand-Look schwarze Balken. Abhilfe schafft Philips mit seinem 21:9-TV.

Bereits 2009 kam Philips mit dem ersten „Cinema 21:9“ auf den Markt. Mit der zweiten Generation der Cinema-21:9-Fernseher präsentiert Philips nun TV-Boliden der Superlative. Volles Kino-Breitbildformat, universeller TV-Empfang, vollflächige LED-Hinterleuchtung, Ambilight und Net-TV und sind nur einige Anhaltspunkte, um den neuen Cinema 21:9 (58PFL9955H) zu beschreiben.

Ausstattung


Das matte Display des neuen Cinema 21:9 ist mit 58 Zoll Diagonale noch etwas größer als das seines Vorgängers. Insgesamt sind die Kinofilme auf diesem Bildschirm somit noch breiter als auf einem 60-Zoll- TV im herkömmlichen 16:9-Format.

Fernseher Philips 58PFL9955H im Test, Bild 2Fernseher Philips 58PFL9955H im Test, Bild 3Fernseher Philips 58PFL9955H im Test, Bild 4Fernseher Philips 58PFL9955H im Test, Bild 5
Seine Auflösung beträgt 2.560 Pixel in der Breite und 1080 Pixel in der Höhe, als Backlight setzt Philips diesmal auf LED-Technik mit Local Dimming für diesen 400-Hertz- Fernseher. Das „H“ in der offiziellen Typenbezeichnung „58PFL9955H“ des Cinema 21:9 bezeichnet üblicherweise bei Philips Geräte mit DVB-C/-T-Empfang, während TVs mit vierfachem Tuner (DVB-C/-T/-S und Analog) ein „K“ im Namen führen. Hier stellt der Cinema 21:9 eine Ausnahme dar, denn auch er bietet die volle, HDTV-fähige Empfangsausstattung über alle Wege einschließlich Satellit (trotz des H in der Typenbezeichnung). Zunehmend wichtig wird der Empfangsweg Internet, für den Philips Net-TV über LAN und WLAN in sein Flaggschiff integriert hat, um beispielsweise die Online-Mediatheken von ARD und ZDF zu nutzen oder frei im Netz zu surfen. Ebenfalls integriert sind die 3D-Funktion und die Steuerung der aktiven Shutterbrillen, die für das dreidimensionale Heimkino zusätzlich benötigt werden. Neben den vielfältigen Anschlüssen, zu denen auch HDMI 1.4 mit Audio-Return-Channel gehört, sei noch das Ambilight erwähnt, das an drei Seiten (links, rechts und oben) den Bildinhalt mit passendem farbigen Licht begleitet. Dabei kann die Tönung des Ambilight an die Farbe der Wand angepasst werden.

Intelligente Anpassung


Dadurch, dass der Cinema 21:9 mit mehr Bildpunkten arbeitet als jeder herkömmliche Full-HD-Bildschirm, ist es notwendig, dass jeder Bildinhalt optimal aufbereitet und skaliert wird. Hier hat Philips ein ausgeklügeltes Bildmanagement entwickelt, das die verfügbare Fläche intelligent nutzt. Im Test haben sich die Einstellungen „sichtbarer Bereich maximal vergrößern“ und „Autozoom“ als ausgesprochen praxistauglich erwiesen, um beispielsweise 16:9-HDTV-Sendungen möglichst formatfüllend oder aber geometrisch korrekt ohne „Dehnung“ (also mit schwarzen Flanken) auf den Schirm zu bringen. Für HD-Quellen ist zudem eine native Pixel-für-Pixel-Darstellung aufrufbar. Insgesamt können wir dem Cinema 21:9 eine sehr gute Leistung bei der intelligenten Anpassung der verschiedensten Bildformate bescheinigen. Bei Bedarf lässt sich das Bildformat zudem rasch über die Fernbedienung dem eigenen Wunsch anpassen.

Multiview und Net-TV


Die opulente Breite des 21:9-Formats ist geradezu eine Einladung, zwei Bilder nebeneinander darzustellen. Und genau dies macht Philips mithilfe der Multiview-Funktion. Multiview wird über das Home-Menü aufgerufen und ermöglicht es, Net-TV und Fernsehen oder eine externe Quelle und ein Fernsehprogramm parallel auf den Schirm zu bringen. In unserem Test hat sich der Philips-Fernseher problemlos mit unserem WLAN-Netz verbunden und den Zugang zur Welt des Net-TV freigegeben. Philips hat dem Net-TV eine neue, benutzerfreundliche Oberfläche spendiert und wird auch „HbbTV“-Inhalte über Net-TV nutzbar machen. Wir haben über das Net-TV unter anderem in die ZDF-Mediathek geklickt und konnten deren Streams ruckelfrei in passabler Bild- und Tonqualität genießen.

Bild- und Tonqualität


Das LED-Display zeichnet sich durch eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung aus, die nur im äußersten Randbreich etwas abfällt. Dank des vollflächigen „LED-Pro“ mit Local Dimming bringt der Cinema 21:9 ein sensationell tiefes Schwarz, das sich insbesondere durch Gleichmäßigkeit auszeichnet. Dunkelgraue „Kegel“ oder „Wolken“ haben sich nicht gezeigt. Mit einer Spitzen-Leuchtdichte von fast 250 Candela pro Quadratmeter produziert der Philips kräftige Kontraste, die einen lebendigen Bildeindruck vermitteln. Für Filmfans bietet sich das Preset „Kino“ an, das zusätzlich den eigenen Bedürfnissen angepasst werden kann – beispielsweise beseitigt das Zuschalten der 400-Hertz- Bewegungskompensation auf „Minimun“ das typische Filmruckeln fast völlig und sorgt für bessere Bewegungsschärfe. Apropos Schärfe: Eventuelle Sorgen, dass die Skalierung von Blu-ray-Bildern auf die 2560 x 1920 Pixel des Displays sichtbare Unschärfen nach sich zieht, sind unbegründet. Dass hingegen eine SD-Fernsehsendung auf einem so großen Bildschirm nicht wirklich scharf sein kann, ist allerdings mit Blick auf die gesendete Qualität nachvollziehbar. Bei HDTV-Empfang über Satellit oder Kabel kann der Cinema 21:9 zeigen, dass auch ein sehr guter Fernseher in ihm steckt. Anhand von Szenen aus „Avatar 3D“ und „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen“ ging es zum 3D-Test. Hier zeigte der Cinema 21:9 eine gute 3D-Wiedergabe, die sich vor allem durch beeindruckende Räumlichkeit und helle, plastische 3D-Bilder auszeichnet. Allerdings ist bei kritischen Szenen auch der Philips-21:9-Fernseher nicht völlig frei von Geisterbild-Effekten. Erwähnenswert ist noch, dass die Shutterbrillen, die Philips als Zubehör anbietet, sich automatisch ein- und wieder ausschalten, sofern sie ein 3D-Signal vom Fernseher empfangen. Beeindruckend ist zudem die klangliche Fülle, die das TV-Flaggschiff von Philips aus seinen integrierten Lautsprechern produziert.

Fazit

Mit dem neuen 21:9 verbindet Philips Kino, Wohnzimmer-TV und Multimedia zu einem Gesamtpaket, das einen hohen Spaßfaktor garantiert. Das neue, kontraststarke 21:9-Display sorgt für Kinoatmosphäre mit knackigen Bildern im Leinwandformat. Sowohl in der Bildqualität als auch in der gesamten Ausstattung hat der „58PFL9955H“ gegenüber seinem (schon sehr guten) Vorgänger noch einmal kräftig zugelegt.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Philips 58PFL9955H

Preis: um 4200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2011
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Philips 58PFL9955H

Werbung*
Aktuelle Fernseher Ultra HD und 8K bei:
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Bild (HDMI) 50% :
Schärfe 10%

Farbtreue 10%

Kontrastumfang 10%

Artefakte 10%

Gesamteindruck 10%

Bild HDMI

Bild Komponenten

Bild Scart

Bild DVB

Ton 5% :
Ton 5%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 15% :
Hardware 8%

Software 7%

Verarbeitung 15% :
Verarbeitung 15%

4 von 5 Sternen

Bedienung 15% :
Inbetriebnahme 5%

Fernbedienung 5%

Menü 5%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie LCD-TV (LED) 
Klasse Referenzklasse 
Messergebnisse
Abmessungen (BxHxT) in mm (mit Fuß) 1460/736/260 
Gewicht in kg 30 
Schwarzwert (cd/m2) 0.05 
ANSI-Kontrast / Maximalkontrast 3.078:1/12.186:1 
Farbtemperatur (Kelvin) ca. 6500 (Kino) 
Stromverbrauch Betrieb/Eco/Standby ca. 170/ca. 120/0,1 
Ausstattung
Bilddiagonale in Zoll / cm /Auflösung 58/147/2560 x 1080 
DVB-T / -C / -S / analog / Cl / CI+ 1/1/1/1/0/1 
HD-ready 24p / HDTV integriert Ja / Ja 
HDMI / Scart / davon RGB / VGA / Komponenten 4/1/1/1/1 
AV-in (Cinch) / S-Video 0/0 
Analog-Stereo Aus- / Eingang / Subw.-out 1/1/0 
Digital-Audio Aus- / Eingang 1/0 
Kartenslot / USB / Kopfhörer SD (Videospeicher)/2/1 
LAN / WLAN / mit Internet Ja / Ja / Ja 
EPG / Senderliste / Favoritenlisten Ja / Ja / Ja 
Surroundeffekte / Tonkompression Ja / Ja 
Bild im Bild / mit 2 Tunern Ja / Nein 
Bildeinstellung pro Eingang / mit Offset und Gain Ja / Ja 
Fernbedienung beleuchtet / Multifunktion Nein / Nein 
CEC-fähig (HDMI-Steuerung) EasyLink 
Timer / Kindersicherung Ja / Ja 
Raumlichtsensor Ja 
Standfuß dreh- / schwenkbar Ja 
Sonstiges 21:9-Format, 3D 
Vertrieb Philips, Hamburg 
Telefon 01805 010 469 
Internet www.philips.de 
Preis/Leistung sehr gut 
Testurteil ausgezeichnet 
Internet www.philips.de 
Kurz und knapp:
+ + knackiges, kontrastreiches Bild 
+ + 3D 
+/- + Net-TV 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 22.02.2011, 11:44 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik