Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Einzeltest: Samsung LE-46A859S


Ansichts-Sache

Fernseher Samsung LE-46A859S im Test, Bild 1
363

Schon bevor Samsungs neues Schmuckstück überhaupt angeschlossen ist, steht fest: Der LE-46A859 gibt ein gutes Bild ab! Das „Crystal Design“ mit dem rubinrot schimmernden Rahmen ist einzigartig und verleiht dem Flachbildschirm einen Hauch von Luxus.

Oft sorgt der Wunsch nach einem neuen, größeren Fernseher für Diskussionen: „Nein, so eine große, schwarze Fläche er drückt den Raum, das kommt nicht in Frage ...“ Samsungs LCD-TVs im Crystal Design sind anders: Im ausgeschalteten Zustand beeindruckt ihr schöner Rahmen, während der Bildschirm kein mattes „schwarzes Loch“ ist, sondern dank seiner stark refl ektierenden Hochglanz-Oberfläche sehr lebendig wirkt. Der Flachbildschirm zieht allerdings nicht nur alle Blicke, sondern auch alle Staubkörner an und will immer gut gepflegt sein.

Ausstattung und Bedienung

Das Gerät empfängt TV-Signale via analoges Kabel oder DVB-T. Insgesamt hat der Fernseher vier HDMI-Eingänge, einer davon befindet sich am Side-AV direkt neben dem USB-Eingang.

Fernseher Samsung LE-46A859S im Test, Bild 2Fernseher Samsung LE-46A859S im Test, Bild 3Fernseher Samsung LE-46A859S im Test, Bild 4Fernseher Samsung LE-46A859S im Test, Bild 5Fernseher Samsung LE-46A859S im Test, Bild 6Fernseher Samsung LE-46A859S im Test, Bild 7
Er ist mit originellen und innovativen Multimedia-Funktionen ausgestattet, die der ganzen Familie einen Zusatznutzen bieten: Im Fernseher sind Kochrezepte, Spiele und Entspannungsübungen gespeichert, die jederzeit abgerufen werden können, und das Ganze macht auch richtig Spaß. Darüber hinaus bietet die Rückseite einen Netzwerkanschluss, damit Multimedia-Dateien vom PC mit dem Fernseher abgespielt werden können. Doch damit nicht genug, zusätzlich ist ein USBStick im Lieferumfang enthalten, der im Fernseher als WLAN-Antenne (samt dafür benötigter Software) dient. Damit kann man Nachrichten in Form von RSS-Feeds auf den Fernseher bringen: News, Wetter, Aktienkurse – was immer man möchte.

Bild und Ton

Dank des „Crystal Clear“-Bildschirms wirkt das Bild besonders plastisch, brillant und kontrastreich und hat eine „Plasma“-Charakteristik. Allerdings reflektiert die Frontscheibe nicht nur Lampen und Fenster, sondern sogar schon helle Möbel recht stark – das kann in dunklen Szenen störend wirken. Wie immer bei Samsung liefert der „Kino“-Bildmodus auch bei diesem Gerät auf Anhieb sehr gute Voreinstellungen fürs Fernsehen im dunklen Raum – langwierige und mühsame Einstellungsorgien sind nicht nötig. Wer dennoch entweder seinen technischen Spieltrieb walten lassen möchte oder das Gerät explizit auf die jeweiligen Umgebungslichtverhältnisse und Zuspieler abstimmen will, kann sich austoben: Viele Bildparameter sind pro Eingang im Detail einstellbar und machen selbst den anspruchsvollsten Profikalibrierer glücklich. Das HDMI-Bild vom High-Definition-Zuspieler ist atemberaubend schön: Die Farben stimmen, der Kontrast wirkt brillant, aber nicht überzogen, nennenswerte Bewegungsartefakte gibt es nicht. Lediglich ganz dunkle Bilder könnten einen noch besseren Schwarzwert aufweisen und sind vor allem in den Ecken nicht gleichmäßig ausgeleuchtet. Der Blickwinkel ist auch nicht ganz perfekt, für den besten Fernsehgenuss sollte man nicht zu sehr seitlich sitzen. Zu unserer großen Überraschung hat das Bild nicht nur über HDMI, sondern auch über den analogen Komponenteneingang und sogar über Scart gute Qualität. Bei einigen anderen Samsung- TVs wurde insbesondere die Qualität des Scarteingangs vernachlässigt; hier ist aber alles in Ordnung. Während es beim Bild wenig Kritikpunkte gibt, fällt das Urteil in puncto Ton anders aus: Die unauffällig integrierten Lautsprecher klingen nicht besonders gut. Zudem stört das ständig hörbare, brummende Betriebsgeräusch beim Fernsehen.

Fazit

Samsungs „Crystal-Design“-Fernseher sieht nicht nur gut aus, sondern bringt auch kristallklare Bilder auf den Schirm. Multimedia-Fans kommen mit dem innovativen Gerät ebenfalls auf ihre Kosten. So macht Fernsehen Spaß!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Samsung LE-46A859S

Preis: um 3400 Euro

8/2009
Werbung*
Aktuelle Fernseher Ultra HD und 8K bei:
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Carola Schönrock
Kontakt E-Mail
Datum 26.08.2009, 10:11 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik