Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Einzeltest: TCL U55C7006


Klare Kante

Fernseher TCL U55C7006 im Test, Bild 1
14364

TCL hatte zum Jahresbeginn neue Ultra-HD-Fernseher angekündigt. Noch vor der Markteinführung konnten wir ein erstes Muster aus der brandneuen „C7000er“-Baureihe testen, die sich durch ein besonders attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen soll.

Unser Testgerät ist der 140-cm- Fernseher U55C7006 von TCL, dessen unverbindliche Preisempfehlung bei 999 Euro liegen wird. Dafür gibt es ein Ultra-HD-Display mit hohem Kontrast im geradlinigen, superschlanken Design, dazu frontal abstrahlende Zweiwege-Lautsprecher und eine umfangreiche Ausstattung mit Android 6 als Smart-TV-System. 

Ausstattung


Bis auf 3D-Wiedergabe bietet der TCL U55C7006 fast alles, was eine moderne TV-Ausstattung ausmacht. Seine TV-Tuner unterstützen HDTV über Satellit, Kabelanschluss und Antenne. Über Satellit gibt es zudem Ultra-HD- bzw. 4K-Sender zu sehen. Alle drei HDMI-Eingänge verarbeiten Ultra-HD-Signale dank HDMI 2.0, und per WLAN oder LAN nimmt der TCL-Smart-TV Verbindung zum Internet und zum Heimnetzwerk auf.

Fernseher TCL U55C7006 im Test, Bild 2Fernseher TCL U55C7006 im Test, Bild 3
Es gibt eine USB-2.0- und eine USB-3.0-Schnittstelle, die zum Abspielen diverser USB-Medien genutzt werden können. Eine Aufnahmefunktion wie USB-Recording konnten wir allerdings nicht finden – schade. Zum Anschließen eines Kopfhörers gibt es eine klassische 3,5-mm-Klinkenbuchse und eine drahtlose Bluetooth- Verbindung (die Tonwiedergabe über die eingebauten Lautsprecher wird automatisch abgeschaltet). Bluetooth ist außerdem für Zubehör wie z.B. eine drahtlose Tastatur vorgesehen. Die Bluetooth-Funktion ist allerdings ziemlich versteckt und über die „Home“-Taste in den Tiefen des Einstellungen-Menüs zu finden. Eine gute Nachricht haben wir für alle, die per Satellit fernsehen: TCL hat seine Ansteuerung von Sat-Anlagen deutlich verbessert, so dass auch Anlagen für mehrere Satelliten mit diesem TV in der Regel problemlos nutzbar sein dürften. 

Bedienung


Die wie ein schmaler Stab geformte Fernbedienung könnte noch etwas übersichtlicher gestaltet sein; beispielsweise erfordern weiße Symbole auf hellgrauen Tasten genaues Hinsehen. Die Bildschirmmenüs sind übersichtlich, gut strukturiert und erlauben eine zügige Navigation. So können wir dem TCL eine gute Handhabung bescheinigen. Eine Smart- Remote mit Mikrofon zur Spracheingabe soll es laut TCL als separates Zubehör geben. Außerdem bietet TCL in Googles Play Store eine Handy-App zur smarten TV-Steuerung an. Selbstverständlich werden Streamingdienste wie Netflix, Spotify usw. und HbbTV unterstützt. Als Android-TV, der mit Android 6 auf dem aktuellen Stand der Technik ist, hat der U55C7006 Zugang zu Google-Apps und bietet Google Cast zur Vernetzung mit dem Smartphone an. 

Bild und Ton


Bildtechnisch überzeugt der TCL mit gutem Upscaling für HD-Bilder, einer insgesamt sehr guten Bildschärfe, recht gleichmäßiger Ausleuchtung (mit LED-Randbeleuchtung) und umfangreichen Einstellmöglichkeiten. Im Standard-Bildmodus arbeitet er mit einem erweiterten Farbraum, der normale TV-Bilder etwas zu knallig ausschauen lässt. Andererseits entsteht so ein lebendiger, dynamischer Bildeindruck. Für Heimkinofreunde gibt es den Bildmodus Kino, der ab Werk bereits weitgehend normgerecht voreingestellt ist und durch eine fachmännische Kalibrierung weiter optimiert werden kann. Die LED-Hintergrundbeleuchtung (Backlight) kann bei dunkler Umgebung ruhig etwas niedriger eingestellt werden. Nach unserer Kalibrierung, die sich mit dem TCL-TV und einer PC-Software wie Calman 5 als 10-Schritte-Weißabgleich fachmännisch durchführen lässt, war die Farbreinheit nahezu perfekt. Bei der Bewegtbildprüfung fiel auf, dass keine Bewegungsglättung einstellbar ist: Schnelle Bewegungen und Schwenks fallen daher leicht unscharf aus und zeigen bei Filmen das typische Ruckeln, etwa beim Schwenk über die Bostoner Hochhäuser zu Beginn von „21“. So kommt es auch nicht zum Soap-Effekt oder störenden Halo-Artefakten. HDR wird innerhalb der technischen Rahmenbedingungen dieses Mittelklasse- Fernsehers recht gut umgesetzt, wobei im HDR-Kinomodus rund 320 cd/m2 Spitzenhelligkeit von uns gemessen wurden. HDR10 auf UHD-Blu-ray – getestet mit „Der Marsianer“ – wurde korrekt erkannt und mit erweitertem Farbraum wiedergegeben, während der Trailer, der über Astra mit dem HDR-Verfahren HLG gesendet wird, ohne erweiterten Farbraum zu sehen war. Durch die nach vorn gerichteten Zweiwege-Lautsprecher und das Soundtuning von „JBL by harman“ klingt der 55-Zöller hörbar besser als die meisten Fernseher, die mit unsichtbaren Downfire- Lautsprechern ausgestattet sind. Gefallen haben uns im Test die vielen Einstellmöglichkeiten des Tonmenüs, die sich gut dosieren lassen. Wenn es um satte Bässe im Wohnzimmerkino geht, führt allerdings auch in diesem Fall kein Weg an einem externen Soundsystem vorbei.

Fazit

Für unter 1.000 Euro bietet der U55C7006 von TCL ein günstiges Gesamtpaket aus Bild- und Tonqualität plus smarten Android- TV-Funktionen. Wer für Hochkontrast mit HDR und schnelle Bewegtbilder eine wesentlich bessere Leistung wünscht, muss auch bereit sein, wesentlich tiefer in die Tasche zu greifen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: TCL U55C7006

Preis: um 1000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2017
4.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
TCL U55C7006

Werbung*
Aktuelle Angebote von TCL bei:
Weitere Informationen TCL
Weitere Informationen TCL
Weitere Informationen TCL
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Bild 40% :
Ausleuchtung 4%

Farbtreue (HDMI) 8%

Kontrastumfang (HDMI) 8%

Bewegtes Bild (HDMI) 7%

Gesamteindruck 8%

Bild DVB-Tuner 5%

Ton 5% :
Ton 5%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 30% :
Hardware 15%

Software 15%

Verarbeitung 5% :
Verarbeitung 5%

4 von 5 Sternen

Bedienung 20% :
Fernbedienung 5%

Recording 5%

Menü Smart TV 5%

Menü Fernsehen 5%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie UHD-TV (LED) 
Vertrieb TCL 
Telefon k.A 
Internet www.tcl.eu/de 
Messergebnisse
Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) 1233/790/240 
Gewicht in kg 21 
Schwarzwert (cd/m2) 0.07 
ANSI-Kontrast 2781:1 
Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) um 6400 
Stromverbrauch Betrieb/Standby 91,5/0,3 
EU Energielabel
Ausstattung
Bilddiagonale in Zoll / cm / Auflösung 55/139/3840 x 2160 
Bildfrequenz 100-Hz-Niveau 
Dimming: Global / Zonen / Pixel Ja / Nein / Nein 
Tuner: DVB-T / -C / -S / -IP / HDTV 1/1/1/0/ Ja 
Bild im Bild / mit Twin-Tunern Nein / Nein 
HDMI / VGA /Cinch-AV 3/0/0 
HDMI: CEC / ARC / 3-D / UHD (4K) Ja /1/ Nein /3 
Scart (in /out) 0/ Nein / Nein 
Audio-out: analog / opt. /koax /ARC 0/1/0/1 
Kopfhörer/separat einstellbar 1/ Nein 
Display-Port: 3D / UHD (4K) Nein / Nein 
Cardreader / LAN / WLAN 0/ Ja / Ja 
USB: 2.0 / 3.0 / Player / Recorder 1/1/ Ja / Nein 
EPG / Senderliste / Favoritenlisten Ja / Ja / Ja 
Online EPG / Multiroom: Server / Client Ja / Nein / Ja 
Internet: Portal / Browser / HbbTV Ja / Nein / Ja 
Einstellung pro Eingang / pro Bildsignal Ja / Nein 
Weißabgleich / Farbkalibierung Ja / Nein 
Raumlichtsensor Nein 
Fernbedienung beleuchtet / Funk / NFC Nein / Nein / Nein 
Sprach- / Gestensteuerung Ja / Nein 
Sonstiges HDR-kompatibel, Bluetooth 
Preis/Leistung sehr gut 
+ sehr gutes Bild, guter Ton 
+ gute Bedienung 
+/- optimaler Blickwinkel klein 
Klasse Mittelklasse 
Testurteil ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 12.09.2017, 15:02 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages