Kategorie: Games PC

Einzeltest: Daedalic Entertainment Harveys neue Augen


Klassisch gut!

Games PC Daedalic Entertainment Harveys neue Augen im Test, Bild 1
4968

Viele Adventure-Fans haben sehnsüchtig auf den neuen Titel aus dem Hause Daedalic gewartet. „Harveys neue Augen“ hebt sich mit seinen eigenständigen Ideen von anderen Spielen wohltuend ab.

Story


Klosterschülerin Lilli ist ein süßes Mädchen, brav, fleißig, pflichtbewusst und vermutlich leider dem Wahnsinn verfallen. Oder etwa doch nicht? Sind die vielen Todesfälle real oder spielen sich die ganzen wirren Geschehnisse nur in ihrem Gehirn ab? Sind das alles kindliche Verdrängungstaktiken? Was will die oberfiese Oberin Ignatz von Lilli, was der unbarmherzige Doktor Marcel? Und wieso ist Plüschhase Harvey plötzlich so gemein zu Lilli und verbietet alles, was Spaß macht? Was machen eigentlich die vielen Gnome hier – wieso malen die alles rosa an?

Gameplay


Der Edna-Nachfolger ist ein klassisches Point’n’Click-Adventure, dessen Steuerung keine Rätsel aufgibt. Klassische Adventure-Rätsel hingegen gibt es zuhauf: von sehr einfach, bis überaus knifflig und vollkommen unlogisch findet sich hier alles.

Games PC Daedalic Entertainment Harveys neue Augen im Test, Bild 2Games PC Daedalic Entertainment Harveys neue Augen im Test, Bild 3
Wer nicht weiter weiß, kann den Hinweisen der Hot- Spots nachgehen. Doch gerade die (Harveys leuchtende Augen) sind in der Umgebung teilweise sehr schlecht zu erkennen. Kurze Laufwege und ein schneller Zugriff auf das Inventar lassen dagegen Gamer-Herzen höher schlagen.

Grafik und Sound


Harveys neue Augen bietet in seiner Full-HD-Grafik sehr viel zum Gucken und Bestaunen. Hier läuft man gerne durch die Gegend und erfreut sich an den vielfältigen Details, die sehr liebevoll ausgearbeitet sind. In den handgezeichneten Layouts passiert zwar nicht viel, dennoch tut dies dem Spielspaß überhaupt keinen Abbruch. Der exzellente Soundtrack begleitet Lilli bei ihrem Treiben, dynamische Kracher wie bei Ego-Shootern sucht man allerdings vergebens. Doch das passt ja auch nicht zum klassischen Adventure.

Suchtfaktor


Tolle Grafiken, leichte und schwere Rätsel, bizarre Ideen und verrückte Charaktere findet man beim neusten Spiel von Daedalic. Leider ist die Spieldauer für ein Adventure recht kurz – nach maximal 15 Stunden ist alles vorbei.

Fazit

„Harveys neue Augen“ ist nicht nur für Fans von „Edna bricht aus“ ein Muss. Anhänger klassischer Adventures werden an diesem Titel ihre große Freude haben.

Kategorie: Games PC

Produkt: Daedalic Entertainment Harveys neue Augen

Preis: um 35 Euro

11/2011
Bewertung 
Atmosphäre / Story 25%

0 von 5 Sternen

Gamesplay 25%

0 von 5 Sternen

Grafik 20%

0 von 5 Sternen

Sound 20%

0 von 5 Sternen

Suchtfaktor 10%

0 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Plattform PC 
Vertrieb Daedalic 
Alterseinstufung (USK) 12 
Preis (UVP) 35 
Schwierigkeitsgrad Anfänger, Amateur, Profi 
+ rabenschwarzer Humor, wundervolle 2D-Handzeichnung, hervorragende Vertonung 
- stellenweise zu einfach, besonders im 2. Akt, recht kurze Spieldauer 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 14.11.2011, 11:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages