Kategorie: Games Playstation 3

Einzeltest: Namco Bandai F1 2012


Großer Rennsport

Games Playstation 3 Namco Bandai F1 2012 im Test, Bild 1
7316

Noch ein Rennspiel von Codemasters, doch dieses Mal handelt es sich um die Formel-1-Rennsimulation F1 2012, die Rennsport-Fans aus aller Welt zum dritten Mal in Folge die Freudentränen in die Augen treiben soll. Besteht beim aktuellsten Teil Grund zur Freude?

Story



In F1 2012 geht es wie schon bei den beiden Vorgängern darum, sich hinter das Lenkrad eines 750-PS-Monsters zu setzen und damit Runde um Runde auf den Rennstrecken dieser Welt zu absolvieren. Weggefallen ist dieses Jahr der Grand-Prix-Modus, was bei vielen für totales Unverständnis gesorgt hat. Alternativ gibt es jetzt den recht kurzen Champions Mode. Nach dem kurzen Tutorial ist man an Bord eines der drei Spitzenteams Ferrari, Red Bull oder McLaren. Ansonsten dreht Codemasters recht behutsam an der Fortschritts-Schraube und verlässt sich auf alte Tugenden.

Gameplay



Das Mini-Tutorial ist schnell absolviert, und wer schon einmal ein Rennspiel gezockt hat, wird sich von einigen Passagen des Intros veräppelt fühlen. Wie Gas geben, Bremsen und Lenken funktioniert, weiß wirklich jeder.

Games Playstation 3 Namco Bandai F1 2012 im Test, Bild 2Games Playstation 3 Namco Bandai F1 2012 im Test, Bild 3
Ungeachtet dessen bietet F1 2012 packende Rennen mit Kopf-an-Kopf-Finishes, schweißtreibende Action und exzellent gute Umsetzungen der Rennstrecken inklusive fantastischem Wettermodell. Regenrennen sind wirklich kein Zuckerschlecken und es bedarf viel Übung um am Ende den Sieg davonzutragen. Das Fahrgefühl ist exzellent, auch die Vermittlung der Renngeschwindigkeit ist wieder erste Klasse. Gut gelungen ist die Überarbeitung der gegnerischen Fahrer, die deutlich weniger aggressiv unterwegs sind als noch letztes Jahr.


Grafik und Sound



Optisch macht F1 2012 eine sehr gute Figur, gerade die Lichtwechsel und Regenrennen sind eine Augenweide. Zwischendurch ist die Präsentation nüchtern, doch dieses Manko gleichen die authentischen Rennsounds aus – F1-Rennatmosphäre ist garantiert.

Suchtfaktor



Volle Konzentration, viel Übung und Feingefühl sind gefragt, wer bei F1 2012 ganz vorne landen will. Für Gelegenheitsspieler ist es eigentlich zu schwer; die Profis wünschen sich den Grand-Prix-Modus zurück, um dauerhaft auf dem Fahrersitz Platz zu nehmen.

Fazit

Auch die Neuauflage des Codemasters-Paradestück überzeugt wieder mit exzellentem Fahrverhalten, toller Optik und perfekten Rennsounds. Dennoch schmälern einige Entscheidungen der Spieldesigner das Fahrerglück

Kategorie: Games Playstation 3

Produkt: Namco Bandai F1 2012

Preis: um 50 Euro

2/2013
Bewertung 
Atmosphäre / Story 25%

0 von 5 Sternen

Gamesplay 25%

0 von 5 Sternen

Grafik 20%

0 von 5 Sternen

Sound 20%

0 von 5 Sternen

Suchtfaktor 10%

0 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Plattform PS3 
Vertrieb Namco Bandai 
Alterseinstufung (USK)
Preis (UVP) 50 
Schwierigkeitsgrad Amateur, Profi, Nerd 
+ authentische Rennsounds, detaillierte F1-Boliden, tolle Regenrennen 
- nüchterne Menüs, unrealistisches Schadensmodell, KI mit Fehlern 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 28.02.2013, 18:30 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik