Kategorie: Games Playstation 3

Einzeltest: SCEE InFamous 2


Elektromeister

Games Playstation 3 SCEE InFamous 2 im Test, Bild 1
4594

Vom Fahrradkurier zum Superman? Genau diese Entwicklung hat Protagonist Cole McGrath im ersten Teil von Infamous durchlebt. Die Spieleschmiede „Sucker Punch“ hat sich zwei Jahre Zeit genommen und lässt den Elektro- Mann nun im zweiten Teil erneut auf die Menschheit los.

Infamous 2 startet mit voller optischer Wucht und brachialer Action: Ein Ungetüm von Gegner zerstört, was noch übrig geblieben ist vom alten Empire City. Cole stellt sich dem übermächtigen Gegner und muss schnell feststellen, dass gegen „Das Biest“ kein Kraut gewachsen ist. Coles Elektrokräfte können hier nichts ausrichten – ausgepowert und desillusioniert flieht unser Superheld aus seiner alten Stadt nach New Marais. Dort angekommen will er sich erholen, um wieder zu Kräften zu kommen ...

Gameplay


Coles Sidekick Zeke ist natürlich wieder mit von der Partie, einerseits, um Cole zu helfen, andererseits, um uns nach wie vor durch seine erbarmungslos flachen Witze auf den Geist zu gehen. Auf Letzteres hätten wir gerne verzichtet, nicht jedoch auf Zekes zugegebenermaßen sehr coole, oder eher elektrifizierende, Erfindung.

Games Playstation 3 SCEE InFamous 2 im Test, Bild 2Games Playstation 3 SCEE InFamous 2 im Test, Bild 3Games Playstation 3 SCEE InFamous 2 im Test, Bild 4Games Playstation 3 SCEE InFamous 2 im Test, Bild 5
Der „Amp“ ist eine Nahkampfwaffe, die, wie ein Baseballschläger geschwungen, McGrath in einen äußerst effektiven Vollkontaktkämpfer verwandelt. Damit können Gegner endlich auch im direkten Kampf eins gegen eins Schachmatt gesetzt werden. Um Cole wieder auf Vordermann zu bringen, müssen wir dieses Mal durch New Marais ziehen und uns auf die Suche nach „Kraftkernen“ machen. Diese potenten Saftspender lassen Coles Kräfte anwachsen, sind jedoch rar gesät. Auch im zweiten Teil von Infamous suchen wir nach blau schimmernden Explosionsscherben, die unsere Energie nach und nach anwachsen lassen. Allzu viel Zeit sollten wir Cole McGrath bei seiner Suche allerdings nicht gönnen, da das Biest seinen zerstörerischen Weg quer durch den Kontinent unaufhaltsam in Richtung New Marais bahnt. Wer Infamous gespielt hat, wird sich auch sofort im neuen Teil zurechtfinden. Die Steuerung per Gamepad geht leicht von der Hand, die Moves sind schnell erlernt und das Klettern nach wie vor einfach. Zu einfach eigentlich, da zum Klettern nur noch der Stick nach vorne geschoben und Taste X gedrückt werden muss, bis Cole ganz oben angelangt ist. Halt verliert er eigentlich nie, und wenn doch, kann er durch seine Superkräfte nicht zu Tode stürzen. Ein bisschen langweilig ist das schon, weil die Kletterei dadurch an Reiz und Nervenkitzel verliert. Sterben kann Cole allerdings doch, denn der Elektro-Mann sollte nach wie vor besser nicht schwimmen. McGrath scheut das feuchte Element wie der Teufel das Weihwasser. Warum? Wie war das noch gleich mit dem Föhn und der vollen Badewanne? Irgendwie nicht gut ...

Grafik und Sound


Wie zu Anfang schon erwähnt, ist Infamous 2 optisch eine Wucht. Sucker Punch hat die Zeit gut genutzt, um an der Grafikschraube zu drehen. Die Stadt wirkt lebendiger als je zuvor, die Weitsicht ist famos und die Lichteffekte sind beeindruckend. Infamous 2 glänzt mit sehr druckvollem Sound, dem es nicht an guten Raumeffekten mangelt. Leider sind die deutschen Sprecher nicht von hoher Qualität und wirken teilnahmslos – etwas besser sind die englischen Originalstimmen.

Suchtfaktor


Guter Cole, böser Cole: Bei diesem Spielprinzip drängt es sich geradezu auf, beide Seiten zu spielen und sich an unterschiedlichen Enden zu erfreuen. Doch generell ist die Story zu geradlinig, die Entwicklung von Coles Charakter zu simpel und die Nebenmissionen sind zu eintönig und lieblos gestaltet. Dennoch macht es nach wie vor großen Spaß, sich kletternd, schwebend, fliegend und auf Oberleitungen gleitend durch die Stadt zu bewegen.

Fazit

Gegenüber dem Vorgänger wurde ordentlich an der Grafikschraube gedreht und ein Pfund Action draufgepackt. Doch dadurch wird Infamous 2 nicht zum großen Überflieger, da leider an der Story zu sehr gespart wurde. Dennoch ein mehr als gutes Actionspiel mit packenden Momenten, gutem Gameplay und toller Optik.

Kategorie: Games Playstation 3

Produkt: SCEE InFamous 2

Preis: um 72 Euro

9/2011
Bewertung 
Atmosphäre / Story 25%

0 von 5 Sternen

Gamesplay 25%

0 von 5 Sternen

Grafik 20%

0 von 5 Sternen

Sound 20%

0 von 5 Sternen

Suchtfaktor 10%

0 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Plattform PS3 
Vertrieb SCEE 
Alterseinstufung (USK) 16 
Preis (UVP) 72 
Schwierigkeitsgrad Amateur, Profi, Nerd 
+ Moralsystem (gut oder böse) · Level-Editor · spektakuläre Optik/toller Sound 
- deutsche Synchronstimmen schwach · simple Story · viele uninteressante Nebenmissionen 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 12.09.2011, 12:48 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages