Kategorie: Games Wii

Einzeltest: Nintendo Xenoblade Chronicles


Der Weg ist das Ziel

Games Wii Nintendo Xenoblade Chronicles im Test, Bild 1
4957

Das Rollenspiel Xenoblade Chronicles verspricht einer der Highlights für die Wii-Konsole zu werden. Ob das Spiel seinen vielen Vorschusslorbeeren gerecht wird, klären wir mit diesem Test.

Story


In längst vergangenen Tagen bekämpften sich zwei Titanen. Auf den Trümmern ihrer gigantischen Körper entwickelten sich zwei unterschiedliche Lebensformen, die sich wiederum unerbittlich gegeneinander bekriegten. In den Kampf für die Menschen von Bionis zog der Held Duncan mit seinem mächtigen Schwert Monado. Doch der wurde von den roboterartigen Wesen, die auf Mechonis siedeln, überrannt. Nun muss ein neuer Held ran, um die für die Freiheit der Menschen zu kämpfen. In der Rolle des Nachwuchshelden Shulk machen wir uns zur Rettung der Menschheit auf, zusammen mit unseren beiden treuen Weggefährten im Huckepack. Zu Anfang wissen wir noch so gut wie nichts von den Kräften des Schwertes Monado, das sich in unserem Besitz befindet, da es der geschwächte Duncan nicht mehr führen kann.

Games Wii Nintendo Xenoblade Chronicles im Test, Bild 2Games Wii Nintendo Xenoblade Chronicles im Test, Bild 3Games Wii Nintendo Xenoblade Chronicles im Test, Bild 4
Deshalb kämpfen wir mit einem normalen Schwert, bis wir mehr Kampferfahrung gesammelt haben und mit Monado umgehen können.

Gameplay


Wir steuern immer eine Gruppe von drei Charakteren, die gemeinsam alle Kämpfe und Herausforderungen meistern. Vor der Kampfhandlung muss festgelegt werden, welchen der drei Figuren gesteuert werden soll. Die beiden anderen helfen dann mit, um den Sieg davonzutragen. Das Kampfsystem ist anfangs etwas verwirrend, da die Charaktere halbautomatisch kämpfen, sobald ein Gegner nah genug ist. Spezialfähigkeiten zur Abwehr der Gegner, Heilung und so weiter stehen in der Symbolleiste zur Verfügung. Hier muss gut geplant werden, da sich die Spezialattacken verbrauchen und nicht für jeden Gegner eignen. Mit dem Steuerkreuz wird eine Attacke ausgewählt, alles weiter passiert dann wieder automatisch. Leider ist die Kamera ein wenig zickig, so dass die Übersicht leidet. Im Kampf gegen eine große Gegnerschar wählt man so schon einmal den falschen Gegner aus. Hat man sich an das Kampfsystem gewöhnt, machen die Keilereien großen Spaß. Mit dem Classiccontroller gelingt dies übrigens präziser als mit Nunchuk und Co.

Grafik und Sound


Es ist schon erstaunlich, was die Entwickler von Xenoblade Chronicles aus der etwas in die Tage gekommenen Konsole Wii herausholen. Grafisch dürfte das auf jeden Fall der am beeindruckendste Titel für die Wii sein. Es macht Spaß durch die riesige, sehr detaillierte Welt zu streifen und sich von der Vielfalt der Dinge begeistern zu lassen. Leider wird die Freude an der Grafik durch ständiges Kantenflimmern etwas getrübt. Zum Spiel passt der eher ruhige und abwechslungsreiche Soundtrack, allerdings wiederholen sich während der Kämpfe die stets gleichen Sprüche unserer Helden. Wer mit Englisch seine Schwierigkeiten hat, kann sich auf die guten deutschen Untertitel verlassen.

Suchtfaktor


Xenoblade Chronicles besitzt fast schon epische Ausmaße: In den nicht enden wollenden Landschaften durchläuft man sehr abwechslungsreiche Tier- und Pflanzenwelten. Die Lernkurve ist recht steil und das Kampfsystem gewöhnungsbedürftig. Dennoch macht das Spiel sehr großen Spaß und ist aufgrund seines gigantischen Umfangs, der sehr gut erzählten Geschichte und der Entscheidungsfreiheiten im Spielverlauf unglaublich motivierend. So kann man sich mit Xenoblade Chronicles blendend unterhalten lassen, bis es dann „schon“ nach 90 bis 100 Stunden vorbei ist.

Alterseinstufung(USK): 12


Fazit


Endlich mal wieder ein Rollenspiel mit epischem Ausmaß, toller Geschichte, prächtigen Landschaften und mächtigen Gegnern. Xenoblade Chronicles motiviert und unterhält viele, viele Stunden lang – Highlight!

Kategorie: Games Wii

Produkt: Nintendo Xenoblade Chronicles

Preis: um 50 Euro

11/2011
Bewertung 
Atmosphäre / Story 25%

Gamesplay 25%

Grafik 20%

Sound 20%

Suchtfaktor 10%

Ausstattung & technische Daten 
Plattform Wii 
Vertrieb Nintendo 
Alterseinstufung (USK) 12 
Preis (UVP) 50 
Schwierigkeitsgrad Anfänger, Amateur, Profi 
+ riesiger Spieldauer von über 80 Stunden · grafisch beeindruckender Wii-Titel · riesige Welt, spannende Story 
- keine deutsche Sprachausgabe · Kamera hakt des öfteren · ständiges Kantenflimmern 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 21.11.2011, 12:28 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik