Kategorie: HDMI Kabel

Einzeltest: In-Akustik Profi HDMI-Micro 2.0 LWL


HDMI-Kabel mit Lichtwellenleitertechnik

HDMI Kabel In-Akustik Profi HDMI-Micro 2.0 LWL im Test, Bild 1
16185

Meterlange, sichtbar verlegte Kabel in der Wohnung oder im Heimkino gelten als unsexy. Optimale Abhilfe verspricht das Kabel „Profi HDMI-Micro 2.0 LWL“ von In-Akustik, das wir mit 20 m Länge getestet haben.   

Besonders auf langen Kabelstrecken können bei klassischen HDMI-Kabeln Verluste in der Bild- und Tonqualität auftreten. Mithilfe von optischer Signalübertragung per Lichtwellenleiter (LWL) lassen sich hingegen große Distanzen bis zu 100 Metern überbrücken. Das sehr flexible HDMI-Lichtwellenleiterkabel „Profi HDMI-Micro 2.0 LWL“ von In-akustik hat nur 4 mm Durchmesser und an beiden Enden schmale HDMI-Micro-Stecker. Das In-Akustik-Kabel, das wir in der 20-m-Version getestet haben, lässt sich damit durch ein Leerrohr schieben bzw. durch eine mitgelieferte Zughilfe, die den Stecker bei der Montage schützt, einziehen. Zwei mitgelieferte Adapter machen die HDMI-Micro-Stecker am Ende zu vollwertigen HDMI-Steckern (HDMI Typ A) mit 24-karätiger Vergoldung an den Kontaktflächen.     

Volles Programm


Die LWL-Kabel unterstützen hochauflösende Ultra-HD-Videosignale mit 50 bzw. 60 Hz Bildfrequenz und HDR.

HDMI Kabel In-Akustik Profi HDMI-Micro 2.0 LWL im Test, Bild 2
Sie lassen sich zur Verbindung von Geräten mit HDMI-2.0-Schnittstelle einsetzen, wobei auch der Kopierschutz HDCP 2.2 unterstützt wird (unter anderem wichtig für die Wiedergabe von Ultra-HD-Blu-ray). Das Profi -HDMIMicro- 2.0-LWL-Kabel ist in Längen von 10, 15, 20 und 30 Metern sowie mit 50, 70 und 100 Metern Länge auf einer Spule erhältlich und unterstützt bis zu 50 Metern auch den HDMI-Rückkanal ARC. Bei der Installation ist die Signalrichtung unbedingt zu beachten; für die Bildsignale ist diese Verbindung eine Einbahnstraße. Die Stromversorgung für die elektronisch-optischen Wandler im Kabel erfolgt von den HDMI-Anschlüssen der Geräte aus. Für Fälle, in denen diese Versorgung zu knapp ausfällt, liefert In-Akustik ein USB-Adapterkabel mit, das auch in unserem Test hilfreiche Dienste leistete. Der Praxistest zeigte, dass das LWL-HDMI-Kabel alle Bild- und Tonsignale in lupenreiner Qualität zuverlässig überträgt.     

Fazit

Fazit

Das Profi HDMI-Micro 2.0 LWL von In-Akustik überbrückt dank optischer Signalübertragung über große Strecken 4K-Video und hochauflösenden Ton mit höchster Qualität. Besonders praktisch ist, dass es sich sehr gut im Leerrohr installieren lässt.

Kategorie: HDMI Kabel

Produkt: In-Akustik Profi HDMI-Micro 2.0 LWL

Preis: um 396 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2018
4.5 von 5 Sternen

Referenzklasse
In-Akustik Profi HDMI-Micro 2.0 LWL

Bewertung 
Verarbeitung 20%

5 von 5 Sternen

Performance-Gewinn 60%

4.5 von 5 Sternen

Praxis 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
HDMI-Kabel In-Akustik Profi HDMI-Micro 2.0 LWL 
Kategorie HDMI-Kabel 
Erhältliche Längen 10 bis 100 m 
Spezifikationen Lichtwellenleiter-Technologie/Richtungsgebundene Übertragung/4k- und HDR-geeignet/Leerrohr-Installtion möglich 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Referenzklasse 
Vertrieb In-Akustik, Ballrechten-Dottingen 
Telefon 07634 56100 
Internet www.in-akustik.de 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Kontakt E-Mail
Datum 24.08.2018, 14:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages