Kategorie: Hifi sonstiges

Einzeltest: Audioquest JitterBug


Frequenzfresser

Hifi sonstiges Audioquest JitterBug im Test, Bild 1
14771

Bei der Entwicklung von USB dachte man eigentlich nicht unbedingt an Audioanwendungen, doch heute ist diese Übertragungsart nicht mehr wegzudenken. Zeit, den Universalanschluss etwas audiophiler zu machen.

USB ist eine hervorragende Verbindung, die die Datenübertragung in den letzten Jahren revolutioniert hat. Es ist der Standard geworden, nicht nur um Signale von einem Gerät an ein anderes zu übertragen, sondern auch, um Energie zu transferieren. Nicht umsonst bieten gerade Mobilgeräte mittlerweile nur noch einen einzigen Anschluss, um gleichzeitig den Akku aufzuladen und das System mit Zubehör zu erweitern. Simplizität ist zwar eine feine Sache, und je weniger verschiedene Anschlüsse und Verbindungen es gibt, desto besser, doch die gleichzeitige Übertragung von Strom und Daten über das gleiche Kabel kann sich durchaus auch negativ auf die Qualität des Signals auswirken.

Hifi sonstiges Audioquest JitterBug im Test, Bild 2Hifi sonstiges Audioquest JitterBug im Test, Bild 3Hifi sonstiges Audioquest JitterBug im Test, Bild 4
Für die meisten Anwendungen ist das nicht weiter relevant, doch gerade bei recht empfindlichen Audiokomponenten kann dies problematisch sein, da der Klang hier direkt betroffen sein kann. Audioquest hat sich schon lange auf die Herstellung hochwertiger Verbindungen für Audio- und Videoanwendungen spezialisiert und findet bei der USB-Übertragung natürlich eine passende Spielwiese, um ihr Können zu beweisen. Die von Audioquest gefundene Lösung für die audiophile Nutzung des eigentlich für IT-Technik genutzten Universal Serial Bus ist der JitterBug. Ein unauffälliger USB-Filter, der an jedem Gerät verwendet werden kann. Mit etwa fünf Zentimetern Länge ist er in etwa so groß wie ein handelsüblicher Speicherstick, bietet anstelle eines einzelnen Anschlusses jedoch gleich zwei USB-A-Buchsen. Einer in einer männlichen Form und ein weiblicher auf der gegenüber liegenden Geräteseite. So wird der JitterBug einfach auf das Ende eines USB-Kabels gesteckt, das dann wie gewohnt verwendet werden kann. Dabei funktioniert der winzige Filter vollkommen passiv, benötigt also keine weitere Stromquelle oder Software, sondern setzt sich einfach in den Signalweg der bestehenden Verbindung. Dort unterdrückt der JitterBug dann die hochfrequenten Störungen, die ein USB-Anschluss bei der Nutzung verursacht, sowohl bei der stromführenden Verbindung des Kabels wie auch bei der Datenübertragung. Genau diese hochfrequenten Interferenzen, auch Noise genannt, sorgen für eine Verschlechterung der Signalqualität, und damit des Klangs. Doch nicht nur im direkten Signalweg kann der JitterBug hilfreich sein, sondern auch an nicht verwendeten USB-Buchsen. Hier sorgt der kleine Filter dann dafür, dass der nicht genutzte Eingang, der trotzdem ständig mit Signalen bombardiert wird, praktisch totgelegt wird. Somit gibt es keine Möglichkeiten mehr, dass Störungen auf andere Komponenten übertragen werden. Im Test stellte sich diese Methode als durchaus brauchbar heraus. Das Spiel der verwendeten Komponenten wirkte tatsächlich klarer und definierter. Wirklich bemerkbar macht sich der JitterBug aber im direkten Signalweg zwischen Quellgerät und D/A-Wandler. Hier führte die optimierte Signalübertragung zu einem dunkler wirkenden Hintergrund, der die Musik klarer und konturierter wirken ließ. Alles wirkte ein wenig schärfer und näher als zuvor. Der kleine, unauffällige JitterBug erweist sich also als enorm einfache Lösung, die USB-Übertraung hinsichtlich des Klangs zu optimieren, wobei der wirklich günstige Preis den JitterBug auch bei schlanken Setups mit wenigen Komponenten lohnenswert macht.

Fazit

Der JitterBug mag unscheinbar aussehen, doch klanglich macht er sich sofort bemerkbar. Der unkompliziert einsetzbare Filter ist ein hervorragender Partner für jeden audiophil genutzten USB-Anschluss.

Kategorie: Hifi sonstiges

Produkt: Audioquest JitterBug

Preis: um 50 Euro

11/2017
Ausstattung & technische Daten 
Kategorie USB-Filter 
Vertrieb Audioquest, Roosendaal (NL) 
Telefon +31 165 541404 
Internet www.audioquest.com 
Abmessungen (B x H x T in mm) 19/12/50 
Eingänge: 1 x USB-A 
Ausgänge 1 x USB-A 
Gewicht: etwa 10 Gramm 
checksum Der JitterBug mag unscheinbar aussehen, doch klanglich macht er sich sofort bemerkbar. Der unkompliziert einsetzbare Filter ist ein hervorragender Partner für jeden audiophil genutzten USB-Anschluss. 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Philipp Schneckenburger
Autor Philipp Schneckenburger
Kontakt E-Mail
Datum 22.11.2017, 15:02 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages