Kategorie: Hifi sonstiges

Einzeltest: Mini-DSP Room EQ Wizard


Mikro- Controller

Hifi sonstiges Mini-DSP Room EQ Wizard im Test, Bild 1
13293

Eine Wiedergabekette kann so fehlerfrei und linear arbeiten, wie sie möchte – irgendwann ist der Punkt erreicht, wo elektrische Signale in bewegte Luft umgesetzt werden – und genau da beginnen die Probleme

Und damit meine ich nicht einmal den Lautsprecher selbst – selbst, wenn er in der Regel das schwächste Glied in der Kette ist. Viel problematischer ist die Interaktion des abgestrahlten Schalls mit dem Raum. Die Erkenntnis hat lange gebraucht, sich durchzusetzen – inzwischen ist es aber angekommen: Die Raumakustik ist beim Musikhören ein, wenn nicht der entscheidende Faktor. Was aber tun, wenn man sich den Raum, in dem normalerweise auch noch Menschen leben müssen, nicht mit kubikmetergroßen Absorbern und Diffusoren vollstellen möchte? Nun, man geht zurück an die Quelle des Schalls, der vom Raum verhunzt wird und versucht, an dieser Stelle zu optimieren. Was nicht angeregt wird, kann auch nicht resonieren, so die einfache wie bestechende Logik.

Hifi sonstiges Mini-DSP Room EQ Wizard im Test, Bild 2Hifi sonstiges Mini-DSP Room EQ Wizard im Test, Bild 3Hifi sonstiges Mini-DSP Room EQ Wizard im Test, Bild 4Hifi sonstiges Mini-DSP Room EQ Wizard im Test, Bild 5Hifi sonstiges Mini-DSP Room EQ Wizard im Test, Bild 6Hifi sonstiges Mini-DSP Room EQ Wizard im Test, Bild 7
Es soll aber an dieser Stelle ausdrücklich gesagt sein, dass die Optimierung der Raumakustik immer die erste Wahl sein sollte – Probleme müssen an der Wurzel beseitigt werden. Und komplette Hallkatastrophen von Räumen können natürlich nicht mehr durch Veränderung des Quellsignals korrigiert werden.  Was bei den meisten Surroundreceivern schon selbstverständlich ist, fristet in der normalen Stereoanlage ein Schattendasein: Einmess-Software. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass in Surroundanlagen immer ein DSP an Bord ist, der die Signale aufbereitet und an die zahlreichen Kanäle verteilt – so etwas gibt es im Stereoverstärker nicht.  Nun, in Folge des DSP-Siegeszugs kann man aber – und das sogar umsonst – auf eine mächtige Software zugreifen, die alle Funktionen (und sogar noch etliche mehr) zur messtechnischen Beurteilung eines Raums mitbringt: Room-EQ-Wizard, kurz REW. Genau genommen handelt es sich – das liegt in der Natur der Sachen – um ein auch für Lautsprechermessungen ziemlich brauchbares Programm, mit dem sich Frequenzgang-, Impuls- und Klirrmessungen machen lassen, ebenso Wasserfalldiagramme und noch vieles mehr. Außerdem gibt es, neben diversen andern Funktionen, auch ein Berechnungsprogramm für Raummoden, mit dem anhand der Dimensionen eines Zimmers und dessen Grenzflächenbeschaffenheit schnell die grundsätzlichen Resonanzen im Bassbereich berechnet werden können.

Fazit

Mit dem Messmikrofon, der Freeware  Room EQ Wizard und einem Mini-DSP- Controller hat man gerade in einem digitalen Setup ein mächtiges Werkzeug in  der Hand, mit dem man die Anregung problematischer Stellen in der Raumakustik  wirkungsvoll unterbinden kann.

Kategorie: Hifi sonstiges

Produkt: Mini-DSP Room EQ Wizard

Preis: um 360 Euro

2/2017
Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Messmikrofon + DSP Umik-1+ minidsp 
Vertrieb: Blue Planet Acoustic, Eschborn 
Telefon: 069 27240586 
Internet: www.oaudio.de 
E-Mail info@oaudio.de 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 01.02.2017, 09:57 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.