Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Vergleichstest: Focal (Car) 165KR2


Focal 165KR2

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Focal (Car) 165KR2 im Test, Bild 1
11219

Das 165KR2 ist mittlerweile ein Klassiker im Focal-Programm. Als Topmodell der K2-Power-Serie ist es nach wie vor aktuell.

Die Kevlarserie hat Tradition im Programm des französischen Herstellers Focal. Außerdem zeigen die Lautsprecher, die nach wie vor auf dem Firmensitz in Frankreich gebaut werden, ein Höchstmaß an Eigenständigkeit. Man hat nie den Eindruck, dass Focal bei anderen Herstellern abguckt – eher umgekehrt. So heben sich auch die Lautsprecher dieses Sets angenehm aus der Masse heraus – wo sonst findet man Inverskalotten-Hochtöner mit Gewebemembran? Beim TNK genannten Tweeter kommt natürlich Kevlar zum Einsatz, das durch eine Bindung mit Kunstharz gehärtet wurde und luftdicht gemacht wird. Bei Focal denkt man, dass ein Hochtöner ausschließlich für den Hochton optimiert sein muss. Im Gegensatz zu allen anderen Sets im Test verzichtet Focal auf Maßnahmen, den Tweeter untenrum aufzupäppeln.

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Focal (Car) 165KR2 im Test, Bild 2Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Focal (Car) 165KR2 im Test, Bild 3Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Focal (Car) 165KR2 im Test, Bild 4Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Focal (Car) 165KR2 im Test, Bild 5Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Focal (Car) 165KR2 im Test, Bild 6Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Focal (Car) 165KR2 im Test, Bild 7Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Focal (Car) 165KR2 im Test, Bild 8Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Focal (Car) 165KR2 im Test, Bild 9
Der TNK arbeitet frühestens ab 3,5 kHz, dafür aber mit enormem Kennschalldruck. Dadurch braucht er nur einen Bruchteil der Leistung, worüber sich die kleine Schwingspule freut. Ein echter Hochtonspezialist. Der 16er des 165KR2 ist wirklich exquisit gefertigt. Als einziger weist er eine bearbeitete obere Polplatte auf, dazu kommt Chromglanz auf der Hardware des Antriebs. Bei der Schwingspule setzt er auf die „Zwischengröße“ 32 Millimeter, die Kupferspule ist auf einen wirbelstromfeien Kapton-Träger gewickelt. Der Phase-Plug auf dem Polkern besteht aus Alu und übernimmt neben der kühlenden Funktion auch teilweise die eines Kurzschlussrings. Der dennoch vorhandene Impedanzanstieg zeigt, dass dies nicht so gut funktioniert wie mit Kupferringen oder -kappen. Das Glanzstück des Tieftöners ist seine Membran, die nach all den Jahren immer noch mit zum Besten auf dem Markt gehört. Zwischen dünnen Matten aus Kevlarfasern befi ndet sich ein Schaumkern. Das Resultat ist eine brettharte Struktur, die dennoch über eine hervorragende innere Dämpfung verfügt. Lohn der Mühen ist ein Frequenzgang ohne jegliche Schweinereien auch ohne Weiche – und das mit einer knallharten Membran. Nicht ganz vorbildlich ist das Klirrverhalten. Der angenehme K2 ist generell erhöht; K3 hält sich zwar im Rahmen, droht aber im empfi ndlichen Bereich um 1 kHz (ergibt 3 kHz als Oberwelle).

Sound


Klanglich gehört das 165KR2 noch lange nicht zum alten Eisen. An den TNK werden sich Kalottenliebhaber zwar gewöhnen müssen, dafür liefert dieser Hochtöner auf der Habenseite ein Füllhorn an Details – die sprichwörtliche akustische Lupe. Perfekt konturiert gibt das System Stimmen und Instrumente wieder. Wenn Marla Glen röhrt oder bei zart gehauten Vocals à la Rickie Lee Jones, ist das Focal in seinem Element. Absolut faszinierend ist auch die Genauigkeit der Basswiedergabe, knochtentrocken und mit perfektem Timing.

Fazit

Das 165KR2 ist eine lebende Legende mit brillanter Performance und wunderbar gemachten Lautsprechern.

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Produkt: Focal (Car) 165KR2

Preis: um 440 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2015
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Focal (Car) 165KR2

Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Frequenzweiche 10%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: ACR, CH-Zurzach 
Hotline: info@acr.eu 
Internet: www.acr.eu 
Technische Daten
Korbdurchmesser in mm 165 
Einbaudurchmesser in mm 142 
Einbautiefe in mm 75 
Magnetdurchmesser in mm 90 
Membran HT in mm 25 
Gehäuse HT in mm 47 
Flankensteilheit TT in dB 12 
Flankensteilheit HT in dB 12, 18 
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung HT in dB 0, -3, -6 dB 
Gitter Ja 
Sonstiges Mitten, Flanke HT anpassbar 
Nennimpedanz in Ohm
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm 1.66 
Schwingspuleninduktivität Le in mH 0.23 
Schwingspulendurchmesser in mm 32 
Membranfläche Sd in cm² 131 
Resonanzfrequenz fs in Hz 72 
mechanische Güte Qms 7.23 
elektrische Güte Qes 0.57 
Gesamtgüte Qts 0.53 
Äquivalentvolumen Vas in l 8.8 
Bewegte Masse Mms in g 13.4 
Rms in Kg/s 0.83 
Cms in mm/N 0.37 
B*l in Tm 4.19 
Schalldruck 2 V, 1 m in dB 88 
Leistungsempfehlung in W 30- 100 W 
Preis/Leistung gut 
Klasse Spitzenklasse 
- „Das 165KR2 ist eine lebende Legende mit brillanter Performance und wunderbar gemachten Lautsprechern.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 07.08.2015, 09:55 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik