Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Vergleichstest: Mohawk MS-6.2


Mohawk MS-6.2

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Mohawk MS-6.2 im Test, Bild 1
122

Das MS-6.2 bildet mit einem Preis von knapp 90 Euro den günstigsten Einstieg bei Mohawk. Das Kompo aus der Silver-Line kommt mit einem Blechkorbtieftöner, der über eine sehr breite Zentrierung verfügt. Die Membran besteht standesgemäß aus Polypropylen, das wegen seines gutmütigen Verhaltens immer gerne genommen wird. Eine Gummisicke und eine 25er-Schwingspule runden die Ausstattung ab. Belüftungsmaßnahmen gibt es nicht. Der Hochtöner baut angenehm kompakt, es handelt sich um eine Gewebekalotte mit 19 Millimeter Membrandurchmesser. Die Frequenzweiche gibt wenig Rätsel auf: Wegen seines gutmütigen Verhaltens reicht dem Tieftöner eine Spule völlig aus, der Hochtöner wird mit 12 dB beschaltet, wobei zwei parallele Kondensatoren zum Einsatz kommen. Im Labor gefällt der Tieftöner rundum, beim Hochtöner gibt es zwar wenig Verzerrungen, aber auch wenig Hochton zu vermelden.

Klang

An der Endstufe zeigt das MS-6.2 ein durchweg angenehmes und gefälliges Aufspielen. Nichts wirkt aufdringlich oder übertrieben.

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Mohawk MS-6.2 im Test, Bild 2Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Mohawk MS-6.2 im Test, Bild 3Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Mohawk MS-6.2 im Test, Bild 4Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Mohawk MS-6.2 im Test, Bild 5
Der Bass kommt klar und durchaus kräftig zum Ohr und reicht darüber hinaus auch angenehm weit in den Frequenzkeller. Der Hochtöner wirkt etwas zu zahm, ihm fehlt das gewisse Quäntchen Brillanz. Das hält das Mohawk jedoch nie davon ab, schön und korrekt zu musizieren. Etwas wie ungebührliches Gezerre oder völlig falsche Klangfarben sind ihm fremd – auch wenn es etwas lauter werden sollte.

Fazit

„Vielleicht kein Kompo für Detailfanatiker, aber dafür ein prima Allrounder zum äußerst günstigen Preis“

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Produkt: Mohawk MS-6.2

Preis: um 90 Euro

8/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 27.08.2009, 12:25 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik