Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Musway P2
Musway P2 – winzige Zweikanalendstufe mit mächtig Leistung
Von Musway haben wir bisher moderne DSP-Endstufen gesehen. Jetzt legen die Chinesen mit der P2, einer winzigen Zweikanalendstufe nach.
Die in Europa noch junge Marke Musway bereichert seit diesem Jahr den deutschen Markt. Dahinter steht eine junge chinesische Company mit einer sehr engagierten Entwicklungsabteilung, die in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb Audiodesign eine Alternative zu den bestehenden smarten DSP-Spielzeugen fürs Auto bieten will. Nach der sechskanaligen M6 und der achtkanaligen D8, die jeweils einen Signalprozessor beherbergen, kommt jetzt mit der P2 eine Art Verlängerung. Denn die DSP-Endstufen verfügen über prozessierte Ausgänge und genau für diese ist die P2 prädestiniert. P bedeutet pure, und so haben wir eine Zweikanalendstufe vor uns, an der es außer der Empfindlichkeit nichts einzustellen gibt. Ihre große Stärke ist ihre Größe bzw.
der Mangel an selbiger, denn mit 123 x 75 x 38 Millimetern passt sie in die hohle Hand. Da sie auch Hochpegel frisst, ist sie ebenfalls eine Endstufe für den Radioschacht, um mal ganz unbürokratisch für Leistung zu sorgen. Schließlich ist die P2 auch noch Start-Stopp-fähig, wie man es von einer 2018er-Entwicklung erwartet. Im Inneren des Winzgehäuses geht es eng zu. Immerhin finden wir ein vollwertiges Trafonetzteil und zwei 1500-Mikrofarad-Puffer kondensatoren, bevor sich die Verstärkung anschließt. Diese geschieht natürlich über einen integrierten Endstufenchip, der für beide Kanäle zuständig ist. Die zwei Tiefpassspulen „bügeln“ dann den PWM aus dem verstärkten Signal, bevor es an die Lautsprecher geht.Messungen und Sound
Das Zauberkästchen lässt sich im Messlabor nicht lange bitten und zeigt, wie sauber es entwickelt wurde. Dass ein Endstufenchip mal eben eine Bandbreite bis 60 Kilohertz(!) abliefert, ist alles andere als selbstverständlich. Und Leistung gibt es auch: Immerhin fast 70 Watt kommen an 4 Ohm aus der P2 und die gut 100 Watt an 2 Ohm bedeuten genug Qualm, um einem kleinen 4-Ohm-Sub auf die Sprünge zu helfen. Sehr erfreulich sind auch die anderen Messergebnisse. Mit extrem wenig Klirr zeigt die P2 wieder einmal, wie gut die Chip-Endstüfchen heutzutage sind. Das gilt ebenfalls für die klangliche Performance, denn auch hier zeigt die Kleine Größe. Selbst im tieferen Bassbereich bringt sie genug Durchzug mit, um auch einem Nachrüstkompo zu kräftigem Bass zu verhelfen, außerdem spielt sie schön knackig und lebendig. An der räumlichen Wiedergabe gibt‘s ebenfalls nichts zu meckern, so dass die P2 hoch erhobenen Hauptes dem Wettbewerb am Markt entgegensehen kann.
Fazit
Die Musway P2 ist eine Bereicherung des Angebots. Sie ist klein, praktisch und preiswert sowohl als Zweikanalerweiterung der DSPEndstufen als auch als Minimallösung zum Soundupgrade.Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Musway P2
Preis: um 150 Euro
Oberklasse
Musway P2
323-2535
Masori |
304-2077
Monsteraudio GmbH |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Kontakt | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 69 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 104 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 208 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 580 |
Empfindlichkeit min. V | >13,3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.012 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.023 |
Rauschabstand dB(A) | 87 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 47 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 46 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 46 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 43 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 12 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 3 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | Nein |
Hochpass in Hz | Nein |
Bandpass in Hz | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | •, (Adapter |
Einschaltautomatik | •, DC |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,7 V) |
Abmessung (L x B x H in mm) | 123/75/38 |
Sonstiges | Nein |
Preis (in Euro) | 150 |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Klein, praktisch, preiswert – was will man mehr |