Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono

Einzeltest: Mosconi Gladen D2 500.1


Stand der Technik

Car-HiFi Endstufe Mono Mosconi Gladen D2 500.1 im Test, Bild 1
10231

Mosconis D2-Familie bekommt Zuwachs. Nach der Sensationsendstufe mit vier Kanälen und DSP legen die Italiener jetzt nach.

„Passt auf den Handteller und es sind 500 Watt drin.“ Das ist, auf den Punkt gebracht, Mosconis Erfolgsrezept für moderne Endstufen. Die erste D2, die D2 100.4 DSP, ist 2014 der Stern am Endstufenhimmel. Das Teil räumt gerade so richtig ab. Nach dem Test in C&H 3/2014 waren wir begeistert wie selten und die europäischen Kollegen teilten unsere Meinung, so dass die 100.4 DSP auch gleich den begehrten EISA-Award für den Verstärker des Jahres eingeheimst hat. Klar, dass Mosconi es nicht bei der einen Endstufe belässt. Mittlerweile dürfte der Großteil der Modellpalette bei den Fachhändlern eintreffen, bestehend aus der D2 100.4 (ohne DSP), einem Zweikanalmodell D2 150.2 und einer Mono D2 500.1. Um die soll es in diesem Test gehen.

Car-HiFi Endstufe Mono Mosconi Gladen D2 500.1 im Test, Bild 2Car-HiFi Endstufe Mono Mosconi Gladen D2 500.1 im Test, Bild 3Car-HiFi Endstufe Mono Mosconi Gladen D2 500.1 im Test, Bild 4Car-HiFi Endstufe Mono Mosconi Gladen D2 500.1 im Test, Bild 5
Mit den gleichen winzigen Abmessungen gesegnet, bietet die 500.4 auch die gleiche „Quadratmeterleistung“ wie die 100.4, nur gebündelt auf einen Kanal. Nach dem Aufschrauben zeigt sich dann auch ein ganz ähnlicher Inhalt. Die 500.1 ist hochmodern mit einem Haufen SMD-Bauteilen aufgebaut – klar, sonst ließen sich die Abmessungen nicht realisieren. Auf der einen Seite liegen alle Bedienelemente, gegenüber findet sich ein winziger Kühlkörper, der die Netzteildioden und die „Leistungstransistoren“ trägt. Wie gehabt finden wir jedoch keine diskreten Dreibeiner wie in konventionellen Endstufen. Die D2-Endstufen setzen auf moderne Chips, die einen Großteil der Verstärkerschaltung mit drin haben. Davon gibt‘s (wie in der 100.4) auch in der Mono zwei Stück, die sich die Verstärkungsarbeit teilen. Etwas befremdlich ist, dass immer noch vier Spulen dahinter kommen, so dass die Mono der Vierkanal doch ziemlich ähnlich sieht. Klar lässt sich eine Mono als Vollbrücke bauen, bei der jede Halbwelle des Signals einen eigenen Verstärkerzug hat. Zusätzlich lassen sich die Endstufenchips wohl „routen“ und intern verschalten, so dass die Power am Schluss auf nur einen bzw. zwei Drähte gebündelt wird. Heraus kommen an der D2 500.1 jedenfalls vier Drähte, die man entweder zwecks Querschnittverdoppelung zusammenschalten oder auf zwei Subwoofer bzw. Schwingspulen verteilen kann. Da sie sich die Technik mit den Mehrkanälern teilt, läuft die 500.1 auch fast fullrange. Dafür ist sie jedoch nicht gedacht, daher darf man ihr nicht übel nehmen, dass sie bei 20 kHz „schon“ -3 dB im Pegel macht. Das prädestinierte Einsatzgebiet der D2 500.1 ist natürlich als Bassergänzung zu anderen D2-Amps. Die Kombi mit der 100.4 DSP drängt sich ja förmlich auf, da der DSP ja zwei prozessierte Ausgänge bietet. Für sich alleine ist die 500.1 natürlich erst mal eine Bassendstufe, daher ist die Ausstattung auch weitgehend selbsterklärend. Tiefpass und Hochpass/Subsonic lassen sich im Bereich von 15 – 350 Hz beliebig kombinieren – das war‘s. Natürlich hat die 500.1 auch die typischen Mosconi-Goodies wie optionale Pegelfernbedienung und die dreifache Einschaltung über Remotedraht, Autoradioerkennung und Signalerkennung. Der Schacht für die hauseigenen Steckmodule dürfte wohl meist leer bleiben. Aber vielleicht freut sich ja der eine oder andere über Filterkarten mit festen Frequenzen. Wenn es im Labor Farbe bekennen heißt, kommt derselbe Effekt wieder, den wir schon von der 100.4 kennen. Die winzige 500.1 haut sensationell Leistung raus, und das teilweise mit weniger als 0,02 % THD. Fortschritt kann so schön sein. Zwar steht „3 Ohm MIN“ unter dem Lautsprecheranschluss, aber wir konnten‘s nicht lassen und hängten einen 2-Ohm-Messwiderstand dran. Den die 500.1 auch problemlos verdaute – nicht ohne satte 452 W(!!!) zu schieben. 

Sound


Zum Hörcheck heißt es ruhig bleiben und die D2 500.1 erst einmal als das nehmen, was sie ist: eine Bassendstufe. Dem Ohr ist es egal, wie groß ein Verstärker ist, Hauptsache, der Sound stimmt. Und das tut er, wenn die D2 am Woofer hängt. Absolut knackig und atemberaubend souverän meistert die D2 den Antrieb von Subwoofern. Mit Wucht knallen die Bassdrums, und es wird bei Bedarf auch höllisch laut. Mit schnellen Bassläufen und kleinen Subwoofern hat die D2 natürlch leichtes Spiel, hier zeigt sie, dass zur Leistung auch die Qualität kommt. Und hängt man dann einen ausgewachsenen Subwooferbrocken dran, ist es unglaublich, was das Ding für einen Bass ins Auto zimmert. Überzeugend.

FAQ - Car Hifi Endstufe Mono

Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?

Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.


Wieviel Leistung brauche ich?

Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.


Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?

Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.

Fazit

Die Mosconi Gladen D2 500.1 ist für Technikfreaks ein sensationeller Leckerbissen. Man kann damit aber auch ganz einfach eine Car-HiFi-Anlage der Spitzenklasse auf kleinstem Raum aufbauen. Großartig!

Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono

Produkt: Mosconi Gladen D2 500.1

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2014
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Mosconi Gladen D2 500.1

 
Bewertung 
Klang 20% :
Tiefgang (5%) 5%

Druck (5%) 5%

Sauberkeit (5%) 5%

Dynamik (5%) 5%

Labor 55% :
Leistung (40%) 40%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarbeitung Elektronik 5%

Verarbeitung Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten 
Laborbericht
Vertrieb Audio System Europe, Walddorfhäslach 
Hotline 07127 810282-0 
Internet www.mosconi.org 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x4) 377 
Leistung 2 Ohm (x4) 452 
Leistung 1 Ohm (x4)
Empfindlichkeit max. (in mV) 230 
Empfindlichkeit min. (in V) 10.6 
THD+N (<22 kHz) 5W 0.041 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.022 
Rauschabstand dB (A) 64 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 69 
Dämpfungsfaktor 40 Hz 69 
Dämpfungsfaktor 60 Hz 69 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 68 
Dämpfungsfaktor 100 Hz 68 
Dämpfungsfaktor 120 Hz 67 
Ausstattung
Tiefpass 45 – 350 Hz 
Hochpass 15 – 175 Hz 
Bandpass 15 – 350 Hz 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter via HP 
Phaseshift Nein 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautom. (Autosense) Ja 
Cinchausgänge Nein 
Abmessungen L x B x H (in mm) 150/120/40 
Sonstiges Fernbedienung und Module optional 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Spitzenklasse 
Car&Hifi „Die Mosconi Gladen D2 500.1 bietet sensationelle Verstärkertechnik. So viel saubere Leistung auf kleinstem Raum ist unglaublich.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 12.12.2014, 09:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.