Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal

Einzeltest: Match PP 86DSP


Integrationspaket

Car HiFi Endstufe Multikanal Match PP 86DSP im Test, Bild 1
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Mit einer DSP-Endstufe, die sich einfach in die Fahrzeugelektronik integriert, lassen sich jedem Werkssystem Beine machen. Die neue Match PP 86DSP bietet 8 Kanäle und einen prozessierten Ausgang auf kleinstem Raum.

Acht Verstärkerkanäle in einer extrem handlichen Verpackung in nur 185 x 164 x 44 mm Gehäuse, das ist die Match PP 86DSP. Als OEM-Erweiterung verzichtet sie auf die üblichen Cincheingänge, dafür sind nicht weniger als sechs Hochpegeleingänge für Werksradios vorhanden, die in der neuesten DSP-Software „PC-Tool 4“ beliebig geroutet werden können. Um auch mit modernen Premium-Ausstattungen zurechtzukommen, ist der hauseigene ADEP-Schaltkreis an Bord, der einem Diagnosesystem die Originallautsprecher vorgaukelt. Weitere Goodies wie Start-Stopp-Fähigkeit oder der Power-save-Mode helfen zusätzlich bei der problemlosen Integration.

Car HiFi Endstufe Multikanal Match PP 86DSP im Test, Bild 2Car HiFi Endstufe Multikanal Match PP 86DSP im Test, Bild 3Car HiFi Endstufe Multikanal Match PP 86DSP im Test, Bild 4Car HiFi Endstufe Multikanal Match PP 86DSP im Test, Bild 5Car HiFi Endstufe Multikanal Match PP 86DSP im Test, Bild 6
Mit dem serienmäßigen optischen Digitaleingang und der Erweiterbarkeit mit den hauseigenen Match Extension Cards lassen sich zudem Annehmlichkeiten wie Zusatzein- und Ausgänge, Bluetooth-Audiostreaming oder ein USB-Eingang für HiRes-Audio nachrüsten. Im Inneren geht es wie gewohnt aufgeräumt und modern zu. Statt eines großen Trafonetzteils verbaut Match eine Step-up- Variante, die Verstärkerchips kommen prächtig mit der so erzeugten Railspannung klar. Zur Effizienzsteigerung ist zudem mit Class HD das aufwendigste Steuersystem verbaut, das zurzeit in Car-HiFi-Verstärkern anzutreffen ist. Die Class-H-Steuerung der Railspannung für die Class-D-Verstärker ist hier derart auf die Spitze getrieben, dass der DSP zuerst das Musiksignal analysiert und daraufhin die Spannung für die (verzögerte) Verstärkung steuert. So werden die Chips immer im optimalen Bereich bei Volllast gefahren, was in Verbindung mit dem Step-up-Netzteil einen extrem guten Wirkungsgrad bringt. Zwei Verstärkerchips zu je 4 Kanälen sind vorhanden, so dass sich 8 gleiche Kanäle ergeben. So lassen sich die verschiedensten Anlagenkonfigurationen realisieren, angefangen mit Front+Rear+Sub bis zu teil- und vollaktiven Systemen. Für Subwoofer stehen 2 oder 4 Kanäle zur Verfügung, so dass sich beispielsweise zwei kleine Doppelschwingspulenwoofer mit sehr ordenlicher Leistung anfahren lassen. Wem das nicht reicht, der hängt eine Bassendstufe an den prozessierten Ausgang des 9-Kanal-DSPs. Unsere Messungen bescheinigen der PP 86DSP ordentliche 50 Watt pro Kanal an 4 Ohm – das Kästchen macht dann also schon 400 Watt! An 2 Ohm wird´s noch etwas mehr, worüber sich Subwoofer oder große Tieftöner (z.B. wie sie in BMWs verbaut sind) freuen. Beim DSP handelt es sich um die Bestückung des unlängst präsentierten Helix DSP.2, wir haben es also mit einem 32-Bit-ADAU1451 von Analog Devices zu tun, der von dem bewährten Kombiwandler Burr-Brown-PCM3168A flankiert wird. Die Hardware der PP 86 ist damit genauso auf dem neuesten Stand wie die Software PC-Tool 4. Diese bietet alle Schikanen der Signalbeeinflussung von voll einstellbaren Weichen und Equalizern über Allpassfilter bis zu einer doppelten Laufzeitkorrektur sowohl am Eingang als auch am Ausgang. Hinzu kommen mannigfaltige Einstellmöglichkeiten für die Signalumschaltung und nicht zuletzt eine variable Oberfläche, die auch mit einem Tablet eine gute Figur macht und für Profis zahlreiche Shortcut-Steuerungen beinhaltet.

Klang


Die PP 86DSP klingt zwar nicht nach Leistungsmonster aber fast schon erstaunlich und unverschämt gut. Wir haben volle Detailauflösung im Hochtonbereich, eine präzise und weit gefächerte Räumlichkeit und ein an jeder Art von Musik tonal einwandfreies Verhalten. Der Tiefgang der Basswiedergabe ist für jedes normale Komposystem mehr als ausreichend und knackig klingt´s auch. Stimmen können überzeugen, egal, ob Tracy Chapman, Marla Glen oder auch mal ein markiger Hugh Masekela. Der Fluss stimmt ebenfalls, so dass man relaxt Musik hören kann. Abstriche muss man einzig beim Pegel und bei wirklich brachialem Musikprogramm machen, doch das erreichbare Lautstärkeniveau dürfte für Normalhörer mehr als genug sein.

Fazit

Die Match PP86DSP bietet mit 8 Verstärkerkanälen eine Spielwiese für die verschiedensten Anlagenkonfigurationen beziehungsweise sie hilft den unterschiedlichsten Werkssystemen klanglich auf die Sprünge. Mit ihrem DSP und der äußerst vielseitigen Software ist sie ein prall geschnürtes Integrationspaket für moderne Fahrzeuge.

Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal

Produkt: Match PP 86DSP

Preis: um 700 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2018
4.5 von 5 Sternen

Referenzklasse
Match PP 86DSP

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Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 10%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektonik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 8 x 50 
Leistung 2 Ohm 8 x 65 
Leistung 1 Ohm
Brückenleistung 4 Ohm
Brückenleistung 2 Ohm
Empfindlichkeit max. mV
Empfindlichkeit min. V 13.3 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0,028 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0,086 
Rauschabstand dB(A) 93 
Dämpfungsfaktor 20 Hz Nein 
Dämpfungsfaktor 80 Hz Nein 
Dämpfungsfaktor 400 Hz Nein 
Dämpfungsfaktor 1 k Hz Nein 
Dämpfungsfaktor 8 kHz Nein 
Dämpfungsfaktor 16 kHz Nein 
Ausstattung
Tiefpass 10 – 20k Hz 
Hochpass 10 – 20k Hz 
Bandpass 10 – 20k Hz 
Bassanhebung -15 – 6 dB/10 – 20k Hz 
Subsonicfilter via HP 
Phasesshift via DSP 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautom. (Autosense) Ja 
Cinchausgänge •, mono 
Abmess. (L x B x H in mm) 185/164/44 
Sonstiges Digitaleingang, 9-Kanal-DSP, Modulschacht 
Klasse Absolute Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Die Match PP 86DSP macht Soundaufrüstung für Werksradios einfach.“ 
Eingänge 6-Kanal High-Level, 1 x digital S/PDIF (optisch) 
Ausgänge 1-Kanal RCA (prozessiert), Remote-out 
Optionale Ein- und Ausgänge HEC HD-AUDIO USB-Interface (HiRes-Audio bis 32 Bit/192 kHz), HEC BT (BluetoothaptX- Audiostreaming + zus. S/PDIF-Out), HEC Aux-in (3,5-mm-Klinkeneingang + zus. S/PDIF-out), HEC optical-in (optischer S/ PDIF-Eingang) 
Ausstattung Control-Anschluss für programmierbare Fernbedienung und Zubehör, Start-Stopp- Fähigkeit bis 6 V, Ein- und Ausgänge beliebig routbar, Signalabhängiges Umschalten auf digitale oder Aux-Eingänge, sehr variable Eingangsempfi ndlichkeit (RCA: 2 – 4 V, Aux – 0,5 V; High-In 5 – 10 V/10 – 20 V), Power-Save-Mode, Error-Protection-Circuit für Werksradios mit Lautsprechererkennung 
Software V 4.09a im Test 
Hoch- und Tiefpass 1-Hz-Schritte Bessel, Butterworth, Chebychev, Linkwitz, User, bis 42 dB/Okt 
Phase 0, 180° (fullrange),0 – 360° (22,5°-Schritte) 
Laufzeit 0 – 708 cm, 7-mm-Schritte (0,02 ms) 
vollparametrischer EQ mit grafischer Darst. 30 Band pro Kanal, +6 – -15 dB, 20 – 20k Hz, 1-Hz-Schritte, Q 0,5 – 15 
* jedes EQ-Band kann in ein Allpassfilter 1. oder 2. Ordnung umgewandelt werden, f und Q einstellbar 
* Eingangs-EQ mit je 5 param. Bändern für Front, Rear, Sub 
* Eingangs-Delay 0 – 5,2 ms 
* RTA Echtzeitfrequenzgangmessung (mit optionalem Mikrofon) 
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Elmar Michels
Autor Elmar Michels
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Datum 23.02.2018, 14:54 Uhr
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Topthema: Die ewige Legende
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Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

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