Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Serientest: Emphaser EM-FTF1, Emphaser EM-VWF1


Emphaser EM-FTF1 + EM-VWF1 – 2-Wege-Kompos für Fiat Ducato und VW T5

In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-FTF1, Emphaser EM-VWF1 im Test , Bild 1
20239

Der Fiat Ducato ist die Nummer 1 der Wohnmobilnachrüstung und auch der VW Bus ist bei Campern beliebt. Wir präsentieren zwei Lautsprechersets für besseren Klang.

Fahrzeugspezifische Nachrüstungen werden immer beliebter, versprechen sie doch einen schnellen und zerstörungsfreien Weg zum Klang. Nicht nur bei Leasingfahrzeugen empfiehlt es sich also, Lautsprecher nachzurüsten, die sich 1 : 1 gegen die Originale tauschen lassen. Für die schnelle Installation sind die Nachrüstlautsprecher dann auch gleich mit den richtigen Fahrzeugsteckern ausgerüstet, so dass der Einbau wirklich plug&play gelingt. Emphaser hat sich jetzt zweier Fahrzeuge angenommen, die bei Reiselustigen hoch im Kurs stehen. Das sind – natürlich – der Fiat Ducato und seine beugleichen Verwandten von Citroen und Peugeot, hier Baureihe III ab 2006. Zum Zweiten ist da der VW Bus, der nicht nur bei Campern beliebt ist.

In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-FTF1, Emphaser EM-VWF1 im Test , Bild 2In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-FTF1, Emphaser EM-VWF1 im Test , Bild 3In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-FTF1, Emphaser EM-VWF1 im Test , Bild 4In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-FTF1, Emphaser EM-VWF1 im Test , Bild 5In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-FTF1, Emphaser EM-VWF1 im Test , Bild 6In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-FTF1, Emphaser EM-VWF1 im Test , Bild 7In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-FTF1, Emphaser EM-VWF1 im Test , Bild 8In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-FTF1, Emphaser EM-VWF1 im Test , Bild 9In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-FTF1, Emphaser EM-VWF1 im Test , Bild 10In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-FTF1, Emphaser EM-VWF1 im Test , Bild 11
Die Baureihe T5 zeichnet sich dabei dadurch aus, dass die gängigen VW-Lautsprecher nicht passen, daher der Aufwand. Das Emphaser EM-FTF1 für den Ducato ist ein schmuckes 16-cm-Zweiwegesystem geworden. Natürlich mit genau passendem Korb des Tieftöners mit drei Befestigungen und Originalstecker. Ein Ferritmagnet sorgt für die Energie für die 25-Millimeter-Schwingspule, die wiederum eine Membran aus schwarz eloxiertem Aluminium antreibt. Auch der Hochtöner strahlt über eine Metallmembran mit 25er-Spule ab, bei ihm kommt Titan als Material zum Einsatz. Sein Gehäuse ist sehr klein ausgefallen, da er genau in die Halterungen des Originalhochtöners geclipst wird. Seine Frequenzweiche hält dem Töner mit einem steilen Filter dritter Ordnung tiefe Frequenzen vom Leib, sie ist ins passend abgelängte und konfektionierte Zuleitungskabel integriert. Nach einem ähnlichen Prinzip ist das Emphaser EM-VWF1 aufgebaut. Wieder gibt es Ferritmagnet, 25er-Spule und Alumembran, nur hier passend für den T5 im größeren 20-Zentimeter- Format. Auch für den Hochtöner ist das Platzangebot im Bus großzügig, auf einer dreieckigen Halterungen macht sich eine extragroße 28-Millimeter-Gewebekalotte breit. Das ein Stück teurere T5-System bekommt dafür den Luxus einer Pegelanpassung für den Hochtöner spendiert, die Weiche sitzt dazu in einem Kunststoffkästchen.      

Messungen und Sound


Vor dem Mikrofon können wir beiden Emphasern gute Ergebnisse attestieren. Das 16er-System EM-FTF1 läuft prima, die Frequenzweiche arbeitet perfekt. Der Frequenzpeak des Hochtöners bei 25 kHz liegt außerhalb des Hörbereichs und stört nicht. Das 20er-System EM-VWF1 läuft sogar noch besser, besonders der Tieftöner glänzt mit breitbandiger Wiedergabe und glattem Amplitudengang. Überhaupt ist der 20er eine Wucht, denn er spielt verzerrungsarm bis in höchste Pegel. Sein 16er-Kollege leistet sich dagegen einen kleinen Verzerrungspeak und kann mit der kleineren Membranfläche nicht so laut. Klanglich spielt das Ducato-System frisch und lebendig. Der 16er lässt im Bass nichts anbrennen und spielt extrem knackige Bassdrums. Stimmen und Instrumente sind gut durchhörbar und eher auf der hellen Seite. Das 20er-T5-System legt im Bass nochmal eine Schippe nach, es geht tiefer in den Frequenzkeller und die Bässe klingen satter, dabei aber immer noch sehr präzise. Hochtonbereich und Räumlichkeit gefallen mit seidigem Glanz und einer detailreichen Abbildung, auch die Oberwellen von Naturinstrumenten hört man differenziert durch. Insgesamt bieten beide Systeme hohes Klangpotenzial. 

Fazit

Schnelle Nachrüstung mit perfekter Passform und Plug&play- Anschluss, dazu ein ordentlicher Klanggewinn. Besitzer von Ducato & Co. sowie T5-Fahrer aufgepasst, hier liegt Klangpotenzial!

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Produkt: Emphaser EM-FTF1

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2021
4.5 von 5 Sternen

Emphaser EM-FTF1

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Produkt: Emphaser EM-VWF1

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2021
4.5 von 5 Sternen

Emphaser EM-VWF1

Werbung*
Aktuelle Angebote von Emphaser, bei:
Weitere Informationen Emphaser,
Weitere Informationen Emphaser,
Weitere Informationen Emphaser,
Weitere Informationen Emphaser,
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung: Emphaser EM-FTF1
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Einbau 5%

Frequenzweiche 5%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten: Emphaser EM-FTF1
Vertrieb: ACR, CH-5330 Zurzach 
Hotline: info@acr.eu 
Internet www.acr.eu 
Technische Daten
Nenndurchmesser TT (in mm) 165 
Einbautiefe TT (in mm) 43 
Nenndurchmesser Center (in mm) Nein 
Einbautiefe Center (in mm) Nein 
Membran HT (in mm) 25 
Gehäuse HT (in mm) 38 
Flankensteilheit TT/HT (in dB) 6/18 db 
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung HT Nein 
passend für (Herstellerangabe) Ducato III + Verwandte 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz TT (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3,32 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0,19 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 25 
Membranfläche Sd (in cm³) 141 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 73 
mechanische Güte Qms 6,24 
elektrische Güte Qes 1,01 
Gesamtgüte Qts 0,87 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 10,4 
Bewegte Masse Mms (in g) 12,6 
Rms (in Kg/s) 0,93 
Cms (in mm/N) 0,38 
B*l (in Tm) 4,36 
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) 88 
Leistungsempfehlung (in W) 20 – 80 W 
Preis/Leistung sehr gut 
Bewertung: Emphaser EM-VWF1
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Einbau 5%

Frequenzweiche 5%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten: Emphaser EM-VWF1
Vertrieb: ACR, CH-5330 Zurzach 
Hotline: info@acr.eu 
Internet www.acr.eu 
Technische Daten
Nenndurchmesser TT (in mm) 200 
Einbautiefe TT (in mm) 34 
Nenndurchmesser Center (in mm) Nein 
Einbautiefe Center (in mm) Nein 
Membran HT (in mm) 28 
Gehäuse HT (in mm) 105x68 mm 
Flankensteilheit TT/HT (in dB) 12/12 dB 
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung HT 0,3 
passend für (Herstellerangabe) T5 Front 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz TT (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3,41 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0,61 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 25 
Membranfläche Sd (in cm³) 214 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 52 
mechanische Güte Qms
elektrische Güte Qes 0,95 
Gesamtgüte Qts 0,83 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 29,8 
Bewegte Masse Mms (in g) 20,1 
Rms (in Kg/s) 0,94 
Cms (in mm/N) 0,47 
B*l (in Tm) 4,86 
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) 88 
Leistungsempfehlung (in W) 20 – 1000 W 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 15.01.2021, 09:59 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.