Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEs gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: FLI FT 10A
FLI FT 10A
FLI ist eine Tochterfirma von Vibe und das sieht man dem Aktivsubwoofer an. Der auch Trap Active 10 genannte Plüschkasten ist auch in Pink als Pink Active 10 erhältlich und verzichtet fast vollständig auf parallele Wände. Dafür wurde mit Biege-MDF ordentlich Aufwand getrieben, denn für die großen Radien ist Kanten abrunden mehr als nötig. Für die Verarbeitung gibt es nur Lob, die Box ist sehr solide aufgebaut, dicht und mit Kantenleisten verstärkt. Soft-touch- Oberflächen auf Front und Rücken sorgen für zusätzlichen Pfiff. Sogar der Kühlkörper des Endstufenmoduls ist geschwungen, damit er sich in den Deckel einfügt. Die Elektronik ist durchaus solide als analoge Mono ausgelegt, das Bedienteil sitzt an der Seite und bietet durchschnittliche Einstellmöglichkeiten. Die Endstufe liefert saubere Messwerte ab, es gibt reichlich Leistung und das Teil arbeitet besonders verzerrungsarm.
So hat der Amp auch wenig Probleme mit dem 4-Ohm-25er, der mit Blechkorb und Polymembran ausgestattet ist. Der Woofer konzentriert sich auf die hohen Bassfrequenzen, was auch der mit 65 Hz eher hoch abgestimmte Bass-Boost unterstützt.Klang
Keine Überraschungen gab es beim Hörtest. Der FLI hält sich untenrum zurück, arbeitet dafür dröhnfrei und recht sauber. Beim Pegel wirft er seine im Vergleich üppige Membranfläche in die Waagschale und zaubert bei Rockmusik anständigen Druck ins Auto. Das passt für alle Lebenslagen und dürfte so ziemlich jeden, der einfach nur ein wenig Bassdruck braucht, glücklich machen.
Fazit
Der FLI FT 10 A ist ein solider Aktivsub ohne echte Schwächen.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: FLI FT 10A
Preis: um 180 Euro
Oberklasse
FLI FT 10A
Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenOb als stylischer Beistelltisch oder leistungsstarkes Soundsystem, Audioblock verbindet mit dem Bluetooth-Tischlautsprecher Helsinki beides in einem Produkt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Vibe Car HiFi, Überherrn |
Hotline | 06836 80851 |
Internet | vibeaudio.co.uk |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 45 |
Gehäusehöhe (in cm) | 31.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 22,5 / 44,5 |
Bauart/Volumen | BR 30 l |
Reflexkanal (d x l) | 7 x 23 cm |
Gewicht (in kg) | 11.6 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 25 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 121 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 340 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | >13,3 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.05 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.07 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 82 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50-200 Hz |
Bassanhebung | 0-12 dB / 65 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Nein |
Fernbedienung | Nein |
Sonstiges | auch in Pink erhältlich |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Der FLI FT 10 A ist ein solider Aktivsub ohne echte Schwächen.“ |