Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Hifonics MRX168A
Der kleinste Aktivsubwoofer
Mit dem MRX168A bietet Hifonics einen Aktivsubwoofer an, der nochmals kleiner ausfällt als die gängigen Untersitzwoofer. Wir wollen sehen, was er kann.
Flache Aktivsubwoofer, die auch unter den Sitz passen, liegen im Trend. Den Hifonics-Ingenieuren waren die gängigen Gehäuse, die typischerweise mit einem 8-Zoll-Chassis bestückt sind, anscheinend immer noch zu groß. Der MRX168A ist jetzt mit 3,5 Liter Volumen nochmals kleiner ausgefallen, so dass er in die kleinsten Nischen passen dürfte. Möglich macht das die Verwendung eines Flachsubwoofers mit einer rechteckigen Alu-Membran, die fast die gesamte Deckelfläche des Aluminiumgehäuses ausfüllt.
So wird maximale Membranfl äche und damit maximale Basswiedergabe generiert. Den Einbauverstärker messen wir mit satten 111 Watt und die Ausstattung mit Weiche und Boost verhilft dem kleinen Woofer zu beachtlicher Performance. Trotz des Winzgehäuses gibt es sehr ordentlichen Bass, der vollkommen ausreichend in die Tiefe geht.Fazit
Hut ab! Der winzige MRX bietet tollen Bass fast aus dem Nichts. Dicke Empfehlung für Platzsparer.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Hifonics MRX168A
Preis: um 180 Euro
Kompaktklasse
Hifonics MRX168A
323-2525
Masori |
Klang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 26,0 cm |
Gehäusehöhe (in cm) | 7.3 |
Gehäusetiefe (in cm) | 19,5 cm |
Bauart/Volumen | g 3,5 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 3.4 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 10x18 cm |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 Ohm |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 111 W |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 160 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 8,4 V |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.04 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.15 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 82 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 150 Hz |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | fi x 30 Hz |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,3 V) |
Fernbedienung | •, Gain |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Kompaktklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Mikro-Subwoofer für Platzsparer |