Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Einzeltest: Eton F10


Force Ten

Car-Hifi Subwoofer Chassis Eton F10 im Test, Bild 1
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Die SPL-Woofer aus Etons Force-Serie haben sich bereits in der dB-Drag-Szene einen Namen gemacht. Der neue 10er wartet darauf, im Test richtig Wind zu machen.

Nachdem wir vor einem Jahr den F15 in der Redaktion hatten, gibt es jetzt wieder harte Arbeit für den Paketboten – über 20 Kilo sind nicht schlecht für einen 25er! Das sieht nach Massivbau aus, das fängt bereits bei der dicken Membran an. Drückt man fest darauf, passiert – nichts. Man muss schon mit beiden Händen arbeiten, um den massiven Konus auch nur ein paar Millimeter zu bewegen. Für den heftigen SPL-Betrieb verfügt der F10 über weit reichende Kühlmaßnahmen. Der massive Druckgusskorb ist wunderbar luftig, ohne die oberen Korbfenster zuzubauen, obwohl beim F10 eine Doppelspider verbaut ist, die im Durchmesser fast der Membran entspricht. Durch die unteren Fenster sieht man die Unmengen Schwingspulendraht, die auf den gelochten Aluminiumträger aufgebracht sind.

Car-Hifi Subwoofer Chassis Eton F10 im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Chassis Eton F10 im Test, Bild 3
Fetter Flachdraht ist selbstverständlich – schließlich kann man im SPL-Gewerbe nichts mit Schwingspulen anfangen, die dem Verstärker mehr als 1 Ohm entgegensetzen. Beim Antrieb geht der F10 kein Risiko ein, „viel hilft viel“ funktioniert immer! Die fette obere Polplatte ist 19 mm hoch, so dass auch viel Magnetmaterial benötigt wird. Der Polkern ist innen über den Luftspalt gezogen und weist als Besonderheit zwei Kränze radialer Lüftungslöcher in Höhe der Schwingspule auf. Wie gesagt, im SPL muss gut gekühlt werden.

Messwerte


Der F10 beschert dem Boxenkonstrukteur einen Parametersatz der Extreme. Gerade 2,8 l Vas, dafür 80 Hz fs, wie soll denn da Bass rauskommen? Ganz einfach: übers Volumen. Wir verpassen dem Kleinen knapp 60 Liter Gehäuse. So lassen sich mit der passenden Reflexabstimmung noch 45 Hz aus dem F10 herausholen. Dann ordentlich Leistung drauf, und los geht’s!

Klang


Und es geht richtig laut zur Sache. Der Kleine kann gewaltig hämmern, wenn es drauf ankommt. Kräftige Nackenschläge lassen sich problemlos konsumieren, ohne dass das Ohr einen schwammigen Sound meldet. Wer genug Verstärkerleistung hat, wird jede Menge Pegel ernten, dafür ist der F10 schließlich gebaut.

FAQ - Car Hifi Subwoofer Chassis

Was ist die Impedanz

Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.


Was ist eine Doppelschwingspule?

Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.


Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?

Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.


Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?

Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.


Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?

Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.

Fazit

Force Ten, zu deutsch Windstärke 10, ist der richtige Name für den neuen SPLer aus dem Hause Eton. Wer auf Pegel für sehr moderate Euros aus ist, sollte den F10 in die engere Wahl nehmen.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Eton F10

Preis: um 450 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2011
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Eton F10

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Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Eton, Neu-Ulm 
Hotline 0731 70785-20 
Internet www.etongmbh.com 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 27 
Einbaudurchmesser (in cm) 24 
Einbautiefe (in cm) 19.1 
Magnetdurchmesser (in cm) 22 
Gewicht (in kg) 21.5 
Nennimpedanz (in Ohm) 2 x 1 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 1.62 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 1.67 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 76 
Membranfläche (in cm²) 330 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 79.5 
mechanische Güte Qms 12.67 
elektrische Güte Qes 0.74 
Gesamtgüte Qts 0.7 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 2.8 
Bewegte Masse Mms (in g) 215.5 
Rms (in Kg/s) 8.49 
Cms (in mm/N) 0.02 
B x I (in Tm) 15.36 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 83 
Leistungsempfehlung > 1000 W 
Testgehäuse BR 57 l 
Reflexkanal (d x l) (10 x 30 cm) x 2 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi Mit dem F10 stellt Eton einen robusten Woofer für Pegeljünger hin. 
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Elmar Michels
Autor Elmar Michels
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Datum 18.08.2011, 10:31 Uhr
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Topthema: Feurig
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High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

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