Kategorie: Kabel Receiver ohne Festplatte

Einzeltest: Smart CX72


Preiswerter Einstieg

Kabel Receiver ohne Festplatte Smart CX72 im Test, Bild 1
7573

Digitales Kabelfernsehen in HD-Qualität, einfache Bedienung und logische Sendersortierung verspricht der Smart CX72. Wir haben den kompakten Kabelreceiver getestet.

Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von knapp 100 Euro ist der Smart CX72 der perfekte Einstiegsreceiver für digitales Kabelfernsehen. Der kompakte Receiver ist das optimale Beistellgerät und kann neben allen frei ausstrahlenden TV- und Radiosendern auch in Conax verschlüsselte Programme empfangen. Gerade kleinere Kabelnetzbetreiber bieten zusätzliche Programmpakete mit dieser Verschlüsselung an. Der Smart CX72 kann diese Smartcard automatisch lesen und die freigeschalteten Sender entschlüsseln.

Ausstattung und Bedienung


Schauen wir uns den CX72 im Detail an. Auf der Frontseite hat der Hersteller Bedientasten für die Programmwahl sowie Ein- und Ausschalter untergebracht. Das vierstellige Display gibt über den Programmplatz numerisch Auskunft.

Kabel Receiver ohne Festplatte Smart CX72 im Test, Bild 2Kabel Receiver ohne Festplatte Smart CX72 im Test, Bild 3
Auf der Rückseite fi nden wir neben dem Eingang für das Antennenkabel eine Scart- und HDMI-Buchse. Damit lässt sich der Smart auch an älteren TV-Geräten betreiben. HD-TV-Signale werden nur über HDMI ausgegeben. Besitzt man eine HiFi-Anlage, kann diese ebenfalls mit den Signalen des Smart CX72 versorgt werden. Hierzu stehen analoge und digitale Koaxialbuchsen zur Verfügung. Eine USB-Schnittstelle sowie ein Netzschalter runden die Rückseite des Smart ab.
Nach dem Anschluss des Receivers und dem erstmaligen Einschalten gilt es die Erstinstallation durchzuführen. Hierzu muss man lediglich die Menüsprache und das Land, in dem man den Receiver betreibt, auswählen. Anschließend wird automatisch die Sendersuche gestartet und die gefundenen Programme in logischer Reihenfolge abgelegt. Neben der Hauptliste ist es möglich, mehrere Favoritenlisten anzulegen. Der elektronische Programmführer (SEPP) bietet einen Überblick über das laufende und nachfolgende Programm bis zu sieben Tage im Voraus.

Bild und Ton


Unser Testmuster trumpft mit Full-HD-Auflösung bis zu 1080p, HDMI-CEC und Dolby- Digital-Ton auf. Helligkeit, Kontrast, Farbe und Schärfe lassen sich auf Wunsch via Menü anpassen. Auch eventueller Zeitversatz zwischen Bild und Ton, der durch zu lange Kabelwege auftreten kann, lässt sich optimieren. Neben dem Empfang von TV- und Radiosignalen ist der Smart in der Lage, Medieninhalte von einem USB-Stick darzustellen. Hier unterstützt der CX72 neben MP3, JPG und MKV auch hoch aufl ösende Musik- und Videodateien.

Fazit

Dank der Aufhebung der Grundverschlüsselung im digitalen Kabel können Kabelkunden endlich auf Digitalempfang umrüsten. Mit dem Smart CX72 bekommen Sie ein preiswertes Einstiegsgerät mit einfacher Bedienung, guter Bild- und Tonqualität und der Möglichkeit, ihre eigenen Urlaubsfotos auf den TV zu bringen.

Kategorie: Kabel Receiver ohne Festplatte

Produkt: Smart CX72

Preis: um 100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2013
3.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Smart CX72

Bewertung 
Bild 25%

Ton 15%

Ausstattung 20%

Verarbeitung 10%

Bedienung 30%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Smart, St. Georgen 
Telefon 07724 947830 
Internet www.smart-electronic.de 
Ausstattung
Abmessungen (B x H x T in mm): 220/45/145 
Stromverbrauch Betrieb in Watt: 6.5 
Stromverbrauch Standby in Watt: 0.2 
+ kompakte Bauweise 
+ Wiedergabe von Mediendateien via USB 
Klasse: Einstiegsklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Kommentar: Nein 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 09.04.2013, 12:18 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages