Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: AKG K267 Tiësto


Einer für alles

Kopfhörer Hifi AKG K267 Tiësto im Test, Bild 1
10312

Davon, dass sich in der Profi -Sparte von AKG ein paar wirklich spannende Kopfhörer finden, war ich spätestens nach einem Besuch bei der AKG Professional Division überzeugt. Da habe ich auch den Tipp bekommen, mich mal mit den DJ-Modellen zu beschäftigen, auf die man in Wien besonders stolz ist.

Kopfhörer von AKG werden in zwei Schienen entwickelt und vertrieben. Die Consumer-Schiene, die unter der Federführung von Harman entwickelt und auch von Harman Deutschland vertrieben wird, und die Professional-Schiene, die in Österreich entwickelt und in Deutschland von Audio Pro vertrieben wird. Ich finde das ein bisschen schade, denn so geraten die Profi -Geräte gegenüber den Consumer- Geräten, die im wesentlichen die Einstiegs- bis Oberklasse abdecken, ein wenig ins Hintertreffen. Und das, obwohl es hier echte Schätze zu entdecken gibt – nur eben nicht im Regal des Elektronikmarktes.

Kopfhörer Hifi AKG K267 Tiësto im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi AKG K267 Tiësto im Test, Bild 3
Angesichts des AKG 812 mit einem Preisschild von rund 1.500 Euro ist es verständlich, dass so was nicht im Regal des Elektronik-Discounters liegt. Aber die übrigen, gemäßigter bepreisten Studiokopfhörer bekommt man auch fast ausschließlich da, wo’s Studioausstattung gibt. Dabei sind die Teile für den engagierten Musikliebhaber höchst interessant. 

Ausstattung


Ich gebe zu, die DJ-Kopfhörer von AKG hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Da hatte es eines Hinweises seitens eines AKG- Entwicklers bedurft. Und das, wo ich persönlich ein ausgesprochenes Faible für DJ-Kopfhörer habe. Warum? Nun, das fängt mit der meist überdurchschnittlich robusten mechanischen Konstruktion an. Ich mag es, wenn ich Kopfhörer nicht nur mit spitzen Fingern anfassen darf. Und der AKG K267 Tiësto ist ganz klar für den harten Einsatz an den Decks ausgelegt. Für den Transport lassen sich DJ-Kopfhörer meist zusammenklappen, und auch das Packmaß des AKG lässt sich durch pfiffiges Zusammenfalten leicht reduzieren. Dazu kommt, dass man das Anschlusskabel austauschen und sowohl rechts als auch links anschließen kann. Das wünsche ich mir auch bei „normalen“ Kopfhörern. Ist der Anteil von Linkshändern bei Profi DJs besonders groß? Dem K267 liegen gleich zwei Anschlusskabel bei: ein glattes, 3,5 Meter langes und ein Spiralkabel, das sich von 1,2 auf 5,5 Meter ausziehen lässt. Die Ohrpolster sind austauschbar, Ersatzpolster können als Zubehör erworben werden. Eine Besonderheit ist, dass sich der Klangcharakter des AKG K267 Tiësto im Bass für verschiedene Anwendungen einstellen lässt. Die Drehschalter auf den Gehäusen bieten die Stellungen Studio, Club und Stage. Dazu später mehr. 

Passform


Mit 330 Gramm ist der AKG K267 Tiësto kein Leichtgewicht. Das breite Kopfpolster fängt das Geweicht aber sanft auf. Als geschlossenes Modell mit Profi -Anspruch sitzt er vergleichsweise stramm über den Ohren, aber auch hier machen weiche Polster das Ganze durchaus erträglich. Den Ohren bieten die Gehäuse nicht so üppig viel Platz, wie ich dies von den AKG-Studiomodellen kenne. Im Gegenteil, extrem große Ohren sollte man nicht haben, und auch meine Durchschnittsohren nehmen Kontakt mit der Treiberabdeckung auf. 

Klang


Erstaunlicherweise vergesse ich die kleinen Komforteinbußen sofort, wenn ich Musik über den AKG K267 Tiësto höre. Der klingt nämlich ausnehmend anmachend und involvierend. Wobei das keine billige tonale Effekthascherei ist. Im Gegenteil: der AKG K267 Tiësto klingt mustergültig neutral. Die Aussage, dass sich der Kopfhörer auch fürs Mixing und Mastering eignet, glaube ich sofort. Neben seiner sauberen Tonalität und der fesselnden Dynamik überzeugt der AKG 267 auch mit einem hervorragenden Aufl ösungsvermögen. Dieser DJKopfhörer ist wirklich ein Gerät, mit dem man immer wieder auf Entdeckungsreise durch seine Musiksammlung gehen kann. Mache Alben oder Stücke hört man mit diesen Gerät wirklich „neu“. Die Basseinstellung wirkt erfreulich subtil. Angehoben werden nur die untersten Basslagen – der Grundton und damit die Stimmwiedergabe bleiben so gut wie völlig unbeeinflusst. Dafür macht es schon Spaß, wenn der Tiësto ganz unten noch mal nachschiebt – und dabei trotzdem sauber und kontrolliert bleibt  

Fazit

Den AKG K267 Tiësto auf seine Rolle als DJ-Kopfhörer zu beschränken, ist viel zu schade. Aufgrund seiner Ausstattung macht er hier sicherlich eine exzellente Figur, aber auch dem Rest der Welt – sei es Musiker, Studio-Profi oder Musikliebhaber – darf man diesen Kopfhörer nicht vorenthalten.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: AKG K267 Tiësto

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2014
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
AKG K267 Tiësto

Bewertung 
Klang 50%

5 von 5 Sternen

Passform 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio Pro, Heilbronn 
Internet www.audiopro.de 
Gewicht (in g) 330 
Typ Around-Ear 
Anschluss 3,5-mm-3-Pol-Klinke 
Frequenzumfang 5 – 30.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 32 
Wirkungsgrad (in dB) 1112 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,5 – 5,5 m Spiralkabel 
Kabelführung einseitig links oder rechts, austauschbar 
geeignet für: DJing, Recording, Mastering, Monitoring, HiFi, High End, mobile Player 
Ausstattung Adapter auf 6,3-mm-Klinke, Kabel glatt 3,5 m, Spiralkabel 1,2 – 5,5 m, Transportbeutel 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 27.12.2014, 15:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik