Kategorie: Kopfhörer Hifi, Zubehör HiFi

Systemtest: Audeze LCD-2, CEntrance DACmini CX


Aus Liebe zum Detail

Kopfhörer Hifi Audeze LCD-2, CEntrance DACmini CX im Test , Bild 1
7420

„Manchmal muss es einfach mal was ganz Besonderes sein“, dachten sich die Entwickler des amerikanischen Herstellers Audeze und präsentieren mit dem LCD-2 einen Kopfhörer, der in jeder Hinsicht außergewöhnlich ist.

Bereits der Preis des LCD-2, den uns der deutsche Vertrieb Digital-Highend aus Essen mitteilte, lässt aufhorchen – satte 1.000 Euro werden für ein Exemplar des LCD-2 fällig. Immerhin wird der LCD-2 in einem stabilen Transportkoffer inklusive reichhaltigem Zubehör wie Spezialkabel und Holzpflegemittel geliefert. Wozu Holzpflegemittel? Ganz einfach: die rund 11 cm im Querschnitt messenden Gehäuse der beiden Hörkapseln sind aus massivem Holz gefertigt. Bei unserem Testmuster ist dies Bambus, wahlweise stehen andere edle Holztypen zur Verfügung. Zusammen mit der exzellenten Verarbeitungsqualität der Hörkapseln, der superpräzise gefertigten, verstellbaren Bügelmechanik aus Metall und Ohrpolstern aus echtem Leder macht der LCD-2 optisch und von der Anfassqualität einen immens hochwertigen Eindruck.

Kopfhörer Hifi Audeze LCD-2, CEntrance DACmini CX im Test , Bild 2Kopfhörer Hifi Audeze LCD-2, CEntrance DACmini CX im Test , Bild 3Kopfhörer Hifi Audeze LCD-2, CEntrance DACmini CX im Test , Bild 4Kopfhörer Hifi Audeze LCD-2, CEntrance DACmini CX im Test , Bild 5Kopfhörer Hifi Audeze LCD-2, CEntrance DACmini CX im Test , Bild 6Kopfhörer Hifi Audeze LCD-2, CEntrance DACmini CX im Test , Bild 7Kopfhörer Hifi Audeze LCD-2, CEntrance DACmini CX im Test , Bild 8
Eine weitere augenscheinliche Besonderheit ist sein Anschlusskabel, welches mit zwei getrennten Mini-XLR-Steckern jede der beiden Hörkapseln mit Signalen versorgt. Beste Kontaktsicherheit ist dank dieser Profi - Verbindung 100%ig garantiert. Übrigens: zwei Anschlusskabel liegen dem LCD-2 bei, eines für herkömmliche 6,3-mm-Stereoklinkenbuchsen und eines für den Anschluss an eine XLR-Buchse, die man bei einigen hochwertigen Kopfhörerverstärkern finden kann. Apropos Kopfhörerverstärker: Einem Kopfhörer dieser Klasse sollte man unbedingt einen dezidierten Headphone-Amp gönnen. Für die optimale Klangperformance hat uns der deutsche Vertrieb mit dem Centrance DACmini CX einen passenden Mitspieler gleich mitgeliefert. Dieser kleine Headphone-Amp im Mac-Mini-Format liefert dank Class-A-Endstufe verzerrungsarme Signale für Kopfhörer, verfügt über einen analogen Eingang (Cinch) und drei digitale Anschlüsse (USB, optisch, koaxial). So kann der DACmini gleichzeitig als hochwertiger D/A-Wandler fungieren und Musik vom PC, Laptop, Netzwerk-Streamer, etc. adäquat aufbereiten. 

Magnetostat


Die Materialien und das Design des LCD-2 sind beeindruckend, keine Frage, doch die wahren Werte des Audeze liegen im Inneren des fast 600 Gramm schweren Kopfhörers. Im Gegensatz zu den allermeisten am Markt erhältlichen Kopfhörern mit dynamischen Wandlern setzten die Audeze-Entwickler auf Magnetostaten. Bei diesem Wandlerprinzip wird eine metallisch bedampfte, superleichte Folie verwendet, die zwischen zwei Lagen einzelner, kleiner Neodymmagnete eingespannt wird. Bei Stromfluss durch diese metallisierte Folie wird diese im Takt der Musik bewegt und Schall entsteht. Der Vorteil dieser Technologie: Die riesige Membranfläche (40 cm²) mit verschwindend kleiner Masse kann mit enormer Impulsfreudigkeit und extrem hoher Präzision dem Musiksignal folgen. Im Gegensatz zu Elektrostaten benötigen Magnetostaten keine zusätzliche Hochspannung, sie können wie herkömmliche dynamische Treiber problemlos an jedem Verstärker ohne Zusatzelektronik betrieben werden.

Hörtest


Aufgrund der kleinen, zahlreichen Magneten im LCD-2 liegt sein Gewicht merklich über dem anderer Kopfhörer-Modelle. Dennoch ist sein Tragekomfort bemerkenswert gut, die superweichen Ohrpolster und der präzise einstellbare Kopfbügel sorgen für angenehmen Sitz auch über mehrere Stunden. Im Hörtest zeigte der LCD-2 von der ersten Sekunde ein extrem luftiges, leichtes Klangbild. Feine, vielschichtige Obertöne wie zum Beispiel von Schlagzeugbecken bildet der LCD-2 mit einer Lockerheit ab, die jeder Musik zu neuem Glanz verhilft. Dabei spielt der LCD-2 ohne jeden Ansatz von Zischeln oder Agressivität in den oberen Tonlagen, er lässt Sänger wie Anastacia einfach klarer und freier agieren. Alles wirkt aufgeräumter und „richtiger“, viel impulsiver und anspringender als mit anderen hochwertigen Kopfhörern ähnlicher Preisklasse. Ebenso verlockt der LCD-2 zu höherer Abhörlautstärke, meist ein Indiz für tonale Ausgewogenheit und das Fehlen jedweder Eigenresonanzen. Tatsächlich lässt sich beim LCD-2 kein ausgeprägter Eigenklang ausmachen, er spielt einfach authentischer und packender als alle Kopfhörer, die ich bis dahin gehört habe. Ein weiterer Aspekt verblüfft im Hörtest: der Audeze geht mit einer unerhörten Präzision und enormem Tiefgang an die Wiedergabe tiefer Frequenzen. Wohl aufgrund der riesigen Membranfläche ertönen Bassdrum und Kontrabass in voller Größe, ohne einen Ansatz von Dröhnen oder künstlich aufgedickten Grundton. Ebenso ist die mit dem LCD-2 erlebbare räumliche Wiedergabe von Musik ungewohnt weit und offen; die sonst bei Kopfhörern störende „Im-Kopf-Lokalisierung“ fällt beim Audeze deutlich geringer aus als üblich. Einen „Fehler“ habe ich beim Hörtest übrigens doch noch gemacht: Aus Interesse habe ich den LCD-2 mal nicht mit dem DACmini Kopfhörerverstärker betrieben, sondern sein Kabel direkt in die Kopfhörerbuchse eines Vollverstärkers gesteckt. Ein Fehler, der sich in verminderter Detailfreude und Impulsivität bemerkbar machte. Nicht dass der LCD-2 ein kritischer Kopfhörer wäre, aber seine wahren Qualitäten kann er am besten an erstklassiger Elektronik ausspielen – einen hochwertigen Kopfhörerverstärker wie zum Beispiel den Centrance DACmini würde ich dringend empfehlen. 

Fazit

Ich mache es kurz: Der Audeze LCD-2 ist der beste Kopfhörer, den ich bislang gehört habe. Seine riesige, superleichte Membran und der kräftige Magnetostaten-Antrieb verleihen der Musik eine unglaubliche Luftigkeit und Dynamik. Der wiedergegebene Frequenzumfang des LCD-2 ist gigantisch, seine Detailauflösung ist phänomenal und seine Neutralität setzt komplett neue Maßstäbe unter den Kopfhörern. Der Audeze LCD-2 ist ein absolutes Referenzprodukt für anspruchsvolle Musikliebhaber.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Audeze LCD-2

Preis: um 1000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2013
5.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Audeze LCD-2

Kategorie: Zubehör HiFi

Produkt: CEntrance DACmini CX

Preis: um 800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2013
5.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
CEntrance DACmini CX

Bewertung: Audeze LCD-2
Klang 70% :
Tonalität 50%

Lebendigkeit 20%

Praxis 30% :
Tragekomfort 15%

Ausstattung 15%

Ausstattung & technische Daten: Audeze LCD-2
Vertrieb audioNext, Essen 
Telefon 0201 507 39 50 
Internet www.audionext.de 
Ausstattung
Bauart offen 
Gewicht (in Gramm) 550 
Kurz und knapp
+ exzellente Verarbeitung 
+ dynamischer, luftiger Klang 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Bewertung: CEntrance DACmini CX
Klang 70% :
Klang 70%

5 von 5 Sternen

Labor 15% :
Labor 15%

5 von 5 Sternen

Praxis 15% :
Praxis 15%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: CEntrance DACmini CX
Kategorie Kopfhörerverstärker 
Vertrieb Digital Highend, Essen 
Telefon 0201 8325825 
Internet www.digital-highend.de 
Ausstattung
Abmessungen (B x H x T in mm) 164/42/164 
Gewicht (in Kg) 1.7 
Ausführungen: gebürstetes Aluminium, 24-bit / 196 kHz DA-Wandler 
Anschlüsse 1 x Cinch, 1 x USB, 1 x Koaxial / 1 x Toslink, 1 x Stereo-Pre-out 
Kurz und knapp:
+ eingebauter D/A-Wandler 
+ Class-A-Verstärker 
+ Nein 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 27.02.2013, 14:51 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages