Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Audioquest NightOwl Carbon


Nachteule für Tagträumer

Kopfhörer Hifi Audioquest NightOwl Carbon im Test, Bild 1
14500

Kopfhörer werden immer mehr zum Statussymbol, mit dem man sich auch außerhalb der eigenen vier Wände sehen lässt. Seine Musik sollte man seine Mitmenschen draußen dagegen nicht unbedingt hören lassen. Deshalb kommen auch bei hochwertigen Kopfhörern immer mehr geschlossene Konstruktionen wie der Audioquest NightOwl Carbon in Mode.

Geschlossene Kopfhörer bieten eine deutlich bessere Schallisolation als die im Heimbereich verbreiteten offenen oder halboffenen Konstruktionen. So hört der Träger mehr von seiner Musik und weniger von der Außenwelt und umgekehrt die Außenwelt weniger von der Musik des Trägers. Das erklärt den Namen des NighOwl Carbon, der im Prinzip eine geschlossene Version des erfolgreichen NightHawk Carbon ist: Eulen gelten aus lautlos jagende Raubvögel. Ihre speziellen Flügel und ihre Jagdtechnik sorgen dafür, dass Beutetiere eine heranfliegende Eule nicht hören.


Ausstattung

Beim NightOwl Carbon verwendet Audioquest die gleichen 50-mm-Treiber mit Membranen aus Biozellulose wie bei den etablierten Modellen NightHawk und NightHawk Carbon. Im Gegensatz zu deren halboffener Konstruktion sind die Gehäuse des NightOwl Carbon nach außen geschlossen.

Kopfhörer Hifi Audioquest NightOwl Carbon im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Audioquest NightOwl Carbon im Test, Bild 3Kopfhörer Hifi Audioquest NightOwl Carbon im Test, Bild 4
Wobei das nicht ganz stimmt – versteckt hat Audioquest gut gedämmte Lüftungsöffnungen eingebaut, die den unangenehmen Druck auf den Ohren, den manche geschlossene Kopfhörer erzeugen, vermeiden. Trotzdem bietet der NightOwl eine hohe Schallisolierung, die ihn für den Einsatz unterwegs empfiehlt. Auch Audioquest sieht hier das Haupteinsatzgebiet des Kopfhörers und packt lediglich ein 1,3 Meter langes Anschlusskabel mit einer elegant in das Y-Stück integrierten 1-Tasten-Fernbedienung samt Mikro bei. Mit einer Impedanz von 25 Ohm bei einem Wirkungsgrad von 99 dB sollte sich der NightOwl auch von jedem mobilen Zuspieler leicht treiben lassen. Längere Kabel hat Audioquest als Zubehör im Angebot. Dafür packen die Amerikaner gleich zwei Paar Ohrpolster bei – eines mit Kunstlederbezug, das andere mit Veloursbezug. Das Ganze kommt in einer praktischen Tasche in der sich gleich noch diverse Stoffbeutel und Putztücher für Kopfhörer und Zubehör befinden. Ein solider 6,3-mm-Adapter liegt ebenfalls bei.

Passform

Die Konstruktion mit einem starren Kopfbügel, unter dem ein elastisches Kopfband den NightOwl auf dem Kopf hält, hat Audioquest genauso von den halboffenen Geschwistern übernommen wie die „Gelenke“ in Form von Gummibändern, mit denen die Gehäuse am Bügel eingehängt sind. Das Ganze sorgt für einen sehr komfortablen wie auch geräuschlosen Sitz des Kopfhörers. Die weichen Ohrpolster bieten auch größeren Ohren viel Platz, das Kopfband hat einen weiten Verstellbereich – alles sehr gut und bekannt. Der bequeme Sitz ist ideal, wenn man zu Hause im Sessel sitzt. Wenn man mit dem NightOwl auf dem Kopf aber mal wieder die Treppen zum Bahnsieg hinaufhechtet, weil der Zug im Abfahren begriffen ist, wünscht man sich einen besseren Halt des Kopfhörers auf dem Kopf.


Klang

Erwartungsgemäß gibt es beim Klang große Ähnlichkeiten zu den etablierten NightHawk-Modellen. Der größte Unterschied liegt im Bass. Hier klingt der NightOwl Carbon etwas druckvoller und präsenter, dafür etwas weniger straff als die halboffenen Modelle. Das ist ganz klar der geschlossenen Bauweise geschuldet – was man auch bei Kopfhörern anderer Hersteller nachvollziehen kann. Geschlossene Konstruktionen haben meist den druckvolleren Bass. Wobei der NightOwl wirklich den unangenehmen Druck, den einige geschlossene Kopfhörer erzeugen, vermeidet. Weiter oben im Frequenzgang dominieren dann die Ähnlichkeiten – ein unglaublich detailreiches Klangbild, das dynamisch absolut auf Zack ist mit den NightHawks. Wie bei diesen wirkt auch das Klangbild der NightOwl Carbon einen Hauch dunkler timbriert, ohne dass man das an mangelnden Höhen oder Ähnlichem festmachen kann. Er ist einfach ein wenig wärmer abgestimmt und bietet dabei höchsten Musikgenuss.

Fazit

Auch der Audioquest NightOwl Carbon ist ein echter Klangtipp. Dank geschlossener Konstruktion kann man ihn Unterwegs einsetzen, ich würde ihn dennoch eher am langen Kabel Zu Hause hören, wo seine hohe Schallisolation dem häuslichen Frieden zuträglich sein dürfte.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Audioquest NightOwl Carbon

Preis: um 700 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2017
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Audioquest NightOwl Carbon

Bewertung 
Klang 50%

4.5 von 5 Sternen

Passform 20%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb The Quest Group, Roosendaal, NL 
Internet www.audioquest.com 
Gewicht (in g) 346 Gramm 
Typ Over-Ear 
Anschluss 3,5-mm-4-Pol-Klinke 
Impedanz (in Ohm) 25 Ohm 
Wirkungsgrad (in dB) 99 dB/mW 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,3 m mit 1-Tasten-Fernbedienung und Mikro, austauschbar 
Kabelführung beidseitig 
geeignet für: HiFi, High End, mobiles HiFi 
Ausstattung 2 Paar Ohrpolster, 6,3-mm-Adapter, Tasche, Stoffbeutel, Reinigungstücher 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 04.10.2017, 14:57 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages