Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Dynavox HQ-900


Klare Sache

Kopfhörer Hifi Dynavox HQ-900 im Test, Bild 1
12469

Dynavox hat sich in HiFi-Kreisen als Hersteller hervorragender Stereo- Komponenten zu erstaunlich günstigen Preisen etabliert. Ebenfalls im Dynavox Programm: HiFi-Kopfhörer – wie der brandneue HQ-900.

Gerade mal knapp 80 Euro soll der HQ-900  kosten, was mehr als verwundert, wenn  man sich die Machart des ausgewachsenen  HiFi-Kopfhörers mal im Detail anschaut. Unser Testmuster verfügt über einen sehr soliden  Kopfbügel aus Metall, der in feinen Stufen  auf die Kopfform seines Nutzers einstellbar  ist. Die ohrumschließenden Hörmuscheln des  HQ-900 sind zudem drehbar und lassen daher  den gesamten Kopfhörer für den Transport auf  eine minimale Größe zusammenfalten. Eine  passende Transporttasche oder Box muss allerdings separat erworben werden. Übrigens: die ohrumschließenden Muscheln verfügen über  samtig-weiche Ohrpolster, die zusammen mit  dem recht geringen Gewicht von etwa 2650  Gramm für einen beachtlich hohen Tragekomfort des HQ-900 sorgen.

Kopfhörer Hifi Dynavox HQ-900 im Test, Bild 2
Zum Lieferumfang  des Dynavox-Kopfhörers gehören zwei hochwertige Anschlusskabel, die per Mini-Klinkenstecker in den Kopfhörer gesteckt werden . so  lässt sich im Falle eines Kabelbruchs ganz problemlos ein passendes Ersatzkabel nachrüsten. Eines der beigelegten, rund 1,20 Meter langen  Anschlusskabel verfügt sogar über eine eingebaute Kabelfernbedienung, mit der sich per  Tastendruck die Lautstärke des Abspielgerätes einstellen lässt, ein Titelsprung gemacht werden kann oder sich die Wiedergabe pausieren lässt. Außerdem ist in dieser Kabelfernbedienung ein winziges Mikrofon eingebaut, so dass bei Betrieb am Smartphone auch via Headset telefoniert werden kann. An unserem Test-Smartphone iPhone 6 hat das übrigens problemlos und  in recht guter Sprachqualität funktioniert. Mit  seiner Impedanz von nur 32 Ohm eignet sich  der Dynavox HQ-900 außerdem perfekt für den  Einsatz am Smartphone, da mit dieser niedrigen  Impedanz auch zufriedenstellende Lautstärke- Pegel per Smartphone-Kopfhörerausgang erreicht werden. Bei typischen HiFi-Kopfhörern  mit Impedanzen von einigen 100 Ohm ist der Betrieb an Smartphones eher schwierig . daher gibt es hierfür gleich einen weiteren Pluspunkt  für den HQ-900. 

Praxis 

 
Sowohl am Kopfhörer-Ausgang eines CD-Players als auch am iPhone 6 macht der Dynavox mit einer satten und lebhaften  Spielweise richtig Freude. Zwar gibt es Kopfhörer, die noch ein wenig tiefer in den Basskeller reichen und vielleicht auch etwas feinere Höhenwiedergabe bieten, doch für seine günstige Preisklasse macht der HQ-900 seine Sache beachtlich gut.  Tonal spielt er sehr auswogen ohne Fehl und Tadel bei den Klangfarben, auch macht seine wirklich dynamische Gangart besonders bei  moderner Musik viel Vergnügen. Eigentlich ist  der Dynavox ein echter Allrounder, der sowohl  bei fetten Techno-Beats als auch bei stimmenbetonter Jazz-Musik eine gute Figur macht. 

Fazit

Tolle Verarbeitungsqualität, eine stabile  und praxistaugliche Kopfbügelverstellung, angenehmer und langzeittauglicher Tragekomfort  sowie austauschbare Anschlusskabel (inklusive  Headset-Funktion) machen den Dynavox HQ- 900 zu einem echten Preistipp. Denn für gerade  mal 80 Euro bietet dieser stylische HiFi-Kopfhörer beste Ausstattung und einen beachtlich  ausgewogenen Klang. Dynavox HQ-900 – eine  ganz klare Sache und absolute Empfehlung für  Musikliebhaber, die nach bestmöglichem Preis- Leistungs-Verhältnis suchen.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Dynavox HQ-900

Preis: um 80 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2016
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Dynavox HQ-900

 
Bewertung 
Klang 70%

Tragekomfort 20%

Ausstattung 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sintron, Iffezheim 
Internet www.dynavox-audio.de 
Telefon 07229 182998 
Ausstattung
Gewicht (in g) 250 
Typ: dynamisch, Over-Ear, geschlossene Bauweise faltbar, verstellbarer Kopfbügel 
Anschluss 3,5-mm-Stereoklinke, 1,2 Meter 3,5-mm-Klinke mit Headsetfunktion, 1,2 Meter 
Impedanz (in Ohm) 32 
Kapsel dynamischer 40-mm-Treiber 
Kabelführung einseitig, auswechselbar 
Transporttasche Nein 
Kurz und knapp:
+ Verarbeitungsqualität 
+ angenehmer Tragekomfort 
+/- + austauschbare Kabel 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 20.07.2016, 14:55 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.