Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Fostex T60RP


Magnetostatischer Over-Ear-Kopfhörer Fostex T60RP

Kopfhörer Hifi Fostex T60RP im Test, Bild 1
15866

Die „RP“-Serie von Fostex ist mittlerweile wohl die am längsten gepfl egte Baureihe magnetostatischer – oder wie man bei Fostex sagt: orthodynamischer Kopfhörer. Neben den aktuellen Studiomodellen T20RP mk3, T40RP mk3 und T50RPmk3 hat Fostex nun den eher für den Heimgebrauch konzipierten T60RP vorgestellt.

Der T60RP basiert auf dem halboffen gebauten Studiomodell T50RP mk3. Beim T60RP kommen allerdings keine Kunststoff- Gehäuseschalen, sondern welche aus echtem Mahagoni-Holz zum Einsatz. Da hier die Materialstärke höher ausfallen muss als bei Kunststoff, sind die Gehäuse entsprechend größer. Das Grundprinzip der mangetostatischen RP-Treiber von Fostex stammt aus den 1970er-Jahren und wurde über die Jahre vorsichtig modellgepflegt. Sie bilden die Basis für zahlreiche Kopfhörer-Modelle von Fostex sowie von anderen Herstellern, die die Treiber, teilweise in modifizierter Form, in eigene Gehäuse bauen.

Kopfhörer Hifi Fostex T60RP im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Fostex T60RP im Test, Bild 3
Insofern sind die Treiber im T60RP die wohl meistverbreiteten magnetostatischen Treiber überhaupt. Allerdings ist die Konstruktion mittlerweile in die Jahre gekommen und aufsehnerregende Neuerungen hat Fostex hier nicht vorgenommen. Entsprechend stellen die Treiber nicht den neusten Stand der Technik dar, sind aber bewährt, und im Vergleich mit anderen Magnetostaten sind die Fostex-Modelle preiswert.     

Ausstattung


Der T60RP ist etwas teurer als die Studiomodelle, was im Wesentlichen an seinen aufwendigen Holzgehäusen liegen dürfte. Das beiliegende Anschlusskabel mit 3,5-mm- Stereoklinkenstecker ist abnehmbar. Optional bietet Fostex auch Kabel zum symmetrischen Anschluss, etwa mit 2,5-mm- und 4,4-mm-Klinke sowie mit XLR-Stecker an. Der symmetrische Betrieb ist eine spannende Option – zumindest, wenn man über einen Kopfhörerverstärker mit entsprechenden Anschlüssen verfügt. Egal ob symmetrisch oder unsymmetrisch – ein Kopfhörerverstärker für den T60RP sollte auf jeden Fall ein paar Reserven haben. Mit einer Impedanz von 50 Ohm und einem Wirkungsgrad von 92 dB spielt er zwar auch noch an den meisten mobilen Geräten, doch die magnetostatischen Treiber wissen erfahrungsgemäß eine gute Kontrolle durch den Kopfhörer-Verstärker zu schätzen. Ich würde in diesem Fall auch nicht unbedingt zu einem Röhren-Kopfhörerverstärker greifen. Transistorgeräte haben meist einen höheren Dämpfungsfaktor und damit eine bessere Kontrolle, wenn der Kopfhörer elektrisch anspruchsvoll ist.     

Passform


Bei der Passform des T60PR gibt es mal so gar keinen Kritikpunkt. Die Ohrpolster sind üppig und weich. An der Verarbeitung könnte sich der eine oder andere Kopfhörer aus Amerika mal ein Beispiel nehmen. Die Bügelkonstruktion wurde von den Studiomodellen übernommen. Das geht völlig in Ordnung, auch wenn der T60RP etwas schwerer ist als die Modelle mit den Kunststoff-Gehäusen. Was mechanische Geräusche und Körperschall betrifft, gibt es Kopfhörer, die diesbezüglich noch ruhiger sind, doch liegt der Fostex hier insgesamt im unauffälligen Bereich. Die Konstruktion sollte auf so gut wie jeden Kopf passen.     

Klang


Dass die RP-Treiber nicht die modernsten Konstruktionen sind, macht sich vor allem im Bass bemerkbar. Hier zeigen andere Kopfhörer, was das Maß der Dinge ist. Das weiß man sicher auch bei Fostex, denn Modelle wie der Über-Kopfhörer TH900 oder der ebenfalls mit orthodynamischen Wandlern bestückte TH-500RP zeigen, dass man im eigenen Haus auch anders kann. Allerdings begibt man sich dann auch in völlig andere Preislagen. Seine Qualitäten spielt der T60RP vor allem im Mittel- und Hochton-Bereich aus. Hier zeigt er „klassische“ Magnetostaten- Tugenden und klingt frisch, schnell und dynamisch und bietet ein gutes Auflösungsvermögen.

Fazit

Der T60RP stellt die Home-HiFi-Version der Studio-Kopfhörer mit den etablierten magnetostatischen RP-Treibern von Fostex dar. Klanglich eine Empfehlung für alle, die für eine gute Mittel- und Hochtonperfomance Einschränkungen im Bass in Kauf nehmen oder bewusst einen zurückhaltenden Tiefton bevorzugen.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Fostex T60RP

Preis: um 330 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2018
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Fostex T60RP

 
Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Mega Audio, Waldlaubersheim 
Internet www.megaaudio.de 
Gewicht (in g) 380 
Typ Over-Ear 
Anschluss 2-m-Kabel mit 6,3-mm-Stereoklinkenstecker 
Frequenzumfang 15 – 35.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 50 Ohm 
Wirkungsgrad (in dB) 92 dB 
Bauart halboffen, orthodynamisch 
Kabellänge (in m) 2 m, austauschbar 
Kabelführung links 
geeignet für: HiFi 
Ausstattung Nein 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 10.07.2018, 15:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages