Kategorie: Kopfhörer Hifi, Kopfhörerverstärker

Systemtest: Fostex TH 909, Fostex HP-V8


Perfektion neu definiert

Kopfhörer Hifi Fostex TH 909, Fostex HP-V8 im Test , Bild 1
17869

Fostex ist für mich eine sehr japanische Marke. Kann man das so sagen? Was ich damit meine, erkläre ich Ihnen am besten anhand des Over-Ear-Kopfhörers TH 909 und des Kopfhörerverstärkers HP-V8 von Fostex.

Kopfhörer-Kennern muss man kaum etwas über Fostex erzählen. Der 1949 gegründete japanische Elektronik-Konzern Foster Electric rief die Marke Fostex 1973 ins Leben. Unter dem Namen wurden zuerst hochwertige Lautsprecher-Komponenten vertrieben. Recht früh brachte das japanische Unternehmen dabei bereits magnetostatische Treiber auf den Markt, bei Fostex „Regular-Phase“- Treiber (RP) genannt. Bis heute setzt Fostex die RP-Technologie in seinen Studio-Kopfhörern ein. Den Einstieg in die Studiowelt unternahm Fostex mit Monitor-Lautsprechern und bot in späteren Jahren nahezu alles an Geräten an, was bei der professionellen Tonproduktion benötigt wird. Sein Engagement im Studiosegment hat Fostex in den letzten Jahren zum großen Teil ausgegliedert bzw.
Kopfhörer Hifi Fostex TH 909, Fostex HP-V8 im Test , Bild 2Kopfhörer Hifi Fostex TH 909, Fostex HP-V8 im Test , Bild 3Kopfhörer Hifi Fostex TH 909, Fostex HP-V8 im Test , Bild 4Kopfhörer Hifi Fostex TH 909 im Test , Bild 5Kopfhörerverstärker Fostex HP-V8 im Test , Bild 6
zurückgefahren. Dafür ist der Consumer- Bereich wieder stärker in den Vordergrund gerückt, was sich, jetzt kommen wir endlich zum Thema, unter anderem in einem verstärkten Engagement im Bereich Kopfhörer niederschlägt.


Klang

Nach dem Einschalten ist erst einmal Geduld gefragt: Rund 10 Sekunden dauert es, in denen der Standby-Schalter blinkt, bis der HPV8 grundsätzliche Betriebsbereitschaft signalisiert. Dann leuchtet der Standby-Schalter kontinuierlich. Weckt man ihn jetzt aus dem Standby, leuchtet das Display auf und zählt weitere 50 Sekunden herunter, in denen die Röhren auf Betriebstemperatur gebracht werden. Dann darf man die Lautstärke aufdrehen und Musik hören. Wir tun das natürlich mit dem angeschlossenen TH909. Wobei sich beim Anschluss ein weites Spielfeld auftut. Je nachdem, welches Kabel man am TH909 verwendet, kann man ihn symme trisch oder unsymmetrisch an den HP-V8 anschließen. Der Kopfhörerverstärker sollte dabei auf niedrige Impedanz (16 bis 600 Ohm) eingestellt werden, am wirkungsgradstarken Fostex-Kopfhörer reicht der niedrige Verstärkungsfaktor (Low Imp/Low Gain). Was dann passiert, ist pure Magie. So ungefähr stelle ich es mir vor, wenn man vom Weltraum aus auf die Milchstraße guckt. Der Hintergrund ist so schwarz, wie es nur das endlose Nichts des Kosmos sein kann. Jeder Ton hebt sich davor wie ein Stern ab. Klar, kontrastreich und präzise strahlt er in allen seinen (Klang-)Farben, Nuancen und Facetten. Weder Luft- noch Lichtverschmutzung bzw. ihr akustisches Pendant in Form von Brummen oder Rauschen beeinflussen ihn. Ja, das Bild ist mächtig, trifft aber ungefähr das, was die Wiedergabe dieser Ausnahmekombi auszeichnet. Dass diese Verstärker/ Kopfhörer-Kombi den Urknall authentisch wiedergeben könnte, glaubt man sofort: 

Der Bass ist mächtig, plastisch und trotz gehörigen Volumens sehr konturiert. Die Mitten funkeln in allen Details mit feinsten dynamischen Abstufungen, Stimmen gehen sofort unter die Haut. Die Höhen sind klar, offen und luftig. Dabei klingt die Kombi wahnsinnig schnell, schwerelos und unangestrengt. Bässe grollen, Klangfarben leuchten und strahlen – das ist klar jenseits von „Normalnull“, macht jedoch unglaublichen Spaß und bringt einem die Musik auf eine Art und Weise näher, die absolut einnehmend und betörend ist. Neutralitätsfanatiker mögen die Stirn runzeln. Im Quercheck mit anderen Komponenten zeigt sich, dass vieles von dem beeindruckenden Klang auf den Kopfhörerverstärker geht, der auch im Zusammenspiel mit anderen Kopfhörern eine ähnlich einnehmende Performance zeigt. Der TH909 gibt sich an anderen Kopfhörerverstärkern neutraler, im Bass etwas schlanker, doch immer mit einer fantastischen Auflösung und Feindynamik. An einem straighten Transistorverstärker kann das schon beinahe ungnädig wirken und dürfte Anhängern einer neutralen Wiedergabe eher entgegenkommen.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Fostex TH 909

Preis: um 1970 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2019
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Fostex TH 909

Kategorie: Kopfhörerverstärker

Produkt: Fostex HP-V8

Preis: um 12490 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2019
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Fostex HP-V8

 
Bewertung: Fostex TH 909
Klang 50%

5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Fostex TH 909
Vertrieb Mega Audio, Waldlaubersheim 
Internet www.megaaudio.de 
Typ Over-Ear 
Anschluss 6,3-mm-Stereoklinke 
Frequenzumfang 5 – 45.000 Hz 
Impedanz 25 Ohm 
Wirkungsgrad 100 dB 
Bauart offen, dynamisch 
Kabel 3 m, austauschbar 
Gewicht 390 g 
geeignet für: High End 
Ausstattung: Ohrpassstücke 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Bewertung: Fostex HP-V8
Klang 70%

5 von 5 Sternen

Ausstattung: 15%

3 von 5 Sternen

Bedienung 15%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Fostex HP-V8
Preis: 12.490 Euro 
Vertrieb: Mega Audio, Waldlaubersheim 
Internet: www.megaaudio.de 
Abmessungen (B x H x T in mm): 430/245/417 
Gewicht: 31 kg 
Ausführungen: Schwarz 
geeignet für: High End 
Anschlüsse:
Eingänge: 1 x Cinch 
Ausgänge: 1 x 6,3-mm-Klinke, 1 x 4-Pol-XLR 
Klasse: Referenzklasse 
Preis/Leistung: angemessen 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 30.05.2019, 15:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages