Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: HiFiMan HE1000 V2


Der HiFi-Mann

Kopfhörer Hifi HiFiMan HE1000 V2 im Test, Bild 1
14502

Hier geht es nicht um ein männliches Exemplar des homo high fidelityensis, sondern um einen magnetostatischen Kopfhörer der amerikanischen Marke HiFiMan – genauer um deren Spitzenmodell HE1000 V2.

HiFiMan gehört zu den Kopfhörerherstellern, die bei den Treibern ausschließlich auf magnetostatische Technik setzen. HiFiMan selber spricht bei der Technologie von planar-magnetischen Treibern. Unter den fünf vom deutschen Vertrieb Sieveking Sound in Deutschland angebotenen Modellen ist der HE1000 das Spitzenmodell, wobei wir die aktuelle, überarbeitete Version, den HE1000 V2 zum Test bekommen haben. Die wesentlichen Veränderungen gegenüber dem HE1000 sind etwas flachere Treibergehäuse mit stärker angeschrägten Ohrpolstern, die jetzt jetzt eine hautfreundlichere Polyester-Oberfläche haben. Und das Gehäuse besteht nun komplett aus Aluminium.

Kopfhörer Hifi HiFiMan HE1000 V2 im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi HiFiMan HE1000 V2 im Test, Bild 3Kopfhörer Hifi HiFiMan HE1000 V2 im Test, Bild 4
So gut wie jeder Hersteller magnetostatischer Kopfhörer scheint bei der Entwicklung seiner Treiber einen speziellen Fokus zu haben. Der liegt bei HiFiMan auf den Membranen oder besser Folien, die zwischen den Magnetstrukturen aufgehängt sind und in Schwingung versetzt den Schall erzeugen. Die sind beim HE1000 V2 nur wenige Nanometer dick und sollen aufgrund ihrer geringen Masse dem Musiksignal besonders präzise folgen.

Ausstattung

Angesichts eines Preises von 3.500 Euro darf man von einem Kopfhörer einiges erwarten, und hinsichtlich der Ausstattung wird man beim HE1000 V2 nicht enttäuscht. Der Kopfhörer kommt in einer edel gemachten, mit Kunstleder bezogenen Schatulle, zum Lieferumfang gehören drei wechselbare Anschluss kabel – zwei je 2,8 m lange Kabel mit 6,3-mm-Stereo-Klinkenstecker bzw. 4-Pol-XLRStecker für den symmetrische Anschluss sowie ein kürzeres Kabel mit 3,5-mm-Stereoklinke für den mobilen Einsatz. Wobei Sieveking den Serienkabeln, die einen soliden Eindruck machen, nicht zu trauen scheint und uns gleich noch ein Cardas-Clear-Headphone-Kabel mitgeschickt hat. Die Bedienungsanleitung zum Kopfhörer muss man schon fast als Magazin bezeichnen. Die Verarbeitung des HE1000 V2 ist piekfein.

Passform

Die Passform des HE1000 V2 möchte ich als fast perfekt bezeichnen. Das „fast“ bezieht sich dabei weniger auf die eigentliche Passform, sondern auf das recht hohe Gewicht von 420 g. Allerdings verteilt das luftige Kopfband das Gewicht bequem auf eine große Fläche. Die Elastizität der Ohrpolster und der Anpressdruck des Bügels sind ideal aufeinander abgestimmt, so dass der HiFi- Man trotz seines Gewichts sogar recht sicher auf dem Kopf sitzt. Größenmäßig sollte jeder mit diesem Kopfhörer zurechtkommen. Erwähnenswert ist, dass sich mechanische Geräusche extrem wenig bemerkbar machen – angesichts der großen Konstruktion und des verbauten Metalls hätte ich da anderes erwartet. 

Klang

Der HE1000 V2 gehört zweifellos zu den aktuell weltbesten Kopfhörern. Klanglich neutral, vielleicht mit einer Nuance Wärme, ist er ein unbestechlicher Schallwandler, bei dem ich den Eindruck habe, eher die klanglichen Signaturen der Komponenten in der Wiedergabekette herauszuhören als Eigenschaften, die ich dem Kopfhörer zuschreiben könnte. Hatte ich kurz den Eindruck, dass ich mir im Bass einen Hauch mehr Plastizität vorstellen könnte, hat der Wechsel auf das Cardas-Kabel dieses „Manko“ sofort beseitigt. An einem hochwertigen Kopfhörerverstärker beginnt der HiFiMan dann zu zaubern. Tiefe, exakt kontrollierte Bässe, Mitten, die in ihrer Durchhörbarkeit schon magisch erscheinen, und ein klarer Hochton, der sich nicht künstlich zurücknimmt, aber einfach so klar und präzise ist, dass hier nichts zischt oder nervt – es sei denn, die Aufnahme ist eben so. Dynamik? Auflösungsvermögen? Scheinbar ohne Ende. Und das Beste: Trotz höchster analytischer Fähigkeiten gleitet er nicht ins Artifi zielle. Der HiFiMan hält der die Fäden zusammen, gibt Musik als Musik wieder und nicht als Aneinanderreihung von Schallereignissen. Hier lohnt sich ein richtig guter Kopfhörerverstärker, gerne ein kräftiger Transistorverstärker.

Fazit

Ich muss es so klar sagen, der HiFiMan HE1000 V2 ist zurzeit einer der perfektesten Kopfhörer, die es gibt. Kleine Einschränkung: Ein sehr gutes Kabel lohnt sich hier wirklich.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: HiFiMan HE1000 V2

Preis: um 3500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2017
4.5 von 5 Sternen

Referenzklasse
HiFiMan HE1000 V2

 
Bewertung 
Klang 50%

5 von 5 Sternen

Passform 20%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sieveking Sound, Bremen 
Internet www.sieveking-sound.de 
Gewicht (in g) 420 g 
Typ Over-Ear 
Anschluss je nach Kabel 
Frequenzumfang 8 – 65.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 35 Ohm 
Wirkungsgrad (in dB) 90 dB 
Bauart offen, magnetostatisch 
Kabellänge (in m) austauschbar 
Kabelführung beidseitig 
geeignet für: HiFi, High End 
Ausstattung Aufbewahrungsschatulle, 1 Kabel 2,8 m 6,3-mm-Stereoklinke, 1 Kabel 2,8 m 4-Pol-XLR-Stecker, 1 Kabel 1,5 m 3,5-mm-Stereoklinke 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 05.10.2017, 14:57 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.