Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: HiFiMan Sundara


Over-Ear-Kopfhörer HiFiMan Sundara

Kopfhörer Hifi HiFiMan Sundara im Test, Bild 1
15402

HiFiMan bemüht bei der Namensgebung das Sanskrit. Sundara heißt der neue magnetostatische Over-Ear von HiFiMan, was sich in etwa mit „edel“, „gut“ oder „anmutig“ übersetzen lässt. Ob der Name Programm ist?

Zumindest die Verpackung gibt sich alle Mühe, den Aspekt „edel“ zu erfüllen. Der Sundara kommt in einer Schatulle – Begriffe wie Karton oder Schachtel kämen mir hier fehl am Platze vor –, wo er regelrecht in Stoff gebettet ruht, bis der Besitzer ihn ehrfürchtig herausnimmt. Und auch bei näherer Betrachtung wirkt der bis auf wenige mattsilberne Akzente tiefschwarze Sundara einfach nur edel.   

Ausstattung


Bei einem großen Hifi Man-Kopfhörer handelt es sich selbstverständlich um einen Magnetostaten. Im Produktportfolio von HiFiMan tritt der Sundara die Nachfolge des HE-400 an, wobei bei der Entwicklung des Sundara einiges an Know-how der großen Spitzenmodelle eingeflossen ist.

Kopfhörer Hifi HiFiMan Sundara im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi HiFiMan Sundara im Test, Bild 3Kopfhörer Hifi HiFiMan Sundara im Test, Bild 4
So fallen die Membranen der magnetostatischen Treiber gegenüber denen des HE-400 um 80 % dünner aus. Auch an vielen anderen Stellen hat HiFiMan Hand angelegt: Die Kopfbügel-Konstruktion wirkt elegant und weniger wuchtig als bisher und auch die austauschbaren Ohrpolster wurden überarbeitet und liegen jetzt mit atmungsaktiven Bezügen am Kopf auf. Serienmäßig wird der Sundara mit einem 1,5 m langen Kabel mit abgewinkeltem Miniklinken-Stecker ausgeliefert, das für den mobilen Einsatz gedacht ist. Die technischen Daten lassen leise Zweifel an der Eignung des Sundara für mobile Zuspieler aufkommen. Die Impedanz von 37 Ohm ginge in Ordnung, mit einem Wirkungsgrad von gerade mal 94 dB dürfte er an einem Smartphone allerdings nur leise spielen. Für den Betrieb an stationären Kopfhörerverstärkern biete Sieveking hochwertige längere Kabel von Cardas an.   

Passform


Der Sundara bietet auch großen Ohren ordentlich Platz unter den Ohrpolstern. Mit seinem Gewicht von 372 g ist der HiFiMan nicht mehr ganz leicht, das breite Kopfband fängt das Gewicht jedoch gut ab. Der Verstellbereich des Kopfbügels ist groß. Die Gehäuse sind starr, also nicht drehbar am Kopfbügel befestigt. Die asymmetrische Form der Kopfpolster übernimmt die Anpassung an die Kopfform. Der Sundara hält für seine Gewichtsklasse recht sicher auf dem Kopf, ob man mit der Passform 100 % zurechtkommt, sollte man ausprobieren.   

Klang


Auch HiFiMan geht mit der Zeit – und die verlangt immer noch, dass Kopfhörer ordentlich Bass machen. Das tut der Sundara, wobei er nichts ausufern lässt und immer die Kontrolle behält. geht in Ordnung. Besonders, da die magnetostatischen Treiber im Mittel- und Hochton ebenfalls präzise agieren, Klangfarben sauber zeichnen und feinste Details zu Ohren bringen. Wichtig ist, dem Sundara Zeit zum Einspielen zu geben. Tonal ist er recht schnell auf Linie, seine Fähigkeiten in Sachen Dynamik und Auflösung entwickeln sich in den ersten 100 bis 150 Stunden Betrieb dagegen noch dramatisch. Prinzipiell bekommt es dem Sundara gut, wenn er von einem kräftigen Kopf hörerverstärker getrieben wird. 

Fazit

Mit dem Sundara ist Hifi Man ein toller Kopfhörer in der Einstiegsklasse der großen HiFiMan-Magnetostaten gelungen. Wo der Sundara klanglich einsteigt, sind andere längst ausgestiegen.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: HiFiMan Sundara

Preis: um 500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2018
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
HiFiMan Sundara

 
Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sieveking Sound, Bremen 
Internet www.sieveking-sound.de 
Gewicht (in g) 372 
Typ Over-Ear 
Frequenzumfang 6 – 75.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 37 
Wirkungsgrad (in dB) 94 
Bauart offen 
Kabelführung beidseitig 
Kabel 1,5 m mit angewinkeltem 3,5-mm-Stereo-Klinkenstecker, austauschbar 
geeignet für: HiFi, High End 
Ausstattung 6,3-mm-Adapter 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 25.04.2018, 14:54 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.