Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Panasonic RP-HD10


Klare Ansage!

Kopfhörer Hifi Panasonic RP-HD10 im Test, Bild 1
10321

In Sachen hifideler Musikwiedergabe war es bei Panasonic in den letzten Jahren ruhig geworden. Seit man um das Jahr 2000 die Marke Technics aufgegeben hatte, hat sich der Konzern auf andere Bereiche konzentriert. Doch offensichtlich tut sich da wieder was.

Der Panasonic-Konzern ist sehr breit aufgestellt. Im Bereich der Unterhaltungselektronik ist man quasi Vollsortimenter, Panasonic-Digitalkameras genießen einen exzellenten Ruf und in Sachen Kühl- und Klimatechnik macht den Japanern auch so schnell keiner was vor. Sogar bei Solarzellen hat Panasonic ein gewichtiges Wörtchen mitzureden, und auf die Akkutechnik des Konzerns setzen auch viele Mitbewerber. Im Handwerk genießen Panasonic-Akkuwerkzeuge höchstes Ansehen. Nur um klassische HiFi-Produkte ist es in den letzten zehn Jahren ruhig geworden. Die Marke Technics durfte noch im DJ-Bereich eine Zeit lang weiterleben, hier hatte man schließlich mit dem „Zwölfzehner“ genannten SL-1210 MK2 quasi die Mutter aller DJ-Decks im Programm.

Kopfhörer Hifi Panasonic RP-HD10 im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Panasonic RP-HD10 im Test, Bild 3
Zur IFA 2014 stellte Panasonic dann mit einem Paukenschlag eine neue Serie von hochwertigen HiFi-Produkten unter dem Namen Technics vor. Die neuen Technics-Produkte sehen nicht nur eindrucksvoll aus, sie klingen auch schlicht phänomenal! Und jetzt hat Panasonic mit dem RP-HD10 auch noch einen neuen Kopfhörer der Spitzenklasse auf den Markt gebracht.


Ausstattung


Der Panasonic RP-HD10 ist ein geschlossener Around-Ear-Kopfhörer. Trotz seiner massiven Erscheinung wiegt er lediglich 320 Gramm, was darauf schließen lässt, dass hier vorwiegend moderne Materialien, sprich Kunststoffe zum Einsatz gekommen sind. Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden, was man sofort merkt, wenn man den Panasonic in die Hand nimmt. Denn er fühlt sich robust und wertig an. Interessant sind die technischen Parameter. Panasonic gibt einen Wirkungsgrad von gerade mal 92 dB an, was erst einmal nicht besonders hoch ist. Zusammen mit einer Impedanz von 18 Ohm spielt er trotzdem problemlos an jedem Smartphone. Entsprechend liegen dem Kopfhörer zwei Kabel bei: ein 1,2 Meter langes für den Einsatz an mobilen Geräten und ein 3 Meter langes, um ihn an stationären Geräten zu betreiben. Zum Transport liegt noch ein Transportbeutel bei – den man benutzen sollte. Der Kunststoff ist nämlich leider ein bisschen anfällig für Kratzer.

Passform


Obwohl der RP-HD-10 optisch gar nicht so dick aufträgt, bieten seine Gehäuse viel Platz für die Ohren, die von den angenehm weichen Lederpolstern sanft umschlossen werden. Sitzt gut, dichtet gut. Der gute Sitz wird durch den ebenfalls weich gepolsterten Kopfbügel unterstützt. Sein Verstellbereich ist wirklich riesig. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es jemanden geben kann, dem dieser Kopfhörer nicht passt. Ungewöhnlich ist die Möglichkeit, die Position des Kopfbügels auch nach vorne und hinten zu verschieben.


Klang


Wow, dieser Kopfhörer ist auf Zack! Er klingt knackig-klar, hochdynamisch und extrem durchhörbar. Das hat was. Tonal ist er dabei sehr neutral abgestimmt. Bässe braucht der Panasonic RP-HD10 nicht zu betonen. Die kommen einfach tief, trocken und präzise. Die Mitten haben eine gesunde Präsenz, was dafür sorgt, dass einem hier wirklich nichts entgeht. Die Höhen haben Strahlkraft und sind nicht gnädig – müssen sie aber nicht. Dafür bekommt man selbst die feinsten Obertöne mit. Wenn eine Aufnahme scharf klingt, dann liegt das ganz klar an der Aufnahme. Der RP-HD10 gibt nur weiter, was ihm gereicht wird. Wer es nicht so genau wissen will, sollte sich woanders umgucken. Hier geht es darum, das auf der Aufnahme drauf ist bzw. was die Wiedergabekette daraus macht. Der neue Panasonic macht es hörbar.

Fazit

Der RP-HD10 ist ein Präzisionsinstrument und eine klare Ansage, was High Fidelity, also hohe Wiedergabetreue bedeuet. Panasonic ist mit diesem Kopfhörer ein großer Wurf gelungen.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Panasonic RP-HD10

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2015
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Panasonic RP-HD10

Bewertung 
Klang 50%

5 von 5 Sternen

Passform 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Panasonic, Hamburg 
Internet www.panasonic.com 
Gewicht (in g) 320 
Typ Around-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Stereoklinke 
Frequenzumfang 4 – 50.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 18 
Wirkungsgrad (in dB) 92 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,2 und 3 m 
Kabelführung links, austauschbar 
geeignet für: HiFi, High End, mobile Player 
Ausstattung 2 Kabel – 1,2 und 3 Meter, Adapter auf 6,3-mm-Stereoklinke, Transporttasche 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 01.01.2015, 09:59 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages