Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Panasonic RP-HTX80B


I Bluetooth-Over-Ear-Kopfhörer Panasonic RP-HTX80B

Kopfhörer Hifi Panasonic RP-HTX80B im Test, Bild 1
15391

Retro ist in – das zumindest kommt einem beim Anblick des stylischen Over-Ears RPHTX80B von Panasonic sofort in den Sinn. Und wenn Panasonic dahintersteckt, kann man sicher sein, dass trotz Retro-Optik die Technik up to date ist.

Dass das Design des RP-HTX80B gekonnt ein paar „klassische“ Elemente aufnimmt, sieht man an den schönen ovalen Gehäuseschalen und der Kopfbügel-Konstruktion. Die stoffummantelten Kabel, die die beiden Gehäuse verbinden, sind ebenfalls ein schönes nostalgisches Detail. Den Kopfhörer gibt es in vier aktuellen Farben: Schwarz, Anthrazit, Bordeaux und Camel. Ganz modern präsentiert sich die Bluetooth-Technik, die Panasonic dem RPHTX80B spendiert hat. Panasonic setzt auf den aktuellen Bluetooth-Standard 4.1. Auf das klangförderliche aptX verzichten die Japaner, was völlig in Ordnung ist – wir haben es hier mit einem Lifestyleprodukt zu tun, das man gerne unterwegs mitnimmt, da ist das letzte Quäntchen Klang weniger wichtig als z.B.

Kopfhörer Hifi Panasonic RP-HTX80B im Test, Bild 2
eine lange Akkulaufzeit. Hier trumpft der RP-HTX80B mit einer Spielzeit von bis zu 24 Stunden auf. Und falls es doch mal eng wird, sorgt die Schnelllade-Funktion dafür, dass 15 Minuten Ladezeit einem 150 Minuten Spielzeit bescheren. Bei einem Latte mal zwischenladen ist also drin. Die Bedientasten für Playersteuerung und Telefonfunktion hat Panasonic elegant im Rand des rechten Gehäuses versteckt. Mit dem rechten Daumen lassen sie sich gut ertasten und bedienen. Bei der Passform trifft leider der alte Spruch „Wer schön sein will, muss leiden“ zu – zumindest bei Menschen mit größeren Ohren. Unter den schicken Gehäuseschalen geht es eng zu. Damit ist der Panasonic eher etwas für zierliche (Frauen-?)Ohren. Dank des geringen Gewichts sitzt der Panasonic trotz geringen Anpressdrucks bequem und sicher auf dem Kopf. Dass Panasonic auch den Klang nicht vernachlässigt, dürfte klar sein. Das heißt, dass er die aktuell angesagte Bassbetonung besitzt, was bei einem Spaß-Kopfhörer für unterwegs genau richtig ist. Vor allem, weil die Gesamt-Tonalität dabei nicht aus dem Ruder läuft. Schön präsente Mitten setzen dem soliden Bassfundament etwas entgegen und sorgen bei der Stimmenwiedergabe für Gänsehaut. Auch in den Höhen ist der Panasonic kein Kind von Traurigkeit.

Fazit

Cooles Retrodesign, stylische Farben, aktuelle Bluetooth- Technik und lange Spielzeit kombiniert mit einem starken Klang – der Panasonic RP-HTX80B ist ein perfekter Begleiter für unterwegs.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Panasonic RP-HTX80B

Preis: um 100 Euro

4/2018
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 22.04.2018, 15:03 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.