Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Philips Fidelio M2L


Digitaler Kopfhörer

Kopfhörer Hifi Philips Fidelio M2L im Test, Bild 1
11579

Wie kaum ein anderes Produktsegment erfreuen sich Kopfhörer der Gunst der Käufer, dabei sind hochwertige Headphones derzeit besonders hoch im Kurs. Eine echte Innovation für den mobilen Soundgenuss kommt von Philips, denn der Fidelio M2L ist der erste Kopfhörer der Welt mit einem eingebauten D/A-Wandler für den digitalen Anschluss an das iPhone.

Philips-Fidelio-Kopfhörer sind seit Jahren bekannt für ihre besonders hohe Verarbeitungs- und Klangqualität. Die mittlerweile zum Gibson-Konzern gehörende Audiosparte von Philips verfügt über erfahrene Akustiker und Produktdesigner, die mit viel Sachverstand und Liebe zum Detail ein exquisites Programm an hochwertigen Kopfhörern unter dem Qualitätslabel „Fidelio“ entwickeln und produzieren. Mit dem M2L ist den Kopfhörerspezialisten ein echte Innovation geglückt: der erste Kopfhörer mit einem direkten Anschluss für digitale Musiksignale vom Smartphone. 

Fidelio M2L

 
Musikhören vom Smartphone ist äußerst beliebt, nur lassen sich in der Regel keine hochauflösenden Musikdateien in 24-Bitund 48-kHz-Format in angemessener Qualität abspielen, die Wandler im Smartphone sind dazu schlichtweg nicht vorgesehen. Also hat man bei Philips in einem äußerst hochwertigen Kopfhörer gleich den passenden D/A-Wandler und einen kleinen Verstärker mit eingebaut, das Ganze mit einem fürs iPhone 5 und iPhone 6 passenden „Lightning-Kabel“ versehen, und schon kann die digitale Musik vom Smartphone verlustfrei und in voller Auflösung direkt zum Kopfhörer gelangen. Hört sich einfach an, ist es aber im Detail nicht ganz.

Kopfhörer Hifi Philips Fidelio M2L im Test, Bild 2
Tatsächlich steckt im M2L jede Menge Technologie, um auf kleinstem Raum eine wirklich audiophile Klangqualität mit hochauflösendem Audio-Material zu erreichen. Wie gewohnt ist auch der M2L in bekannter Fidelio-Qualität gebaut, deswegen finden sich im Kopfhörer hochwertige Schallwandler mit 40-mm-Neodym-Magnetantrieb in einer geschlossenen Kapsel mit Bassreflex Öffnung. So wird eine präzise und dynamische Basswiedergabe erreicht und störende Außengeräusche werden außerdem effektiv abgeschirmt. Der kompakte Over-Ear-Kopfhörer ist zudem exzellent verarbeitet, Materialien wie Echtleder und Aluminium kommen ausgiebig zum Einsatz. Da es sich beim Fidelio M2L um einen aktiven Kopfhörer handelt, wird die Lautstärke mittels kleinem „Toggelrad“ eingestellt. Seine Stromversorgung erfolgt übrigens per Lightning-Kabel direkt übers iPhone selbst, wobei der benötigte Strom von nur 25 mA die maximale Betriebsdauer eines iPhones nicht ernsthaft mindert. 

Praxis


Keine Software-Treiber sind nötig, einfach den M2L an die Lightning-Buchse des iPhones anschließen, und schon geht´s los. Musikalisch legt der M2L die Messlatte sofort extrem hoch: Glasklar und dynamisch hochpräzise spielt er jede Art von Musik. Ganz besonders gut gelingt ihm auch die Wiedergabe von ultratiefen, satten und trotzdem knackigen Bässen – das kann begeistern! Ein direkter Vergleich zur Wiedergabe per üblichem   Klinkenkabel vom Smartphone war technisch leider nicht möglich, doch schien es, als hätte der M2L beim Thema Räumlichkeit und Detailauflösung die Nase gegenüber seinem gleich teuren Bluetooth-Schwestermodell M2BT leicht vorne. Ganz nebenbei bemerkt: Der Tragekomfort des rund 180 Gramm leichten M2L ist ebenfalls hervorragend.

Fazit

Wer Musik am liebsten über sein Smartphone hört und ein iPhone 5 oder iPhone 6 mit Lightning-Anschluss besitzt, sollte seine Musiksammlung auf HiRes-Audio umstellen und den Philips Fidelio M2L kaufen. Denn der zurzeit einzige Kopfhörer mit digitalem Anschluss für ein iPhone liefert dort die maximal mögliche Klangqualität dank eingebautem 24-Bit/ 48-kHz-D/A-Wandler. Philips Fidelio M2L ist der perfekte Kopfhörer für anspruchsvolle Musikhörer mit einem Apple-Smartphone. 

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Philips Fidelio M2L

Preis: um 280 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2016
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Philips Fidelio M2L

Bewertung 
Klang 70%

Tragekomfort 20%

Ausstattung 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Gibson Innovations, Hamburg 
Internet www.philips.de 
Telefon 040 80 80 10 9 87 
Ausstattung
Gewicht (in g) 180 
Typ: dynamisch, Over-Ear, geschlossen 
Anschluss Apple-Lightning, 1,2 m 
Impedanz (in Ohm) – (aktiv) 
Kabelführung einseitig 
D/A-Wandler 24 Bit/48 kHz 
Kurz und knapp:
+ eingebauter D/A-Wandler 
+ hochwertige Verarbeitung 
+/- – nur mit iPhone 5/6 kompatibel 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 12.01.2016, 14:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land