Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Philips Fidelio X1


Spitzenmusiker

Kopfhörer Hifi Philips Fidelio X1 im Test, Bild 1
7409

Der X1 ist bislang der dritte im Bunde der hochwertigen Fidelio Kopfhörerlinie von Philips. Den Fidelio M1 sowie den L1 konnten wir bereits ausgiebig testen. Während die beiden Letztgenannten dank Kabelmikrofon und -fernbedienung gezielt für den Außeneinsatz mit dem Smartphone gedacht sind, ist der Fidelio X1 ausschließlich für den Betrieb an der heimischen Stereoanlage vorgesehen – zumindest fast.

Der Fidelio X1 stellt aktuell das Flaggschiff in der hochwertigen Fidelio-Reihe der Philips Kopfhörer. Da ist es kaum verwunderlich, dass die Ausstattung beinah schon als spartanisch bezeichnet werden kann, denn außer dem steckbaren Kabel, einem Kabel-Clip und einem Adapter von der fest verbauten 6,3-mm-Klinke auf die kleine 3,5-mm-Klinke gibt es nichts auszupacken. Wie in dieser Preisklasse meistens üblich, liegt der Schwerpunkt außer in der hochwertigen Fertigungsqualität, konsequenterweise in der Perfektionierung der Musikwiedergabe. 

Wertanlage


Die präzise Fertigung unter Verwendung hochwertiger Materialien ist tatsächlich schon beim Auspacken zu bemerken; die Ohrmuscheln mit den samtig weichen Polstern sind kardanisch in einem Ring aus Aluminium aufgehängt, so können sich die Hörmuscheln leicht an alle möglichen Kopf- und Ohrformen anpassen. Der Doppelrohrmetallbügel ist von weichem Kalbsleder umnäht, und übt gerade so viel Druck aus, dass der Hörer selbst bei leichten Kopfbewegungen sicher sitzt, ohne zu drücken.

Kopfhörer Hifi Philips Fidelio X1 im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Philips Fidelio X1 im Test, Bild 3Kopfhörer Hifi Philips Fidelio X1 im Test, Bild 4
Der Fidelio ist schon nach kurzer Zeit kaum noch spürbar, obwohl er beileibe kein Leichtgewicht ist, und bleibt auch bei langen Hörsessions ein angenehmer Begleiter. Die Muscheln umfangen selbst größere Ohren zuverlässig und dichten rundum ab, die verwendeten Velourspolster sind atmungsaktiv, so dass sich während des Hörens kaum Wärme stauen kann. Philips hat den X1 als akustisch offenes System ausgelegt, die Membran kann also frei schwingen und man musste keine Klangverfärbungen kompensieren, die bei geschlossenen Systemen zwangsläufig entstehen. Auf der anderen Seite sind offene System etwas schwerer zu kontrollieren, wenn es um die saubere Reproduktion von kräftigen Bässen geht. Die riesigen Treiber mit ihren 50 Millimetern Durchmesser können dennoch bei Bedarf mit wahren Tiefbassgewittern überzeugen. Dieser Umstand und die Tatsache, dass der Fidelio über eine niedrige Impedanz von nur 30 Ohm verfügt, machen ihn tatsächlich auch für Mobilgeräte interessant. Die können meist etwas Bassunterstützung gebrauchen und sind nur schwer in der Lage, hochohmige Kopfhörer zu Höchstleistungen antreiben.

Hörtest


Musikalische Höchstleistungen lassen sich dem Philips dagegen ohne Weiteres entlocken. Schon ohne lange Einspielzeit hinterlässt er bei den ersten Klängen einen runden, ausgewogenen Eindruck. Völlig stressfrei kann der Fidelio X1 es aber auch richtig krachen lassen, ohne allerdings jemals die Übersicht über das gesamte Klangspektrum der Quelle zu verlieren. Der Bass kommt satt schwarz und knackig aus den Ohrmuscheln, ohne dabei irgendwelche Details zu verdecken oder zu unterschlagen. Stimmen verleiht er dabei jede feine Nuance, die sie einzigartig machen. Ob nun Peter Gabriel mit genau der richtigen Dosis Rauigkeit für Gänsehaut sorgt oder Katie Melua alle Register von subtil lasziv über sehnsüchtig schmelzend bis hin zu fordernd frech sämtliche stimmlichen Register zieht, der Fidelio machts mit. Er sorgt in allen Lagen für das richtige Timbre und lässt auch die begleitende Band tonal zu ihrem Recht kommen. Der Philips gehört zu den Hörern, die kein musikalisches Spezialgebiet abdecken, er ist ein echter Allrounder und lässt sich weder von orchestralen Tutti noch von zarten Stimmchen oder rockigen Riffs ans Limit treiben, er spielt einfach alles mit.

Fazit

Beim Fidelio X1 hat Philips viel Entwicklerarbeit investiert. Zusammen mit den verwendeten Materialien erhalten Sie einen musikalischen Kopfhörer mit Langzeiteffekt. Selbst wenn sich Ihre musikalischen Vorlieben über die nächsten Jahre ändern sollten, der Fidelio spielt perfekt alles, was Sie ihm vorlegen.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Philips Fidelio X1

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2013
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Philips Fidelio X1

Bewertung 
Klang 70% :
Tonalität 50%

Lebendigkeit 20%

Praxis 30% :
Tragekomfort 15%

Ausstattung 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Philips, Hamburg 
Telefon 0180 5356767 
Internet www.philips.de 
Ausstattung
Empfindlichkeit (in dB) 100 dB bei 1 mW 
Frequenzumfang 10 Hz - 40 kHz 
Impedanz (in Ohm) 30 
Bauart offen 
ohraufliegend / -umschließend Nein / Ja 
Polstermaterial Velours 
Gewicht (in Gramm) / Kabellänge (ca. in cm) 363/300 
Kabelführung einseitig / beidseitig / gesteckt Ja / Nein / Ja 
Klinkenstecker 6,3 mm / 3,5 mm Ja / Ja 
re/li-Kennzeichnung geprägt 
Kurz und knapp
+ hervorragende Verarbeitung 
+ ausgewogener Klang 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 14.03.2013, 10:11 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik