Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Philips Fidelio X2


Der große Schwarze

Kopfhörer Hifi Philips Fidelio X2 im Test, Bild 1
10319

Ich mag sie – die großen, bequemen Around-Ear- Kopfhörer, in denen man auf dem Sofa liegend förmlich versinken kann. Her mit dem neuen Philips Fidelio X2!

Das kennen Sie sicher: Nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause kommen, das Schmuddelwetter draußen lassen, raus aus den Arbeitsklamotten, rein ins legere Gammel-Outfit, ab aufs Sofa – vorher noch die richtige CD in den Player geschmissen – und dann die Kopfhörer übergestülpt und den Stress der Woche, das Verkehrschaos auf dem Heimweg und die Nachbarin, die sich über irgendeine Nichtigkeit beschwert hat, einfach aus den Gedanken verbannen, loslassen, in der Musik versinken. Genau dafür gibt es für mich nur eine Art von Kopfhörern: große Around-Ear Kopfhörer, die bequem sitzen und mir das Gefühl vermitteln, dass sie mich von dem Stress der Umwelt abschirmen. Ein heißer Kandidat für diesen Zweck: der neue Philips Fidelio X2.

Ausstattung


Der Fidelio X2 bringt hier, aber auch für viele andere Situationen, exakt die richtige Ausstattung mit. Er ist ein richtig großer Kopfhörer mit großen Gehäusen und üppigen, weichen Polstern.

Kopfhörer Hifi Philips Fidelio X2 im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Philips Fidelio X2 im Test, Bild 3Kopfhörer Hifi Philips Fidelio X2 im Test, Bild 4
Das offene System macht auch bei höheren Pegeln oder längeren Hörsitzungen kein unangenehmes Druckgefühl in den Ohren bzw. auf dem Trommelfell. Mit einer Impedanz von 130 Ohm und einem Wirkungsgrad von 100 dB ist die Gefahr, dass ihn der Nachwuchs für den Einsatz am Smartphone „ausleiht“, gering – das fetzt nicht. Das 3 Meter lange Zuleitungskabel überbrückt souverän die Strecke zwischen Kopfhörerverstärker und Sofa. Ist der Abstand nicht so groß, hilft ein spezieller Kabelclip, das Kabel im Zaum zu halten.

Passform


Die Passform und der Tragekomfort des Philips Fidelio sind über jeden Zweifel erhaben. Es sei denn, Sie gehören zu den Zeitgenossen, die genau so ein Rundherum- Tragegefühl nicht mögen. Für alle anderen gilt: Das sich automatisch anpassende Kopfband fängt das Gewicht des Kopfhörers sanft ab und verteilt es bequem auf die große, weich gepolsterte Auflagefläche. Die großen Gehäuse bieten den Ohren trotz der üppigen Ohrpolster viel Platz. Die Polster selber sind mit einem flauschigen Velours bezogen und bestehen aus einem atmungsaktiven Schaumstoff. So gibt es auch bei langen Hörsitzungen keine heißen Ohren. Das links zugeführte Kabel steckt mit einem 3,5-mm-Stereoklinkenstecker in der passenden Buchse am Kopfhörer – Experimenten mit alternativen Kabeln steht nichts im Weg. Einen akuten Anlass, das solide, textilummantelte Kabel, das Philips serienmäßig beipackt, auszutauschen, sehe ich aber nicht. Außer vielleicht, dass sich die Reibgeräusche des Kabels – etwa an der Kleidung oder am Stoff des Sofas – nicht ganz so elegant bis in den Kopfhörer übertragen. Das Tüpfelchen auf dem „i“ wäre dann doch ein glattes Kabel oder eine Steckverbindung, die den Körperschall entkoppelt. Ansonsten überzeugt der X2 mit seinem klaren Design und der sehr wertigen Anmutung. Die Verarbeitungsqualität ist auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben.

Klang


Der Philips Fidelio bedient insofern den Zeitgeist, als dass er tonal ein bisschen wärmer als „normalnull“ abgestimmt ist und sich im Bass eine leichte Betonung gönnt. Das passt zu 100 % zu so einem Wohlfühlkopfhörer, zumal er wirklich alle Tugenden eines Spitzenkopfhörers mitbringt. Als da wären zum Beispiel ein klar durchgezeichnetes Klangbild, das dynamisch auf Zack ist und mit einer subtilen Detailwiedergabe freut. Der X2 seziert nicht – das würde nicht zum Konzept passen, sondern er konzentriert sich darauf, die Zusammenhänge in der Musik zu wahren und vernachlässigt trotzdem keine Details. Nur sind diese eben Bestandteil eines Ganzen und keine Artefakte. Insgesamt bietet der Philips Fidelio X2 eine hochmusikalische, langzeittaugliche Perfomance auf sehr hohem Niveau. Der passende Verstärker? Für meinen Geschmack gerne ein neutraler Transistor, der ein bisschen Leistung parat hat. Daran läuft der Philips Fidelio X2 zur Höchstform auf.

Fazit

Das ist er, der Rundrum-glücklich-Kopfhörer für den Heimgebrauch. Toll verarbeitet, super bequem und klanglich einnehmend ist der Philips Fidelio ganz klar der Kopfhörer, den Sie ganz oben auf die Wunschliste für Weihnachten setzen sollten. Oder – nein, bis Weihnachten würde ich eigentlich nicht warten ...

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Philips Fidelio X2

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2014
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Philips Fidelio X2

Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Woox, Hamburg 
Internet www.philips.de 
Gewicht (in g) 380 
Typ Around-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Stereoklinke 
Frequenzumfang 5 – 40.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 130 
Wirkungsgrad (in dB) 100 
Bauart offen 
Kabellänge (in m) 3 m 
Kabelführung links, austauschbar 
geeignet für: HiFi, High End 
Ausstattung Adapter auf 6,3-mm-Stereoklinke, Kabelclip 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 31.12.2014, 09:56 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik