Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Pioneer SE-MX9


Copperhead

Kopfhörer Hifi Pioneer SE-MX9 im Test, Bild 1
10136

Mit dem SE-MX9 will Pioneer es wissen. Mit edlem Design und sattem Sound bildet er das aktuelle Statement der Firma in Sachen Kopfhörer.

Das schlichte, aber absolut gelungene Design des Pioneer SE-MX9 ist überzeugend. Besonders, da auch die Verarbeitungsqualität über jeden Zweifel erhaben ist. Design und Materialästhetik treffen hier bestens zusammen. Das gibt schon mal maximale Punkte in der B-Note.

Ausstattung


Die edle Metalloberfläche des Pioneer gibt es in den Farben Schwarz (SE-MX9-K), Silber (-S) und dem wunderschönen Kupferton (-T), in dem uns der Kopfhörer als Testmuster zur Verfügung gestellt wurde. Wobei – in Verbindung mit dieser Farbe passen die beiliegenden, schwarz-roten Kabel am wenigsten. Ja, richtig gelesen: Im Karton liegen zwei Kabel, ein kurzes Kabel für den mobilen Einsatz, das es erlaubt den Kopfhörer dank Kabelfernbedienung und Mikro am Smartphone auch als Headset zu benutzen, und ein langes Spiralkabel, das eher für den Einsatz an der heimischen Anlage gedacht ist.

Kopfhörer Hifi Pioneer SE-MX9 im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Pioneer SE-MX9 im Test, Bild 3Kopfhörer Hifi Pioneer SE-MX9 im Test, Bild 4
Damit ist klar, dass sich das Kabel abnehmen lässt. Weniger klar ist, dass die Kabel jeweils links oder rechts eingesteckt werden können – ein Feature, das ich als Linkshänder schätze, weil ich das Smartphone und den Kabelsalat lieber rechts trage und links uneingeschränkte Bewegungsfreiheit genieße. Der nicht genutzte Anschluss wird dann durch einen Stopfen verschlossen. Ich nehme an, dass es darum geht, die Gehäuse des als geschlossene Konstruktion konzipierten Kopfhörers abzudichten, wenn kein Kabel in der Buchse steckt. So ist immer die optimale Bassperformance gewährleistet. Die Passform des SE-MX9 ist – sagen wir „sportlich“. Zwar sind Kopfbügel und Gelenke sehr „wendig“, sprich, sie weisen einen großen Verstellbereich auf, so dass der Kopfhörer immer sicher und gut kontrolliert auf dem Kopf sitzt; die Ohrpolster bieten den Ohren aber ungefähr so viel Platz wie die Rückbank eines Sportcoupés den hinten sitzenden. Und auch die Polsterung der Ohrmuschel ist eher sportlich. Erfahrungsgemäß ist es eine gute Idee, die Polster etwas weich zu kneten.

Klang


Nicht nur optisch trägt der Pioneer SE-MX9 dem Zeitgeist Rechnung. Auch klanglich liegt er voll im Trend. Das heißt zurzeit, dass er ein ausgewiesener Experte in Sachen Bass ist. Jawohl, was der Kopfhörer hier aufs Trommelfell drückt, ist eine Ansage, ach was, ein Statement! Pioneer ist eben nicht nur im Bereich klassischen HiFis, sondern auch auf den Gebieten Car-Entertainment und DJ-Equipment gut unterwegs. Da geht man mit dem Thema Bassenergie nun mal anders um als im heimischen Hörzimmer. Es wird zumindest kaum jemanden geben, dem der SE-MX9 nicht sofort ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert, sobald Musik läuft, der eine solche Basspotenz zugutekommt. Weiter oben im Frequenzspektrum geht es gediegener zu. Während bei vielen anderen bassstarken Kopfhörern auch der Grundtonbereich dicker aufträgt, hält der Pioneer hier Maß. Stimmen wirken dadurch sehr authentisch, da sie ohne künstliches Brustvolumen wiedergegeben werden. Wo Stimme auf Bassgewalten trifft, etwa bei „One Love“ von Massive Attack oder „No Wow“ von The Kills klingt das beim ersten Eindruck befremdlich, beim genauen Hinhören ist das aber genau richtig so. Das bemerkt man umso mehr, als der SE-MX9 ein wirklich gutes Auflösungsvermögen besitzt und die Stimme mit allen tonalen Eigenschaften und allen Details der Artikulation wiedergibt. Der Pioneer ist bei Weitem kein bassprotziger Rüpel, dem es anderen Frequenzen gegenüber an Feingefühl und Aufmerksamkeit mangelt. Man muss sich allerdings angewöhnen, sich nicht zu sehr von seiner Bassgewalt beeindrucken zu lassen, sonst entgehen einem seine anderen Talente. Hohes Auflösungsvermögen und fein differenzierte Dynamik zeichnen auch den Hochton aus. Auch hier hat der Kopfhörer viel zu bieten, drängt es einem aber nicht auf. Will sagen: Trotz eines schönen, gut durchgezeichneten Hochtons wird der SE-MX9 nicht nervig.

Fazit

Das Premium-Modell von Pioneer ist ein Kopfhörer, der absolut up to date ist. Neben tollem Design und erstklassiger Verarbeitung bietet er ein Klangbild mit trendig mächtigem Bass und audiophilen Tugenden in den übrigen Frequenzbereichen.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Pioneer SE-MX9

Preis: um 350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2014
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Pioneer SE-MX9

Bewertung 
Klang 50%

3.5 von 5 Sternen

Passform 20%

2.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Design 10%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Pioneer, Willich 
Internet www.pioneer.eu 
Gewicht (in g) 305 
Typ Around-Ear 
Anschluss 3,5-mm-4-Pol-Klinke, 3,5-mm-Stereoklinke 
Frequenzumfang 6 – 40.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 32 
Wirkungsgrad (in dB) 106 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,2 m, 2 m Spiralkabel 
Kabelführung wechselbar links oder rechts 
geeignet für: mobile Player, HiFi 
Ausstattung 2 Anschlusskabel, kurzes Kabel mit Mikro/Fernbedienung, Adapter auf 6,3-mm- Klinke, Flugzeugadapter, Transportbeutel 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 11.11.2014, 14:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages