Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Simgot ET1000


Magnetostatischer Over-Ear-Kopfhörer Simgot ET1000

Kopfhörer Hifi Simgot ET1000 im Test, Bild 1
16885

Manchmal wundere ich mich, wie viele chinesische Unternehmen sich mit magnetostatischen Kopfhörern beschäftigen. Wenn ich allerdings sehe, wie viele chinesische Unternehmen es überhaupt gibt und wie wenige sich davon mit magnetostatischen Kopfhörern beschäftigen, ist der Simgot ET1000 ein echter Exot.

Es ist alles eine Frage der Relationen. Auf alle Fälle ist es toll, dass so viele Menschen daran arbeiten, uns mit gutem Klang zu verwöhnen, und eine spannende Technologie wie magnetostatische Treiber immer weiter perfektionieren. Wobei offensichtlich jeder Hersteller eigene Ansatzpunkte für Klangverbesserungen findet. Bei dem einen stehen die Magnete und deren Anordnung im Fokus, beim nächsten ist es das Membranmaterial oder die Anordnung der Leiterbahnen auf den Membranen, beim wieder nächsten führen spezielle akustische Linsen oder Schallführungen zum Ziel.

Kopfhörer Hifi Simgot ET1000 im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Simgot ET1000 im Test, Bild 3Kopfhörer Hifi Simgot ET1000 im Test, Bild 4
Simgot hat das nichtlineare Schwingungsverhalten üblicher Membranen als Ursache für Klangeinbußen ausgemacht. Als Grund für das nichtlineare Verhalten haben die Chinesen die Tatsache ausgemacht, dass die Membran dort, wo die Leiter auf der Membran verlaufen, steifer ist als in Bereichen außerhalb der aufgebrachten Leiterstrukturen. Als Gegenmaßnahme haben die Entwickler in diesen Bereichen ebenfalls Leitermaterial aufgebracht, das allerdings nicht vom Signal durchflossen wird und damit nicht dem Antrieb dient, sondern nur an den entsprechenden Stellen die Membran versteift. NVS – Nonlinear Vibration Suppression – nennt Simgot diese Technik.     

Ausstattung


Der Simgot ET1000 ist ein beeindruckender Kopfhörer. Die Schalen der offen konstruierten Gehäuse haben eine komplexe Form, die per 5-Achs-CNC-Fräse aus Alu gefräst wurde. Bei den eingesetzten Treibern handelt es sich um symmetrisch gegenüberliegend angeordnete Magnetstrukturen, zwischen denen die Membran aufgehängt ist. Die Membran selber besteht aus einer ultradünnen Polymerverbindung, auf die die Leiter sowie die stabilisierenden Strukturen aufgebracht sind. Dank einer recht niedrigen Impedanz von 20 Ohm spielt der ET1000 trotz seines geringen Wirkungsgrades von nur 94 dB auch gut an gewöhnlichen Smartphones. Simgot legt dem ET1000 zwei verschiedene Paare Ohrpolster bei. Eines, das der Kopfform angepasst ist und komplett aus Leder besteht, sowie ein zweites, das gerade geformt ist und bei dem die Auflagefläche aus Velours ist. Simgot empfiehlt das erste Paar, das eine weite Bühne und einen volleren Klang bieten, während das zweite die Abbildung etwas einengen und dafür Stimmen stärker herausarbeiten soll. Das ist ein durchaus ernst zu nehmender Ansatz – die Ohrpolster tragen maßgeblich zum Klang eines Kopfhörers bei. Schließlich macht der Bereich unter den Polstern einen erheblichen Teil der „Raumakustik“ eines Kopfhörers aus, nicht zu vergessen die Tatsache, dass die Form der Ohrpolster den Abstand und die Ausrichtung der Treiber zu den Ohren bestimmt.     

Passform


Dank der großzügigen, weichen Kopf- und Ohrpolster spürt man von den immerhin 440 g, die der ET1000 wiegt, erfreulich wenig. Vor allem, da auch der Anpressdruck gut austariert ist, was einerseits für einen recht sicheren Sitz auf dem Kopf sorgt und andererseits ebnen noch bequem ist. Der Kopfbügel ist vergleichsweise groß und lässt sich noch ausziehen – hier sollten Menschen mit kleinem Kopf ausprobieren, ob sie damit zurechtkommen. Für Menschen mit großen Ohren kann ich Entwarnung geben – unter den Ohrpolstern herrscht reichlich Platz. Ebenfalls Entwarnung gibt es auch beim Thema mechanische Geräusche, hier verhält sich der Kopfhörer erfreulich unauffällig. Die Verarbeitungsqualität ist übrigens ziemlich gut.     

Klang


Mit den empfohlenen, anatomisch geformten Lederohrpolstern gibt sich der Simgot EZ1000 tonal recht mainstramig. Will sagen, er tendiert eher in eine wärmere Richtung und befleißigt sich einer dezenten Bassbetonung. Das alles fällt noch in den Bereich „freundlich“, denn es verfälscht nichts, dafür kann man wunderbar entspannt Musik hören und verliert auch bei nicht ganz so tollen Aufnahmen nicht den Spaß. Mit hochwertigem Material zeigt der ET1000 dann, dass er in den Disziplinen Auflösung und Dynamik einiges auf dem Kasten hat, sodass man bei guten Aufnahmen definitiv auf seine Kosten kommt. Natürlich will ich wissen, wie der ET1000 mit den anderen Ohrpolstern klingt – und erlebe eine Überraschung. Zwar bleibt der tonale Charakter weitgehend erhalten, doch in meinen Ohren klingt der Kopfhörer nun wesentlich konkreter, unmittelbarer, weniger laid-back. Das kommt meinem persönlichen Geschmack sehr entgegen – was nicht heißt, dass andere Hörer nicht genauso die anderen Ohrpolster bevorzugen werden. Der Simgot ET1000 lässt einem die Wahl.

Fazit

Der Simgot ET1000 ist eine echte Bereicherung für die Magnetostaten-Szene. Klanglich souverän bietet er die Möglichkeit durch das Austauschen der Ohrpolster zu bestimmen, ob man es lieber laid-back mag oder eine direktere Ansprache bevorzugt.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Simgot ET1000

Preis: um 900 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2018
3.5 von 5 Sternen

Referenzklasse
Simgot ET1000

Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Higoto, Essen 
Internet www.digital-highend.de 
Gewicht (in g) 440 
Typ Over-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Stereoklinkenstecker 
Impedanz (in Ohm) 20 
Wirkungsgrad (in dB) 94 
Bauart offen, magnetostatisch 
Kabellänge (in m) austauschbar 
Kabelführung beidseitig 
geeignet für: HiFi, High End 
Ausstattung Schatulle, Anschlusskabel, 6,3-mm-Adapter, 2 Paar Ohrpolster mit versch. Klangcharakteristiken 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 25.12.2018, 09:56 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.