Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Soul Combat+


Combat Cans

Kopfhörer Hifi Soul Combat+ im Test, Bild 1
10165

Keine Sorge, wir reden hier nicht über Kopfhörer für militärische Zwecke. Hier geht es allein um den sportlichen Wettkampf. Die amerikanische Marke Soul hat sich nämlich auf Sportkopfhörer spezialisiert.

Der Combat+ gehört zu der eher seltenen Gattung der Sport-Over-Ears. Für den Sound beim Sport bieten die Hersteller größtenteils In-Ears an. Die Vorteile sind klar: Die kleinen Knöpfe sind leicht, schränken kaum die Bewegungsfreiheit ein und lassen sich aufgrund der meist kleinen Schallaustrittsöffnungen noch gut wasserabweisend ausstatten. Aber nicht jeder kommt mit In-Ears zurecht. Grund genug für den amerikanischen Sportkopfhörer- Spezialisten, sich des Themas Sport-Around-Ear anzunehmen. Und das haben die Amerikaner recht gründlich getan.

Ausstattung


Neben dem ziemlich schicken Design mit der mattschwarzen, besonders robusten Oberfläche fallen als erstes die Ohrpolster auf. Frisch aus der Verpackung genommen sehen die eher etwas zerdrückt und schrumpelig aus.

Kopfhörer Hifi Soul Combat+ im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Soul Combat+ im Test, Bild 3
Faltet man den Kopfhörer auseinander, stellt man fest, dass sich die Polster nach einiger Zeit „erholen“ und wieder eine ansehnliche Form annehmen. Die Polster bestehen aus einem speziellen viskoelastischen Schaum, der sich schnell verschiedenen Formen anpasst und diese Form dann behält, bis er sich wieder einige Zeit „unbelastet“ regenerieren kann. Der Vorteil ist, dass die Polster abwaschbar sind – Schweiß kann man nach dem Sport einfach wegwischen -, gleichzeitig sorgen sie für einen sicheren, dichten und trotzdem komfortablen Sitz. Eben genau das Richtige, um sich während der Trainingseinheit durch Musik anspornen zu lassen. Für den Alltagsbetrieb, also wenn der Kopfhörer etwa unterwegs häufiger auf- und abgesetzt wird, liegen austauschbare „normale“, stoffbezogene Polster bei. Der durchbrochene Kopfbügel sorgt für eine gute Belüftung des Kopfes, und die gesamte Konstruktion ist mit 240 Gramm noch recht leicht geraten. Klar, dass das abnehmbare Flachkabel mit Mikro und 3-Knopf-Fernbedienung ausgestattet ist, so dass der Combat+ am Smartphone als Headset eingesetzt werden kann und nebenbei noch die Musikwiedergabe steuern kann. Dazu kommt der Kopfhörer in einem ziemlich schicken Hardcase. Die Passform geht in Ordnung. Im Sinne eines sicheren Sitzes sitzt der Combat+ etwas strammer auf dem Kopf, den Anpressdruck fangen die Ohrpolster aber gut ab, so dass er nicht unbequem wird. Die vergleichsweise kleinen Ohrkapseln bieten überraschend viel Platz, so dass es hier nicht allzu eng für die Ohren wird. Auch der Kopfbügel sitzt sportlich-bequem und bietet einen weiten Verstellbereich. Erfreulich ist, dass sich die mechanischen Geräusche sehr in Grenzen halten, was dem Einsatz beim Sport zugutekommt.

Klang


Der Sound des Combat+ ist – tschuldigung, ich muss das jetzt mal so sagen – geil! Ja, der Bass ist mächtig und ein wenig überbetont, aber er klingt unglaublich souverän und baut bei aller Macht keinen unangenehmen Druck auf. Während es basspotente Kopfhörer gibt, bei denen man eher den Eindruck hat, man würde in einem stickigen Partykeller hängen, in den jemand viel zu überdimensionierte, Boxen gestellt hat und nun allen zu zeigen versucht, was die Boxen „daufhaben“, klingt der Combat+ so wie eine mit viel Fachkenntnis eingeregelte PA einer Großraumdisko. Man hat den Eindruck, dass die Basswellen mächtig durch den Raum gehen, aber sie erdrücken einen nicht. Diese Qualität habe ich bei Kopfhörern bisher selten gehört. Das klingt tief und mächtig, dabei gleichzeitig leicht und kontrolliert. Das Tolle ist, dass der Grundton nicht unzulässig aufgeblasen wird, so dass Stimmen sehr authentisch wiedergegeben werden. Auch die Mitten klingen offen und vor allem recht dynamisch. Im Hochton hält sich der Combat+ leicht zurück, was zu einer insgesamt dezent dunkel timbrierten Abstimmung führt, die absolut langzeithörtauglich ist. Langweile kommt aufgrund der spritzigen Dynamik jedoch keinesfalls auf. Wirklich eine absolut gelungene Abstimmung fürs Workout.

Fazit

Der Soul Combat+ ist der ultimative Sport- Around- Ear. Neben auf diesen Bereich optimierten Gebrauchs- und Komforteigenschaften bietet er einfach exakt den passenden Sound. Dank der austauschbaren Ohrpolster und des coolen Designs macht er auch im Alltagseinsatz eine tolle Figur.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Soul Combat+

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2014
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Soul Combat+

Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Wentronic, Braunschweig 
Internet www.wentronic.com 
Gewicht (in g) 240 
Typ Sport-Around-Ear 
Anschluss 3,5-mm-4-Pol-Klinke 
Frequenzumfang 20 – 20.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 32 
Wirkungsgrad (in dB) k.A. 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,2 m 
Kabelführung links 
geeignet für: mobile Player, iPhones, Smartphones 
Ausstattung Mikro, Kabelfernbedienung, 2 Paar Ohrpolster, Hardcase 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 21.11.2014, 09:54 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.