Kategorie: Kopfhörer Hifi, Kopfhörerverstärker

Systemtest: Stax Lambda SR-L700 MK2, Stax SRM-D50


Elektrostatischer Kopfhörer und Verstärker Stax SR-L700 MK2 / SRM-D50

Kopfhörer Hifi Stax Lambda SR-L700 MK2, Stax SRM-D50 im Test , Bild 1
18848

Der chinesische Eigentümer Edifier lässt das japanische Unternehmen Stax wohlweislich machen. Wobei Edifier das Stax-Portfolio hier und da mit eigenen Produkten ergänzt. Wie im Fall des DAC/Kopfhörerverstärkers SRM-D50, den ich mir zusammen mit dem Stax-Klassiker SR-L700 MK2 angehört habe.

Traditionelle japanische Unternehmen stehen in dem Ruf, Dinge eher mit ruhiger Hand anzugehen. Auch wenn viele moderne Hightech Konzerne das Gegenteil machen. Doch das sind eben Konzerne, die ihren Investoren quartalsweise Erfolge reporten müssen. Stax ist da vom alten Schlag. Neue Modelle sind eine Sensation, Updates bewährter Modelle selten. Die letzte revolutionäre Änderung bei Stax war, glaube ich, dass man die Kopfhörer mit abnehmbaren Kabeln ausgestattet hat. Der Vorteil für Kunden ist, dass man bewährte und vor allem wertbeständige Produkte kauft und sich darauf verlassen kann, auch nach vielen Jahren noch neue Ohrpolster oder ähnliche „Verschleißteile“ zu bekommen.

Kopfhörer Hifi Stax Lambda SR-L700 MK2, Stax SRM-D50 im Test , Bild 2Kopfhörer Hifi Stax Lambda SR-L700 MK2, Stax SRM-D50 im Test , Bild 3
Die chinesischen Eigentümer haben sicher gut daran getan, die Japaner nicht zu neuen Produkten zu drängen. Ein geschickter Schachzug ist dagegen, dass Edifier Produkte, die ihrer Meinung nach im Portfolio der Japaner fehlen, einfach selber entwickelt und damit das traditionelle Stax-Angebot ergänzen.      


DAC/Kopfhörerverstärker SRM-D50


Genau so ein Produkt ist der DAC/Kopfhörerverstärker SRM-D50. Ein solches Gerät fehlte bisher im Stax-Sortiment. Das Design des D50 spricht eine andere Sprache als die sehr konservativ gestalteten Stax-Verstärker. Der große Kipphebel zur Eingangswahl – hier stehen Line (analog), optisch (Toslink), USB und koaxial (S/PDIF) zur Wahl – und das analoge VUMeter wirken fast etwas verspielt. Im Inneren arbeitet ein absolut ernst zu nehmender Sabre- ESSES9018-DAC-Chip. Dank asynchroner USB-Verbindung nimmt er PCM-Daten bis 32 Bit/384 Hz entgegen und verarbeitet DSD bis DSD128. Die übrigen Digitaleingänge verarbeiten Daten bis 24 Bit/192 kHz. Im Gegensatz zur üblichen Stax-Gepflogenheit ist der SRM-D50 kein Röhrengerät, sondern arbeitet mit Transistoren. Auch Halbleiter produzieren ordentlich Abwärme, sodass das Gehäuse sehr warm wird und ich mich heimlich frage, warum Edifier dem Gerät nicht ein paar Lüftungsöffnungen im Deckel spendiert hat. Bei klassischen Stax-Geräten gibt es davon meist reichlich, und das Design des D50 hätte es sicher vertragen. Der SRM-D50 liefert 580 Volt Polarisierungsspannung und eine Signalspannung bis 400 Volt.      

Kopfhörer SR-L700 MK2


Der SR-L700 MK2 gehört neben dem SRL300 und dem SR-L500 zu den „klassischen“ „Lambda“-Kopfhörern von Stax. Seine eckigen Gehäuse sind hier genauso Markenzeichen wie die hoch aufragenden Bügel, unter denen sich das Kopfband spannt. Der SR-L700 Mk2 verfügt über ein abnehmbares, 2,5 Meter langes Kabel aus versilbertem, hochreinem Kupfer. Er benötigt eine Polarisierungsspannung von 580 Volt und bringt es damit auf einen Wirkungsgrad von 101 dB. Trotz des kantigen Aussehens sitzt der SRL700 MK2 sehr bequem auf dem Kopf. Das breite Kopfband trägt einen Teil der 496 g, die der Kopfhörer samt Kabel auf die Waage bringt. Der Anpressdruck um die Ohren ist sanft, die Ohrpolster sind weich, das Platzangebot für die Ohren üppig. Perfekt.     

Klang


Auch wenn es im Stax-Portfolio zumindest preislich noch deutlich Luft nach oben gibt, klanglich ist man mit der Kombination aus SR-L700 MK2 und SRM-D50 schon sehr weit oben angekommen. Die Auflösung der Kombi ist gewaltig, die Musik entsteht quasi unmittelbar aus dem Nichts. Beeindruckend ist dabei, wie viel Raum diese Kombi der Musik gibt. Das ist eine andere Nummer als die angesagten geschlossen-dynamischen Kopfhörer. Dynamik ist auch so ein Thema, das man über die Stax-Kombi völlig neu erlebt. Spannung und Entspannung, die beiden Pole der Musik, zelebrieren die beiden Komponenten wunderbar und machen jegliche Musik zum Erlebnis. Der SRM-D50 trägt mit einem soliden, kontrollierten Bass und einem leichten Schuss Grundtonwärme zu einem sehr musikalischen, involvierenden Klangbild bei. Insgesamt klingt er angenehm verbindlich und schafft es damit auf eine ganz eigene Art, hohe Transparenz und Auflösung mit musikalischer Verbindlichkeit und Kohärenz zu vereinbaren. Der SR-L700 MK2 spielt hervorragend mit dem SRM-D50 zusammen, zeigt in Verbindung mit anderen passenden Verstärkern jedoch, dass er ein noch höheres Potenzial besitzt. Tonal zeigt er sich neutral und bietet, entsprechend angesteuert, in Sachen Transparenz und „Air“ noch mehr, was besonders seinem luftigen Hochton geschuldet ist. So wirkt er noch filigraner, differenzierter, „atmet“ noch mehr mit der Musik.

Fazit

Als größter „Lambda-Kopfhörer“ von Stax zeigt der SR-L700 MK2, worauf Stax‘ legendärer Ruf beruht: Ausgereifte Produkte, tolle Verarbeitungsqualität, perfekte Passform und ein weiter, offener Klang, der fast nur vom angeschlossenen Verstärker limitiert scheint.   
Der SRM-D50 füllt eine echte Lücke im Stax- Portfolio. Ein moderner, schick designter DAC/Kopfhörerverstärker für Elektrostaten, der klanglich auf der verbindlicheren Seite liegt und ein breites Spektrum elektrostatischer Kopfhörer zu Höchstleistungen treibt.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Stax Lambda SR-L700 MK2

Preis: um 1700 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2019
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Stax Lambda SR-L700 MK2

Kategorie: Kopfhörerverstärker

Produkt: Stax SRM-D50

Preis: um 1350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2019
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Stax SRM-D50

Bewertung: Stax Lambda SR-L700 MK2
Klang 50%

Passform 20%

Ausstattung 20%

Design 10%

Ausstattung & technische Daten: Stax Lambda SR-L700 MK2
Preis zusammen mit Verstärker: Nein 
Vertrieb ATR Audio Trade, Mülheim an der Ruhr 
Internet www.audiotra.de 
Typ Over-Ear 
Bauart offen, elektrostatisch 
Frequenzgang 7 – 41.000 Hz 
Anschluss 5-Pol-Stecker (Stax) 
Bias 580 V 
Gewicht 496 g 
Kabel 2,5 m austauschbar 
Kabelführung Ja 
geeignet für HiFi, High End 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Bewertung: Stax SRM-D50
Klang 70%

Ausstattung 15%

Bedienung 15%

Ausstattung & technische Daten: Stax SRM-D50
Preis einzeln 1.350 Euro 
Preis zusammen mit Verstärker Nein 
Vertrieb ATR Audio Trade, Mülheim an der Ruhr 
Internet www.audiotra.de 
Abmessungen (B x H x T in mm) 192/67/265 
Gewicht k.A. 
Ausführungen Silber 
geeignet für HiFi, High End 
Anschlüsse
Eingänge Paar x Cinch, digital: USB-B, Toslink, Cinch-S/PDIF 
Ausgänge 5-Pol-Buchse (Stax) 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 04.12.2019, 09:59 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.