Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Audio-Technica ATH-DSR5BT


Neckband-Bluetooth-In-Ear-Kopfhörer Audio-Technica ATH-DSR5BT

Kopfhörer InEar Audio-Technica ATH-DSR5BT im Test, Bild 1
16848

Das traditionsreiche japanische Unternehmen Audio-Technica brennt gerade ein Feuerwerk an neuen Kopfhörern ab. Darunter solche wie das neue, über 4.000 Euro teure Topmodell ATH-L5000. Der hier vorgestellte ATH-DSR5BT ist da schon günstiger.

Der ATH-DSR5BT gehört zu den Nackenbügel- oder „Neckband“-Bluetooth-In-Ears. Dabei sind die Bluetooth-Technik sowie die Bedientasten und das Mikrofon im „Kragen“ des Kopfhörers untergebracht. Entsprechend fallen die Ohrgehäuse deutlich kleiner aus als bei In-Ears, bei denen die Technik in den Ohrgehäusen steckt. Diese Bauform ist in Deutschland nicht so verbreitet, in Asien dagegen sehr. Ich vermute, dass das daran liegt, dass Asiaten im Durchschnitt kleinere Ohren und Gehörgänge haben als Europäer. Dem kommen Nackenbügel-In-Ears mit ihren kleinen Gehäusen entgegen. Daneben bieten Nackenbügel-In-Ears noch ein paar weitere handfeste Vorteile.

Kopfhörer InEar Audio-Technica ATH-DSR5BT im Test, Bild 2Kopfhörer InEar Audio-Technica ATH-DSR5BT im Test, Bild 3
Sie kommen sowohl Menschen mit kleinen Ohren entgegen, und auch Vieltelefonierer wissen Nackenbügel-In-Ears zu schätzen. Denn die Bedientasten sind am Kragen besonders leicht und zuverlässig zu finden. Dazu kommt, dass man bei der Handhabung weniger Gefahr läuft, sich den Kopfhörer aus den Ohren zu ziehen, als wenn man ein einer Kabelfernbedienung nestelt. Und der Nackenbügel bietet Platz – zum Beispiel für leistungsfähige Akkus.     

Ausstattung


Trotz des voluminösen Nackenbügels baut Audio-Technica keine allzu starken Akkus ein. Die Spielzeit ist mit acht Stunden eher durchschnittlich. Dafür haben die Japaner dem ATH-DSR5BT für beste Klangqualität aptX HD, neu entwickelte Push-Pull-Treiber sowie Audio-Technicas Pure-Digital-Drive- Technologie, eine spezielle Technik der Digital/ Analog-Wandlung, spendiert. Wer den Kopfhörer gerade nicht im Ohr hat, kann die Ohrgehäuse mithilfe einer winzigen Kabelspange verbinden, sodass die beiden Enden nicht frei am Nackenbügel baumeln. Einen Sympathiepunkt gibt es für den kleinen Schiebeschalter, mit dem der ATH-DSR5BT ein- und ausgeschaltet wird. Das lässt einen nie im Unklaren darüber, ob man irgendeine Taste zu diesem Behufe nun lange genug gedrückt hat.    

Passform


Die wirklich winzigen Gehäuse sollten auch in die kleinsten Ohren passen, in größeren Ohren finden sie mit den passenden Ohrpassstücken halt. Kabelgeräusche etc. sind dank der Bauform eher unauffällig. Für Menschen mit kleinen Ohren hat Audio- Technica Ohrpassstücke in XS beigepackt.     

Klang


Der meint es ernst. Klanglich gibt sich er ATH-DSR5BT ausgewogen, neutral, verzichtet auf Effekthascherei. Er geht im Bass tief und kontrolliert runter und spart sich jede künstliche Bassbetonung. Die Mitten sind hervorragend durchgezeichnet – hier kommen exzellente Treiber und aptX HD zusammen – und die Höhen sind sauber, ein wenig strahlend, doch nie aggressiv. Das alles kommt mit einer grob- wie feindynamisch sauberen Ansprache. Das ist ein richtig audiophil abgestimmter Kopfhörer für anspruchsvolle Hörer.

Fazit

Einen stolzen Preis ruft Audio-Technica für den ATH-DSR5BT auf. Dafür bekommt man allerdings einen schön gemachten Neckband- Bluetooth-In-Ear mit exklusiver Technik und vor allem einen ernsthaft audiophilen Klang.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Audio-Technica ATH-DSR5BT

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2018
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Audio-Technica ATH-DSR5BT

 
Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio-Technica Deutschland, Mainz-Kastel 
Internet eu.audio-technica.com 
Gewicht (in g) 48 g 
Typ Neckband-Bluetooth-In-Ear 
Anschluss Bluetooth Version: 4.2 mit aptX HD 
Frequenzumfang 5 – 45.000 Hz 
Spielzeit: bis 8 h Bauart: geschlossen 
Bauart geschlossen 
geeignet für: mobile Player, Smartphones 
Ausstattung Ohrpassstücke in XS, S, M und L, USB-Ladekabel, Transporttasche 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 11.12.2018, 09:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.