Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Audéo PFE 232


5 Sterne de luxe

Kopfhörer InEar Audéo PFE 232 im Test, Bild 1
6173

Audéo ist die In-Ear-Kopfhörer-Linie des schweizer Akustik- und Hörgerätespezialisten Phonak. Unter den vielen Modellen setzt sich der PFE 232 mit außergewöhnlicher Technologie an die Spitze des Audéo-Programms. Lohnt der recht hohe Verkaufspreis des Topmodells?

Seit über 60 Jahren beschäftigen sich die Schweizer Ingenieure und Akustiker bei Phonak mit der Entwicklung und Herstellung von Hörgeräten und gehören mittlerweile zu den weltweit größten Anbietern in diesem Metier. Geballtes Know-how ist vorhanden über Schallwahrnehmung, Schallübertragung im Ohrkanal und Eigenresonanzen des Gehörganges. Dazu kommen Erfahrungen und technische Möglichkeiten bei der Entwicklung spezieller Miniatur-Schallwandler für den Einsatz direkt im Ohr. Technologien und Fachwissen, die in die In-Ear-Kopfhörer der Audéo-Linie einfließen konnten.

Kopfhörer InEar Audéo PFE 232 im Test, Bild 2Kopfhörer InEar Audéo PFE 232 im Test, Bild 3Kopfhörer InEar Audéo PFE 232 im Test, Bild 4
Das Topmodell PFE 232 ist exzellent verarbeitet und aus hochwertigen Materialien gefertigt, auch das Anschlusskabel ist besonders stabil, dem Produkt liegt sogar ein weiteres, spezielles Headset-Kabel mit Mikrofon bei. Ein Satz verschieden großer Silikon-Ohreinsätze und ein Schaum-Ohreinsatz stellen hohen Tragekomfort und Passgenauigkeit für die unterschiedlichsten Nutzer sicher. Im Inneren des PFE 232 zeugen feine Details von seiner „professionellen“ Herkunft. So haben die Phonak-Entwickler einen genau auf die Gehörresonanzen abgestimmten Frequenzgang verfolgt, denn beim Einsatz eines Schallwandlers im Gehörgang, recht nah am Trommelfell, fehlen die sonst üblichen Resonanzen, die beim Hören von Lautsprechern im Gehörgang entstehen. Der Musikhörer erfährt also exakt das akustische Erlebnis, wie er es auch von Lautsprechern oder Livemusik kennt.

2-Wege-Wandler


Für optimale Klangergebnisse haben die Schweizer Zwei-Wege-Wandlersysteme eingebaut, wobei sich jeweils ein größeres um die tiefen Frequenzen und ein kleineres um den Hochton kümmert. Ungewöhnlich ist auch die Wandlertechnologie: „Dual Balanced Armature“ nennt sich das hocheffektive Schallwandler-Prinzip, welches auf extrem kleinem Raum erstklassigen Wirkungsgrad und Linearität vereint – eine Technologie, die sonst nur in hochwertigen Hörgeräten eingesetzt wird.

Mit Filter


Dank der Erfahrung im Hörgerätebau weiß Phonak sehr genau, wie unterschiedlich das Schallempfinden der Nutzer sein kann und gibt den Audéo-Modellen individuelle „Tuning-Möglichkeiten“ mit auf den Weg. Der geniale Trick ist ein spezielles Akustik-Filter, welches in den Schallkanal des In-Ear-Kopfhörers eingesetzt werden kann. Drei Filter mit unterschiedlicher Klangcharakteristik liegen dem PFE 232 bereits ab Werk bei. Mittels eines kleinen Spezialwerkzeugs lassen sich die winzig kleinen Filterscheiben (farblich gekennzeichnet je nach Klangcharakter) vom Benutzer austauschen – eine ruhige Hand und gute Augen sind allerdings dazu schon nötig.

So klingt´s


Handhabung und Einsetzen ins Ohr fällt dank einer großen Auswahl an Passtücken sehr einfach, der Tragekomfort des PFE 232 ist zudem ausgesprochen gut. Mit den ab Werk eingebauten grauen Filtern spielt der PFE 232 äußerst anspringend, mit einer umwerfend guten Dynamik und präsenten Klangfarben. Seine Stimmwiedergabe und Räumlichkeit kann mit einer sehr hochwertigen Lautsprecher-Kombination locker mithalten. Noch besser gefiel er mir persönlich mit dem schwarzen Filter, bei dem die druckvolle Basswiedergabe des PFE 232 noch etwas packender, trockener und tiefreichender ertönte.

Fazit

Der Audéo 232 begeistert mit außerordentlich neutraler, realistischer Klangwiedergabe und macht dank enormer Spielfreude und riesigem Dynamikumfang richtig Spaß! Selten habe ich einen derart überzeugenden, realistischen und packenden Sound bei einem In-Ear- Kophörer getestet – der Audéo PFE 232 gehört daher definitiv in die Referenzklasse.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Audéo PFE 232

Preis: um 499 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2012
5.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Audéo PFE 232

Bewertung 
Klang 70% :
Tonalität 50%

Lebendigkeit 20%

Praxis 30% :
Tragekomfort 15%

Ausstattung 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sintron, Iffezheim 
Telefon 07229 182935 
Internet www.audioworld.com 
Ausstattung
Ausführung Schwarz 
Headset-Funktion mit beigelegtem Austauschkabel 
Zubehör fünf unterschiedliche Ohr-Passtücke 
Impedanz (in Ohm): 47 
Empfindlichkeit 107 dB/mW bei 1kHz 
Gewicht (in g) / Kabellänge ca. (in cm) 16/120 
Kurz und knapp
+ Klangtuning durch Filter möglich / Zwei-Wege-Wandler 
Klasse: Referenzklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 26.07.2012, 09:16 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik