Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Jabra Elite Sport


Trainingspartner

Kopfhörer InEar Jabra Elite Sport im Test, Bild 1
14992

Normalerweise bin ich ja skeptisch, wenn ein Hersteller seine Produkte selber als Elite bezeichnet. Beim Jabra Elite Sport bin ich geneigt, das durchgehen zu lassen – markiert er doch das aktuell technisch Machbare in Sachen Sport-In-Ears.

Es wäre fast zu kurz gegriffen, den Elite Sport als Sport-In-Ear zu bezeichnen. Er zusammen mit dem Smartphone und der passenden App ist er nämlich noch viel mehr. Er misst und protokolliert Trainingsdauer, Entfernung, Tempo, Schritte, Trittfrequenz, Kalorien, Herzfrequenz, Herzfrequenz-Zone, VO2max-Bewertung, Wiederholungen, lobt und motiviert. Okay, das konnten andere Jabra-Kopfhörer auch schon. Neu beim Elite Sport ist, dass der das ganze Paket als true-wireless, also ohne Verbindungskabel zwischen den beiden Gehäusen bietet. Die Ausstattungsliste ist lang und reicht von voller Bluetooth-(4.1)Kompatibilität zum Smartphone inkl. Headsetfunktion über eine lange Akkulaufzeit von bis zu 4,5 Stunden; mit Nachladen in der Aufbewahrungsbox kommt man sogar bis zu 13,5 Stunden über die Runden, bis man einen USB-Anschluss zum Auftanken benötigt. Natürlich ist der Jabra Elite Sport staub- und spritzwassergeschützt und erfüllt die Anforderungen der Schutzart IP67. Dem Kopfhörer liegen sechs verschiedene Paar Ohrpassstücke und drei Paar In-Ohr-Bügel (Ear Wings) bei, so dass jeder eine Kombination finden sollte, die passt. Dabei gestaltet sich der Wechsel Ohrpassstücke und Ear Wings erfreulich leicht. Leicht und vor allem sicher sitzt der Jabra dann auch in den Ohren. Ich bin gespannt, ob das auch nach ein paar Kilometern noch so ist (Ja!) Beim Sport erfreut er mit geringen Rumpelgeräuschen, also den Geräuschen, die durch die Bewegung der Gehäuse in den Ohren verursacht werden. Auch „pumpt“ er kaum – und das trotz dichtender Ohpassstücke. Die Windgeräusche hat Jabra nicht ganz so gut im Griff, doch bleiben sie im Rahmen. Dafür bekommt man auch beim Laufen in der Stadt noch genug Umgebungsgeräusche mit, um sich im Verkehr sicher zu bewegen. Der Klang ist weniger highendig aber mit leichter Bassbetonung genau richtig fürs Workout. Und sogar das Telefonieren klappt erstaunlich gut – vorausgesetzt, man hat noch genug Atem, um zu sprechen. Puls- und Schrittzähler funktionieren zuverlässig.

Fazit

Genial! Der Jabra Sport Elite stellt aktuell den Maßstab in Sachen Sportkopfhörer dar.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Jabra Elite Sport

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2018
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Jabra Elite Sport

Bewertung 
Klang 50%

3.5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4.5 von 5 Sternen

Design 10%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb GN Audio Germany, Rosenheim 
Internet www.jabra.com.de 
Gewicht (in g) 14 
Typ True-wireless-In-Ear 
Frequenzumfang 20 – 20.000 Hz 
Akkulaufzeit: bis 4,5 h /13,5 h 
Bluetooth: 4.1 
Bauart geschlossen 
geeignet für: Smartphones, iPhones 
Ausstattung Ladestation, 3 Paar EarWings (S, M, L), 3 Paar Silikon EarGels (S, M, L), 3 Paar Schaumstoff-Ohrstöpsel (S, M, L) 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 19.01.2018, 10:03 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik