Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: NuForce NE-700M


Bass, Bass, wir brauchen Bass!

Kopfhörer InEar NuForce NE-700M im Test, Bild 1
9339

Bass ist nicht alles, was die NuForce NE-700M gut können – aber den können sie halt besonders gut.

NuForce, Inc. ist eine in Freemont in Kalifornien angesiedelte Firma, die ein breites Angebot an bezahlbaren, aber hochwertigen Audio-Geräten für den lifestyligen Musikfan bereitstellt. Angefangen hat man mit Class-D-Verstärkern und konnte damit beachtliche Erfolge sowohl bei der internationalen Presse als auch bei den Kunden verzeichnen. Seitdem hat man sich mit einem weit gefächerten Portfolio aus Heimkinogeräten, Stereoequipment und portablen Gerätschaften bestens aufgestellt. Die NuForce NE-700M und ihre Schwestermodelle NE-700X wurden im letzten Jahr mit Fokus auf die Klangverbesserung generalüberholt und sehen mit ihren maschinell bearbeiteten Aluminium-Gehäusen ziemlich schick aus. Nebenbei sollen die extrem soliden, jedoch mit nur knapp über 15 Gramm pro Stück immer noch recht leichten Ohrhörer auch noch Resonanzen und Vibrationen minimieren.

Kopfhörer InEar NuForce NE-700M im Test, Bild 2Kopfhörer InEar NuForce NE-700M im Test, Bild 3
Die Ohrhörer sitzen gut und vermitteln ein sicheres Tragegefühl. Mit 3 verschiedenen Größen von Ohrpassstücken (die jeweils doppelt im Lieferumfang erhalten sind) lässt sich gut arbeiten. Sehr hilfreich: Der Clip zur Befestigung des Kabels am Revers oder T-Shirt-Kragen. Das kleine Mikrofon der M-Ausführung (die günstigere X-Version besitzt kein Mikro) sitzt direkt in Höhe des Mundes und bietet dem Gesprächspartner ordentliche Sprachqualität. Am Kabelmikro befindet sich eine Taste zur Annahme und zum Beenden von Gesprächen, die auch als Start/Pause-Taste für den Musik player dient. Auf der technischen Seite warten die NE700M mit einem titanbeschichteten 8-mm-Treiber auf, der für klare, verzerrungsfreie, tiefe Bässe und eine „holografische“ räumliche Abbildung sorgen soll. Räumlichkeit scheint wohl gerade so was wie die heilige Kuh der In-Ear-Hörer zu sein – die grundlegenden Probleme bei den In-Ears dürften mittlerweile also auf breiter Front als gelöst gelten. Schön! Im Soundcheck erweisen sich die NE-700M als wahre Allrounder mit einem Hang zur romantischen Fülle über den ganzen Frequenzbereich. Vor allem im Bass mit unheimlichem Druck und Tiefe gesegnet, schwingen sie im Mitteltonbereich einen sehr farbstarken Pinsel und vervollständigen das Gesamtbild mit einem prickelnden Hochtonbereich. Voll und warm und satt, aber nicht übermäßig fett klingen sie. Das erinnert manchmal gar an gute Röhrenverstärkung. Besonders Spaß macht das mit Metal der härteren Gangart, wo die NuForce NE-700M eine echte „Wall of Sound“ aufbauen können. Der Druck der Gitarren und die (wenn auch stark komprimierte) Dynamik der Drums auf TesseracTs „Altered State“ werden spaßbetont wiedergegeben, wobei sich der Bass als besonderes Merkmal der schicken In-Ears zwar etwas hervortut, aber die Balance zwischen den einzelnen Frequenzen durchaus gewahrt bleibt. Mit Elektro- Mucke (hier musste CHVRCHES „The Bones of What You Believe“ als Testmaterial herhalten) ließen die NuForce dann vollends die Kuh fliegen: Ultratiefe langgezogene Bässe, die trotz ordentlicher Kontrolle samtweich tief ins Trommelfell fließen, und ein kristallin-feiner Hochton ohne Schärfe lassen dem neutralen Mittelton genügend Raum. Stichwort Raum: Lambchops „Nixon“ ist damit reichlich gesegnet, und die NE-700M liefern auch hier eine ordentliche Vorstellung ab, erreichen aber nicht ganz das Niveau der Final Audio Design Heaven II, welche auch in Sachen Kontrolle und Über-alles-Auflösung leicht vorne liegen. Hier ist die Rollenverteilung klar: Wer möglichst genau wissen möchte, was auf der (gerne Klassik oder Jazz) Aufnahme drauf ist, der greife zum Heaven II – wer aber gerne lustbetont mit viel Dampf hört und eher populären Musikstilen mit harten Gitarren oder fetten Beats zugeneigt ist und auf ein Mikrofon zum Telefonieren Wert legt, ist mit den NuForce bestens bedient.

Fazit

Ein wirklich schöner, angenehm zu tragender In-Ear- Hörer mit druckvoll-warmem und dennoch detailliertem Klang, hohem Wirkungsgrad und guter Ausstattung inklusive Mikro.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: NuForce NE-700M

Preis: um 80 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2014
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
NuForce NE-700M

Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb TAD-Audiovertrieb 
Internet www.tad-audiovertrieb.de 
Gewicht (in g) 15 
Typ In-Ear 
Anschluss 3,5 mm-4-Pol-Stereo / iPhone-kompatibel 
Frequenzumfang 20 - 20000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 16 
Wirkungsgrad (in dB) 105 
Bauart k.A. 
Kabellänge (in m) 1.20 
Kabelführung beidseitig 
geeignet für: alle mobilen Quellen 
Ausstattung 3 Paar Ohrpassstücke, Reisebeutel, Mikrofon, Halteclip 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 15.05.2014, 17:19 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages