Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Philips TX2


Sitzt!

Kopfhörer InEar Philips TX2 im Test, Bild 1
11352

Meine Ohren sind ja eigentlich denkbar ungeeignet für In-Ear-Tests. Oft passen nur die kleinsten beigelegten Ohrpassstücke. Die Philips TX2 aber flutschten einfach nur so rein – und sitzen super.

Philips gehört zu den großen Playern im mobilen Musikmarkt, und die Auswahl an Modellen aller möglichen Kategorien ist entsprechend groß. Im preislichen Mittelfeld angesiedelt liegt der laut unverbindlicher Preisempfehlung 60 Euro teure TX2, den es in Schwarz oder Weiß zu kaufen gibt. Okay, schwarz-gold und weiß-gold trifft es eher, denn die äußeren Gehäuseringe des TX2 sind in gülden schimmerndem, echtem Messing gehalten. Mir gefällt das trotz der nicht gerade unauffälligen Optik gut. Noch besser aber gefällt mir die bereits erwähnte Passform, denn die beiden Gehäuse-„Teller“ schmiegen sich im Verbund mit den austauschbaren Ohrpassstücken (drei verschiedene Größen) ziemlich gut an. Nebenbei sollen sie auch der Geräuschunterdrückung von außen dienen. Das Flachkabel lässt sich knoddelfrei verstauen, ist aber auch recht steif. Die 13,5 mm großen Treiber sind mit sehr leichten Schwingspulen ausgestattet, so dass laut Hersteller auch höchste Frequenzen mustergültig wiedergegeben werden können. Ein im Kabel integriertes Mikrofon erlaubt die Nutzung der TX2 als Freisprecheinrichtung, eine Taste pausiert und startet die Musikwiedergabe kompatibler Smartphones und MP3-Player (iOS, Android, Blackberry und Windows Phone werden unterstützt). 

Klang


In der Tat schirmen die Philips TX2 Außengeräusche recht gut ab. Der erste Eindruck ist tonal recht ausgewogen ohne die in dieser Preisklasse oft typische massive Überhöhung im Bassbereich. Dabei liegt die Betonung auf „massiv“ – ganz neutral geben sich auch die TX2 nicht, sondern produzieren insbesondere ganz untenrum mehr als genug Druck, um die Trommelfelle ordentlich durchzublasen. Besonders voluminös klingen tiefste Synthiebässe – hier spielt sicher die große Membranfläche des TX2 eine positive Rolle. Der Stimmenbereich ist schön transparent und lässt für die Preisklasse keine Wünsche offen. Der darüber angesiedelte Präsenzbereich offenbart eine gewisse Welligkeit, die Snaredrums etwas gequetscht klingen lässt und dem Hochton eine minimale Zerfranstheit mitgibt. Das trübt ein wenig die Transparenz im Hochton – doch das ist in dieser Klasse Erbsenzählerei: Insgesamt spielen auch die hohen Frequenzen sehr ordentlich, ohne nervende Überhöhungen. Im Vergleich zum etwas teureren Beyerdynamic DX 120 iE geraten räumliche Abbildung und Ausdehnung eher kompakt. Nerven tun die Philips nie – und das nicht nur wegen des sehr guten Sitzes im Ohr. Wir empfehlen den TX2 insgesamt ganz besonders für jede Art von elektronischer Musik – aber auch alle anderen Stile kommen mit den Philips gut rüber.

Fazit

Sehr gut im Ohr sitzender, klanglich in seiner Preisklasse vorne mitspielender In-Ear mit Freisprechfunktion.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Philips TX2

Preis: um 60 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2015
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Philips TX2

Bewertung 
Klang 50%

3.5 von 5 Sternen

Passform 20%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4.5 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Gibson Innovations Germany, Hamburg 
Internet www.philips.de 
Gewicht (in g) 17 
Typ In-Ear, geschlossen 
Anschluss 3,5-mm-Klinke 
Frequenzumfang 6 – 25.500 Hz 
Impedanz (in Ohm) 32 
Wirkungsgrad (in dB) 108 dB 
Kabellänge (in m) 1,2 m 
geeignet für: mobile Player, Smartphones 
Ausstattung k.A. 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 06.10.2015, 10:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages