Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Shure SE112


Legendäre Performance zum Sparpreis?

Kopfhörer InEar Shure SE112 im Test, Bild 1
10293

Shure ist das Sennheiser Amerikas. So oder so ähnlich hat es kürzlich ein Bekannter auf den Punkt gebracht. Ob es sich nun so oder andersherum verhält, sei dahingestellt – auf eine große Tradition blicken jedenfalls beide zurück.

Die Marke ist heilig! Das weiß man selbstverständlich bei Sennheiser ebenso wie bei Shure. Dennoch trauen sich die Amerikaner mit dem neuen Einstiegsmodell ihrer Sound- Isolating-Ohr- und Kopfhörer in preisliche Gefilde, die aufgund des Sparzwangs bei Entwicklung, Auswahl der Materialien und Fertigung durchaus dazu angetan sein können, die Reputation einer Firma zu beeinträchtigen. Shure jedoch scheint sich sicher zu sein, dass auch der jüngste Spross der Familie die Qualitäten dazu mitbringt, den großen Namen noch weiter wachsen zu lassen. Die Optik der Shure SE112 ist, sagen wir mal, okay. Grau in grau und rundlich, da bleibt das Auge aber auch nicht länger hängen als unbedingt nötig.

Kopfhörer InEar Shure SE112 im Test, Bild 2
In Sachen Zubehör finden wir drei Paar Ohrpassstücke in unterschiedlichen Größen und ein kleines Werkzeug, dessen Verwendungszweck mir nicht so ganz klar ist. Eventuell soll es beim Entfernen der Ohrpasstücke helfen. Des Weiteren findet sich eine schwarze Tasche zur Aufbewahrung in der Verpackung. Technisch handelt es sich beim SE112 um ein Ein-Weg-System mit einem „Dynamic MicroDriver“, der mit seinen 16 Ohm Impedanz und einem Wirkungsgrad von 105 dB/mW keinen Verstärker vor Probleme stellen dürfte und somit für den Gebrauch mit mobilen Endgeräten prädestiniert ist. 

Klang


Sound Isolating bedeutet, dass Umgebungsgeräusche bis zu 90 % gedämpft werden und so weniger stören, selbst wenn man nur leise Musik hört – das klappt hier sehr gut. Mit einem Frequenzumfang von 25 Hz bis 17.000 Hz gehören die SE112 nicht zu den breitbandigsten Ohrhörern, aber das macht nichts. Sie konzentrieren sich lieber auf den musikalisch zwingenden Transfer des relevanten Spektrums, und das machen sie recht gut. Der Klangcharakter ist insgesamt eher warm und druckvoll, ohne zu dick im Bass zu werden. Der treibt und drückt ordentlich, und mit entsprechendem Musikmaterial fängt der Kopf unvermittelt an zu nicken und die Füße stehen auch nicht still. Im (oberen) Mitteltonbereich könnte der tonale Eindruck minimal ausgewogener sein, denn insbesondere mit sehr präsent aufgenommenem Musikmaterial können gerade Sibilanten und Instrumente wie Snare Drum und Schellenringe eventuell etwas unangenehm werden, Stimmen haben etwas wenig Körper. Das ist angesichts der Preisklasse allerdings Jammern auf sehr hohem Niveau und fällt wirklich nur im Vergleich zu mehrfach teureren In-Ears auf. Am Hochton lässt sich nicht mäkeln: Bis 17 Kilohertz hören eh nur Neugeborene. Und so lösen die SE112 gut auf und vermitteln nie den Eindruck, Informationen der hochfrequenten Art zu verschweigen. Der Eindruck von weiter Räumlichkeit entsteht nur ansatzweise, aber mehr würde ich von einem In-Ear-Hörer dieser Preisklasse auch nicht ernsthaft erwarten.

Fazit

Preisklassenbezogen eine Top-Klangempfehlung mit lockerem, treibend-druckvollem Bass und ohne echte Schwächen. Nur: Schick geht irgendwie anders ...

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Shure SE112

Preis: um 55 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2014
3.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Shure SE112

Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Design 10%

3 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Shure Distribution, Eppingen 
Internet www.shure.de 
Typ In-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Klinke 
Frequenzumfang 25 Hz – 17 kHz 
Impedanz (in Ohm) 16 
Wirkungsgrad (in dB) 105 
Kabellänge (in m) 1,27 m 
geeignet für: Mobile Player, Smartphones 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 18.12.2014, 14:54 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages