Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Shure SE425


Für Stage und Straßenbahn

Kopfhörer InEar Shure SE425 im Test, Bild 1
10659

Beim amerikanischen Studio-Spezialisten Shure beschäftigt man sich schon lange mit dem Thema In-Ear-Monitoring. Entsprechend ausgereift präsentieren sich die In-Ear-Kopfhörer SE425.

Die In-Ear-Monitore SE425 von Shure wurden ursprünglich für den Einsatz auf der Bühne konzipiert. Sie wurden für Musiker entwickelt, die nicht immer im vollen Schalldruck der PA oder ihrer Monitorlautsprecher stehen und nach vielen Auftritten taub werden wollten. Entsprechend sind die Anforderungen an solche Kopfhörer hoch: Sie sollen das Gehör gut gegen Umgebungslärm abschirmen, dem Künstler eine gute Klangqualität bieten, damit er seine Performance oder die seiner Mitspieler monitoren kann, beim teilweise schweißtreibenden Einsatz auf der Bühne sicher sitzen und nicht kaputtgehen. Zudem sollen sie möglichst wenig auffallen. Diesen Ansprüchen tragen die SE425 in verschiedener Hinsicht Rechnung. Dank dem von Shure entwickelten Sound-Isolating-Design, das aus verschiedenen konstruktiven Details besteht, schirmen die Shure über 90 % der Umgebungsgeräusche ab. Für den guten Sound sorgt ein System aus Hoch- und Tieftöner, eine integrierte Frequenzweiche teilt ihnen ihre elektrischen Signale zu. Die ergonomische Gehäuseform und die große Auswahl der beiliegenden Ohrpasstücke gewährleisten sicheren Sitz. Dazu sind die Gehäuse extra robust, und selbst das Anschlusskabel ist Kevlar-verstärkt. Was für den Musiker auf der Bühne gut ist, kann im Alltagsbetrieb nicht schaden. Am Smartphone gibt es zwar keine Headset-Funktion – ich persönlich mag es aber z.B. eh nicht, unterwegs in der S-Bahn zu telefonieren. Hier möchte ich einfach nur meine Musik hören – und ganz bestimmt nicht die privaten Gespräche meiner Sitznachbarn. Und das funktioniert mit dem SE425 ganz hervorragend. Zum einen ist die Isolierung gegen Umgebungslärm wirklich hervorragend – vorausgesetzt, der In-Ear sitzt richtig im Ohr. Hier ist die große Auswahl der Ohrpasstücke wirklich hilfreich. Bei der Auswahl und auch beim korrekten Einsetzen der Kopfhörer sollte man sich etwas Mühe geben. Sitzt der Kopfhörer dicht im Ohr, stimmt auch der Klang – und wie! Dabei klingt der SE425 gar nicht „amerikansch“, sprich bassbetont. Er bietet im gesamten Frequenzspektrum klare Durchzeichnung, ein tolles Differenzierungsvermögen und eine astreine Dynamik. Seine Konzeption als Monitorkopfhörer ist nicht zu verleugnen. Wer auf fetten Sound steht, wird andernorts besser bedient. Wer dagegen neutralen Klag auf sehr hohem Niveau bevorzugt, liegt bei den Shure unbedingt richtig.

Fazit

Der Shure SE425 ist ein Arbeitsgerät für Bühnenmusiker und ein toller Kopfhörer für ambitionierte Musikliebhaber. Beiden bietet er ein im besten Sinne neutrales, detailreiches und dynamisches Klangbild. Ein echtes Profigerät.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Shure SE425

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2015
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Shure SE425

Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Shure Distribution, Eppingen 
Internet www.shure.de 
Gewicht (in g) 32 
Typ In-Ear 
Anschluss 3,5-mm-3-Pol-Klinke 
Frequenzumfang 20 – 19.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 22 
Wirkungsgrad (in dB) 109 
Bauart geschlossen, 2 Wege 
Kabellänge (in m) 1,4 m 
Kabelführung beidseitig 
geeignet für: Smartphones, mobile Player 
Ausstattung Etui, Adapter auf 6,3-mm-Klinkenstecker, gelbe universal Schaumstoff- Ohrpassstücke, Schaumstoff-Ohrpassstücke in S, M, L; Silikon-Ohrpassstücke in S, M, L; Tannenbaum-Ohrpassstücke 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 29.03.2015, 15:00 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.